Schnellverfahren MMK Magen OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnellverfahren MMK Magen OP

      Hallo Zusammen,

      Hat jemand bereits die Erfahrungen mit dem Schnellverfahren in Rahmen der Magen OP gemacht? Es geht jetzt bei mir um BMI 41.50 und folgende Begleiterkrankungen: hypertonie, hypercholesterinämie, fettleber, asthma, orthopädische Probleme, V.a. Schlafapnoe. Mich würde auf jeden Fall in erste Linie eure Erfahrungen mit ähnl. BMI Werte in Verbindung mit Schnellverfahren, von euch interessieren und nicht die gesetzlich festgelegten Normen.
      Dass man ab BMI 50 auf MMK gfs. verzichten könnte, ist wohl im Allgemeinen bekannt.
      Komme aus HH und habe im Januar eine Erstvorstellung in der Schön Klinik. Fange aber bereits ab 01.12.19 schonmal mit 2x Woche Reha-Sport und EB an.

      Gruß
      Daniel
    • Hallo Daniel,

      Ich denke das kommt auf das Az und den Termin an, was der Arzt sagt.

      Ich hatte einen Bmi von 54 und bin wegen meiner chronischen Krankheiten (entzündliches Rheuma, Asthma, Bluthochdruck und vieles mehr) ohne Mmk operiert worden. Ich habe auch Rehasport gemacht.
      Wichtig ist, alle aktuellen und wichtigen Berichte zum Termin mitzunehmen.

      Ich drücke dir fest die Daumen :drueck:
    • Ich habe mit Ernährungsberatung und zwei Mal Sport die Woche auch schon vor dem Erstgespräch begonnen. Was genau du mit Schnellverfahren meinst, weiß ich nicht. Aber heute werde ich aufgrund eines BMIs von 43 und einem grenzwertigen Langzeitblutzucker ohne Antrag und Kostenzusage der Krankenkasse operiert. Schnell war das jetzt am Ende auch nicht, aber ich bin in einem großen Referenzzentrum, mit etwas über 800 OPs im Jahr und da sind die Wartezeiten einfach lang.
    • Ich wurde vor mittlerweile 2 Jahren in ner anderen Hamburger Klinik im Schnellverfahren operiert.
      Musste keinen Antrag bei der KK stellen, brauchte nur eine Magenspiegelung und das psychologische Gutachen vor der OP. Zwischen Erstkontakt und OP lagen bei mir "nur" 2,5 Monate.

      LG
      Daniela
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Hallo Zusammen,

      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
      Ich bin seit ca. 9-10 Jahre "am abnehmen" und es geht die ganze Zeit hoch und runter, mit Tendenz eh nach oben.
      Kann leider die Sachen / Maßnahmen für die Zeit nur kleckerweise nachweisen., deswegen würde ich gerne mit MMK nun ricthig durchstarten.

      happyroni schrieb:

      Ich habe mit Ernährungsberatung und zwei Mal Sport die Woche auch schon vor dem Erstgespräch begonnen. Was genau du mit Schnellverfahren meinst, weiß ich nicht. Aber heute werde ich aufgrund eines BMIs von 43 und einem grenzwertigen Langzeitblutzucker ohne Antrag und Kostenzusage der Krankenkasse operiert. Schnell war das jetzt am Ende auch nicht, aber ich bin in einem großen Referenzzentrum, mit etwas über 800 OPs im Jahr und da sind die Wartezeiten einfach lang.
      @ happyroni
      Der Zuckerwert (BZN) ist bei mir auch in der letzte Zeit blöderweise auf 117 gestiegen.

      Auf der Webseite von Schön Klinik steht folgendes drin:

      QUOTE
      Sie absolvieren ein siebenmonatiges Programm aus monatlicher Ernährungstherapie und einem wöchentlichen Bewegungsprogramm. In manchen Fällen kann diese Vorbereitung auf 3 Monate verkürzt werden.
      UNQUOTE

      Deswegen dachte ich mir, dass diese verkürzte MMK Geschichte evtl. für die Patienten mit BMI unter 50 in Frage käme, da die Patienten mit BMI 50+ tendenziell ohne MMK operiert werden können (S3-Leitlinie)

