Omega Loop vs Roux-en-Y

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    • Omega Loop vs Roux-en-Y

      Hallo ihr lieben!

      Omega Loop vs RNY Bypass


      Könnt ihr mir nochmal die Vor- und Nachteile beider OP-Varianten schreiben?
      Im Netz findet man nicht so viel und mein Arzt hat es zu schnell erklärt (oder ich war zu aufgeregt:-))

      Danke und viele Grüße!
      Elisa


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    • Ich habe gestern auch speziell nach dem Omega Loop gefragt, weil Heike hier so zufrieden ist.
      Bei uns wird der nicht gemacht. Mein Krankenhaus sieht einen ganz entscheidenden Nachteil im Omega Loop. Hier werden die Gallensäfte, die sonst erst im Dünndarm dazukommen durch die Schlaufe erst hoch in den Magen geleitet und dann wieder in den Darm. Diese aggressivem Säfte sind zur Verdauung notwendig aber haben im Magen nichts zu suchen. Es gibt wohl noch keine Langzeitstudien dazu. Man geht davon aus, dass aufgrund der Säfte und der damit verbundenen Dauerreizung die Gefahr eines Krebse steigt. Aber wie gesagt, erwiesen ist noch nichts. Laut meiner Klinik hat er aber keinen Vorteil gegenüber einem Roux.
    • Das mit der Galle und dem Reflux hatte mir mein damaliges AZ auch so erklärt. Es besteht da halt immer Risiko das Halle zurück fließt.
      Der Hauptunterschied ist das der Omega Loop eine Anastomose hat und der RNY zwei davon.
      wie immer: abnehmen kann man mit allem und zunehmen auch.
      wenn vor der op schon Reflux besteht sollte man meiner Meinung nach dem RNY Vorzug geben.
    • eli3103 schrieb:

      Könnt ihr mir nochmal die Vor- und Nachteile beider OP-Varianten schreiben?
      Bei mir stand das gar nicht zur Diskussion. Ich hatte mich im Vorfeld schon auch über die Vor- und Nachteile informiert und ging in die Adipositasambulanz mit dem Vorhaben eines Schlauchmagens weil mir ein Bypass zu massiv war und ehrlich gesagt schon Angst vor den Konsequenzen hatte. Nachdem die Chirurgin aber feststellte, dass bereits seit 10 Jahren eine Insulinresistenz vorlag kam für sie nur ein Bypass in Frage und der wurde 3 Wochen später umgesetzt.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Laut meiner Chefärztin im AZ sieht sie mit dem Omega-Loop erhebliche Vorteile gegenüber dem RY. Von einem Schlauchmagen rät Sie ab wegen der langen Naht und dem hohen Risiko der Undichtigkeit. Operiert werden aber alle drei Varianten regelmäßig, Einzelfallentscheidung.

      Der OL verursacht weniger Probleme bei Reflux, Dumpings sind deutlich weniger vorhanden als beim RY und die Klinikinternen Daten zeigen, dass der Abnehmerfolg durch den OL mittlerweile leicht über dem RY liegt.
    • Jaype schrieb:



      Der OL verursacht weniger Probleme bei Reflux, Dumpings sind deutlich weniger vorhanden als beim RY und die Klinikinternen Daten zeigen, dass der Abnehmerfolg durch den OL mittlerweile leicht über dem RY liegt.
      Was nicht zwingend stimmt, denn nicht weniger mit Omega Loop werden igrgendwan aufgrund von teils massivem Gallenreflux zum RNY umgebaut. Das Problem liegt halt in der Anatomie von diesem Bypass.
    • Hallo Elisa

      ich bin gar nicht so sicher, ob unsereiner das überhaupt so pauschal beurteilen kann. Jeder reagiert anders auf eine bariatrische OP (welcher Art auch immer).

      Du wirst hier im Forum z.B. viele Bypässler mit massiven Problemen finden, dann aber auch wieder Kandidaten wie mich, die zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme hatten. Seit einigen Jahren vergesse ich manchmal, dass ich überhaupt einen RNY habe, weil eben alles so "normal" ist; der Bypass mich nie in irgendeiner Form eingeschränkt hat. Das Gleiche gilt für alle anderen OP-Arten auch, denk ich mal.

      Ich bin damals in der Schön-Klinik von Frau Dr. Herbig eingehendst im Erstgespräch beraten worden, sie hat sich ausgiebig mit meinen Lebensumständen und -gewohnheiten auseinandergesetzt und dann den Bypass empfohlen. Ich habe ihrem Urteil vertraut und das war gut so.

      Sie befasst sich seit über 20 Jahren mit bariatrischer Chirurgie und manchmal muss man sich einfach in die Hände eines erfahrenen Profis begeben. (Schließlich steige ich ja auch nicht ins Flugzeug und sag dem Piloten wie er zu fliegen hat, auch da muss ich darauf vertrauen, dass er weiß was er tut.)

      Das setzt natürlich voraus, dass man von vornherein in ein renommiertes und zertifiziertes Zentrum geht, wo die Erfahrung, das Know-How und auch das begleitende Netzwerk vorhanden sind.

      Inzwischen sind viele Kliniken auf den Zug aufgesprungen, weil sie gemerkt haben, dass man damit ganz gut Geld verdienen kann und ich bin sicher, auch deren Chirurgen verstehen ihr Handwerk und sind mit der reinen "Technik" bestens vertraut. Aber mit der Technik und ein "paar Rohre neu verbinden" ist es eben nicht getan - es gehört noch viel mehr dazu, wenn es richtig und zum Wohle des Patienten angegangen wird und nachhaltig erfolgreich sein soll.

      Ich denke, du wärest besser beraten, diese Frage vielleicht in alternativen Häusern zu stellen und dann achte auch mal genau darauf, wie tief auf dich und deine Lebensumstände eingegangen wird. Das hat nämlich mehr Einfluss als alles andere, besonders nach der OP.

      Alles Gute dir.

      Chi
      +++
    • Also ich war ja nach dem funktionslosen Schlauchmagen für den Bypass vorgesehen und dann haben Ober- und Chefarzt sich beraten und schlugen mir dann den Omega vor, wegen meinem niedrigen Grundumsatz und der höheren Malabsorption und das man lt. Statistik mit Omega Loop 10-15% mehr abnimmt. Gute Entscheidung und ich bin sehr zufrieden.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich habe 2017 einen Omega loop bekommen und muss nun umgebaut werden zum RY.
      Grund: mir geht es seit knapp 10 Monaten zunehmend schlechter.
      Durchfall habe ich seit dem 1. Tag mit dem omega loop, ja ich habe gut abgenommen aber da geht noch mehr. Jetzt gerade nehme ich schleichend wieder zu.
      Ich esse etwas, dann wird mir schlecht und dann kommt das Gefühl der Unterzuckerung. Was mache ich? Ich esse einen Traubenzucker, oder Süßes.
      Im nordstadt in Hannover hat man mich auch nicht ernst genommen. Nun bin ich in Winsen und fühle mich super ernst genommen.
      Dort wird der Omega loop auch nicht operiert aus genau diesen Gründen.
      Laut Arzt ist mein Dünndarm zu kurz geraten....
      Ich bin gespannt was der Umbau bringt.
      Ich hoffe Lebensqualität