Kann Meniskus OP und bariatrische OP zusammen gemacht werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann Meniskus OP und bariatrische OP zusammen gemacht werden?

      Hallo, :hallo1:
      ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen.
      Noch bin ich ganz am Anfang meines Weges. Ich habe mein erstgespräch bereits gehabt, und da mein BMI bei 51 liegt, werde ich woh kein oder zumindest ein verkürztes MMK machen.
      Momentan bin ich gerade dabei alle Unterlagen und Unterscuhungen zusammen zu bekommen.

      Da ich seit Monaten Knieschmerzen habe, bin ich auch zum Orthopäden. Beim MRT kam jetzt ein Riss Im Meniskus inkl. Schleimbeutelenzündung raus (So was hatte ich schon geahnt), der wahrscheinlich operiert werden muss. Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht beides in eienr OP machen kann? Hat jemand schon mal von sowas gehört? Das wäre perfekt, denn so könnte ich meiner Cghefin auch meinen Ausfall erklären.

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten

      Gruß Claudia
    • Ich denke auch, dass das nicht möglich ist. Der Chirurg ist ja ein ganz anderer.
      Und so eine MeniskusOP wird dich einige Zeit an den Rollstuhl binden. Das ist nach der Magen OP eher nicht gewollt. Mich haben sie gleich nachdem ich auf Station war aufstehen lassen. Und die Bewegung ist wichtig, damit das Gas aus dem Körper kommt. Das schmerzt mit am meisten.
    • Hi,
      Ich sehe so wie meine beiden Vorrednerinnen.
      Aber wenn du einen Termin für die bariatrische OP bekommst, da hast du ja immer einiges an Vorlauf, kannst du dann nicht 3 Wochen früher die Knie OP ansetzen?
      Wenn du dann nach 4 Wochen zu deiner Chefin sagst, dass das Knie immer noch heftige Probleme macht und du deshalb noch weiter krank bist, kann sie ja nicht überprüfen 8)

      LG
      Marion
    • Ditschi schrieb:

      Hi,
      Ich sehe so wie meine beiden Vorrednerinnen.
      Aber wenn du einen Termin für die bariatrische OP bekommst, da hast du ja immer einiges an Vorlauf, kannst du dann nicht 3 Wochen früher die Knie OP ansetzen?
      Wenn du dann nach 4 Wochen zu deiner Chefin sagst, dass das Knie immer noch heftige Probleme macht und du deshalb noch weiter krank bist, kann sie ja nicht überprüfen 8)

      LG
      Marion
      Ja, so was in der Art hatte ich auch schon überlegt. War mir nur nicht sicher, ob es Probleme geben könnte, wegen 2 Vollnarkosen in realtiv kurzer Zeit...
      trotzdem schon mal Danke!
    • Ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation:
      Bei Vereinbarung meiner Schlauchmagen-OP im November für Anfang März war mein Knie noch ok. Dann hatte ich im Dezember einen Sportunfall und konnte anschließend kaum mehr laufen. Eine zeitnahe Lösung musste her, eine OP mit beiden Eingriffen aber nicht möglich. Also ließ ich das Knie ca. vier Wochen vorher operieren, fiel deswegen dann zwei Wochen bei der Arbeit aus. Rückblickend waren die beiden OPs innerhalb von vier Wochen nicht die beste Idee, denn 10 Tage nach der erfolgten Magen-OP bekam ich eine Thrombose unterhalb des operierten Knies plus Lungenembolie (trotz durchgehender Heparingabe), was ich dann knapp überlebt habe. Auch wenn ich nicht weiß, wie man es hätte anders lösen können - ich würde beides nicht mehr in so kurzem Abstand planen.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Wir sind halt nun mal Risikopatienten, gerade was die Narkose betrifft. Ich würde auch nicht so hoch pokern und die beiden OPs dicht hintereinander machen lassen. Und ganz ehrlich, was geht es deine Chefin an. Meine weiß auch nur, dass ich eine OP habe, aber mehr nicht. Zur Not hole das Magengeschwür raus und eine damit verbundene OP, wenn du ihr unbedingt was sagen willst, es aber nicht die Wahrheit sein soll.
    • Hallo,

      In der Regel ist nach einer Meniskusresektion eine sofortige Vollbelastung möglich, wenn denn noch keine Knorpelschäden eingetreten sind..
      Aber nach einer Naht ist eine mehrwöchige Teilentlastung des Meniskus notwendig.
      Bei einer Transplantation kann sogar bis zu 6 Monaten von schweren Belastungen abgeraten werden.

      Vorab wäre bei dir abzuklären, welche Methode du für die Behandlung deines Meniskus überhaupt benötigst.
      Dementsprechend würde ich die Termine deiner OPs von Ärzten aufeinander abstimmen lassen.

      Denn deine "Baustellen" zu kombinieren wird schwer, da diese leider nicht komplementär sind.

      LG

      Nuka