      Gruß
      Daniel
    • Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu viel Hoffnung machen, dass du bei deinem BMI ein Schnellverfahren bekommst, dann müssten deine Grunderkrankungen schon sehr gravierend sein. Die S3 Leitlinien geben ab einem BMI von 50 die Möglichkeit, die OP ohne MMK machen zu lassen. Die Kliniken sichern sich da auch ab, da sie natürlich möglichst einen Rechtsstreit mit der KK vermeiden möchten. Beurteilen kann das aber nur die Klinik, die du dir ausgesucht hast. Von daher, Termin abwarten, was sie sagen. Letztendlich machen diese 6 Monate den Kohl auch nicht mehr fett, wie du selbst sagst, versuchst du ja auch schon seit 9 - 10 Jahren abzunehmen.
    • Die 6 Monate vergehen sooo schnell! Ich hatte Ende Dezember 2017 mein Erstgespräch und dann eine Liste mit Terminen, die ich abarbeiten musste. Meine erste Ernährungsberatung war dann erst Ende Januar und ab da zählt dann auch erst das MMK (war mir nicht so bewusst). Erst habe ich mich geärgert, dass ich einen Monat "verplempert" habe, aber letztendlich hat das auch keinen Unterschied gemacht. Am Ende war es dann so, dass ich zum Schluss des MMKs von meiner Klinik die Zusage hatte, mich ohne Antrag zu operieren (wegen Diabetes). Das war Anfang August. Den Termin konnte ich dann aber aus privaten Gründen erst auf Ende Oktober legen und musste dann aus beruflichen Gründen nochmal um 4 Wochen verschieben. Vom Erstgespräch bis zur OP waren es also bei mir 11 Monate. Ich war ungeduldig und genervt anfangs. Dann habe ich aber gemerkt, dass es wichtig ist, sich mit der OP, mit der anderen Ernährung, einer ganz anderen Lebenseinstellung auseinander zu setzen und ich konnte die Zeit bis zur OP gut nutzen. Rückblickend gesehen ist dieses Jahr wie im Flug vergangen und das Jahr nach der OP gefühlt noch schneller, weil so viel passiert ist.

      Ich lese hier auch immer wieder von Leuten, die ohne MMK operiert wurden. Man merkt oft anhand der Fragen und Aussagen, dass ihnen ein MMK gut getan hätte. Nutz diese Zeit für dich.
    • Hallo Daniel

      Mein BMI war vor der Operation bei knapp 55 und auch ich musste ein 6 monatiges mmk hinter mich bringen.
      Am Anfang war ich enttäuscht weil ich die 6 Monate trotz so hohem BMI und Begleiterkrankungen machen sollte, aber es ist meiner Meinung nach auch gut so gewesen.
      Du lernst dort in der Regel alles was nach der Operation wichtig für dich ist. Dein neuer Magen ist nämlich ein kleines bisschen Diva ;)
      Versuch das mmk als ein Mittel zu sehen das den Erfolg der Operation und die Zustimmung der Krankenkasse erhöht.

      Alles gute dir :)
      Start: 12.09.19 (163,5 kg)
      am OP Tag: 02.10.19 (160.0 kg)
      Entlassung: 05.10.19 (159.5 kg)
      01 Monat: 02.11.19 (149.6)
      03 Monate: 02.01.20 (135,5)
      06 Monate: 02.04.20 (123,3)
      09 Monate: 02.07.20 (118.3)
      12 Monate: 02.10.20 (109,5)
    • Hallo Daniel,

      ich bin derzeit bei der Schön Klinik Hamburg Eilbek in Behandlung. Ich hatte im Mai angerufen und im Juli meinen Termin für die Erstvorstellung erhalten. Frau Dr. Herbig ist wirklich sehr geduldig und erklärt alles sehr genau. Die Schön-Klinik hat bei mir mit einem BMI von 51 das verkürzte MMK über 3 Monate verlangt. Damit bin ich jetzt so ziemlich genau durch und erhalten in den kommenden Tagen den OP-Termin mitgeteilt.

      Wenn es Dir um eine möglichst schnelle Operation geht, dann würde ich lieber in das UKE wechseln. In der Schön-Klinik bekommst du hervorragende Ärzte die sich sehr um dein Wohlergehen kümmern und den Fall umfassend bewerten. Sie werden Dir schon mitteilen, ob mit den Begleiterkrankungen 3 oder 7 Monate MMK notwendig sind.

      In deinem anderen Beitrag zur Schön-Klinik selbst würde ich gerne noch etwas ergänzen was die Anforderungen an dich und die Unterlagen betrifft:
      - Reha Sport kannst du in der Klinik machen, ich habe aber lieber privat Sport gemacht, ein detailliertes Bewegungsprotokoll geführt und auch die Quittungen vom Schwimmen aufgehoben
      - Ernährungsberater haben Sie eine ganze Palette vor Ort. Das sind aber meist Gruppengespräche und so habe ich mir meine private EB nach Hause kommen lassen. War nicht sonderlich teurer und meine EB ist auf Magen OPs spezialisiert, weshalb Sie ohne Probleme anerkannt wurde, obwohl Sie nicht auf der Liste der Klinik steht
      - Psychologisches Gutachten findet entweder in der City oder in der Schön-Klinik statt. Einen Termin erhältst du dafür sehr kurzfristig
      - Das Endokrinologische Gutachten wird direkt bei der Vorstellung erstellt. Dir wird im "Anmeldezimmer" Blut abgenommen, das war's
      - Teilnahme an dem Seminar "Nie wieder XXL" ist Pflicht. War sehr schön dort auch andere kennenzulernen. Termine findest du schon auf der Website und im Anschluss erhältst du eine Teilnahmebescheinigung

      Du müsstest dich natürlich jetzt schnell um einen Termin für die Magenspiegelung kümmern. Die Vorlaufzeiten sind da sehr lang, musste selbst mit viel Glück "nur" drei Monate auf meinen Termin warten und hatte diese jetzt gerade am 07. November gehabt. Ich weiß von meiner Praxis aber, dass Sie derzeit Termine für März vergeben.

      Falls du noch Fragen hast zur Schön-Klinik, immer her damit.... bin da quasi nur im kurzen Vorsprung und ebenfalls aus Hamburg kommend :)
    • Hallo Daniel,

      ich selbst hatte einen BMI von 56 mit Begleiterkrankungen wie Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Schlafapnoe, etc.
      Trotzdem musste ich das MMK komplett durchlaufen. Alles genau so wie es vom MDK gewünscht war. Dann habe ich den Antrag bei meiner Krankenkasse eingereicht in der Hoffnung, dass diese nun endlich die OP genehmigen. Resultat: Abgelehnt. Mit der lächerlichen Begründung, dass ich es ja mit "Hockergymnastik" hinkriegen kann, mein Gewicht von 152,6 Kg verteilt auf 1,65 m zu reduzieren. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann ich mich das letze Mal so erniedrigt gefühlt habe.
      Ich habe erst gar keinen Widerspruch eingelegt gegen den Bescheid, sondern sofort die Krankenkasse gewechselt. Ergebnis: eine Woche nach meiner neuen Mitgliedschaft hatte ich einen Bewilligungsbescheid.

      Wenn ich dir einen Tipp geben darf: geh zur Knappschaft, die sind sehr umgänglich und großzügig. Und such dir ein knappschaftliches Krankenhaus mit Adipositaszentrum.

      Alles Gute für deinen Weg!

      Liebe Grüße,
      Toffifee
    • Hallo Zusammen,

      @Jaype
      Geil, vielen Dank für die zahlreichen Infos.
      Naja, so eilig ist das bei mir ja auch nicht und mein Hausarzt rät mir von UKE ab.
      Er hat aktuell zwei Patienten, die in UKE bereits operiert worden sind, waren nicht wirklich damit zufrieden und wollen sich nun für die Umwandung bei Schön Klinik anmelden.

      Erkennt die Schön Klinik nur eigenen Psychologen bzw. Partnern an?


      @toffifee
      Besten Dank für den Tipp :)

      Das gibt's doch gar nicht.
      Wir sind bei der BARMER und die lehnen sehr oft die Leistungen (z.B. Haushaltshilfe) beim ersten Anlauf ab. Gehört irgendwie und komischerweise zum Standardprozedere.


      Gruß

      Daniel
    • rvs3000 schrieb:


      @toffifee
      Besten Dank für den Tipp :)

      Das gibt's doch gar nicht.
      Wir sind bei der BARMER und die lehnen sehr oft die Leistungen (z.B. Haushaltshilfe) beim ersten Anlauf ab. Gehört irgendwie und komischerweise zum Standardprozedere.


      Gruß

      Daniel






      Hallo nochmal!


      Ich war vorher bei der Techniker Krankenkasse versichert. Wie die mit ihren Versicherten umgehen, ist wirklich unglaublich. Meine Mutter hatte Krebs und war auch bei der TK versichert. Die haben sich erdreistet, während der Krebstherapie bei ihr anzurufen und zu fragen, wann sie denn wieder arbeiten gehen würde. Unfassbar sowas.
      Bin froh, dass ich da weg bin!


      Grüße,
      Toffifee
    • Ich war erst heute in der Adipositas Sprechstunde im Johanniter Krankenhaus in Bonn und man sagte mir, das die TKK eine der besten Krankenkassen auf diesem Gebiet ist. Nach durchlaufen des MMK brauche ich den Antrag zwar, muss aber die Genehmigung nicht abwarten, sondern kann direkt operiert werden.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Schnellverfahren MMK Magen OP

      Ich bin auch bei der TK und kann mich nicht beschweren. Die haben mich sogar selbst drauf hingewiesen, dass ich aufgrund meiner Begleiterkrankung keinen Antrag stellen muss und direkt operiert werden kann.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk