Unverträglichkeit von Kakao/Zucker? - Durchfälle/Krämpfe#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unverträglichkeit von Kakao/Zucker? - Durchfälle/Krämpfe#

      Moin zusammen,

      lange war ich nicht mehr hier, deshalb hier noch einmal eine Kurzvorstellung: Operiert vor vier Jahren zum Sleeve. Abnahme bis BMI 32, mittlerweile wieder BMI > 40 - Hauptproblem war immer meine Schokisucht, dadurch auch die Wiederzunahme.
      Seit ca. 6 Monaten habe ich eine massive Unverträglichkeit von Schokolade bzw. Kakao. Esse ich welche, bekomme ich Magenkrämpfe und Durchfall, es dauert selbst bei mässigem Konsum (so ein Ding aus dem Adventskalender) 36h bis sich meine Verdauung wieder beruhigt hat. Esse ich mehr/regelmäßig dauert es bis zu einer Woche.
      Auch bei anderen Süsswaren (Raffaelo/Kekse etc.) zeigt sich bei höherem Konsum ein abgeschwächtes, aber identisches Bild, Tendenz schlimmer werdend.

      Zucker in kleinen Mengen (im Kaffee) ist kein Problem. Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln etc. sind kein Problem. Histamin scheint auch nicht das Problem zu sein, weil Fisch, Wein etc.pp. ist ebenfalls kein Problem.
      Laktose ist auch raus, ich kann hier von der Milchtankstelle die frische Milch ohne Probleme trinken auch Quark geht ohne Probleme, ansonsten ernähren wir uns wegen meinem Mann eher laktosearm.

      Ein Dumping scheint es auch nicht zu sein, Kreislauf bleibt stabil, und der Durchfall hält sehr lange an.

      Mein Mann hat schon gescherzt, dass es eine psychosomatische Reaktion meines Körpers ist, der mich vor Ungesundem schützen will.
      Jetzt kamen in den letzten Wochen noch einige spontane und sehr heftig einsetzende (ebenfalls mit Krämpfen verbundene) Durchfälle dazu, die ich keiner Mahlzeit (bzw. einmal auch morgens auf nüchternen Magen) zuordnen konnte und nach denen ich mich auch nicht krank fühlte.

      Auch wenn man jetzt natürlich sagen könnte "sei doch froh", würde ich erstmal gerne wissen, woher das kommt und ob eine/r von euch ggfs so etwas auch schon erlebt hat. Durch meinen Umzug bin ich aktuell bei keiner AC-Klinik in Behandlung, ich habe für nächstes Jahr bereits Termine in zwei Kliniken vereinbart, aber erst im März je einen bekommen, mein Hausarzt ist da auch raus.

      Abgesehen davon leide ich schon länger unter Reflux, hatte mehrere Male eine Gastritis, verbunden mit starken Schmerzen.

      lg, Caprese
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Eine Zeit lang hatte ich das auch gehabt bis ich die Ursache raus fand, es waren Tabletten, die ich wegen meiner schmerzen in den Knie nahm.
      Aber auch heute noch reagierte ich meist mit Durchfall auf Medikamente, ab und zu krampft es so das ich mich gleichzeitig Übergeben muss.
      Aber nach kurzer Zeit ist es weg.
      Sonst an Galle habe ich auch gedacht, die kann zur Mimose werden.
    • Galle ist mit dem Schlauch gegangen, jetzt also auch fast fünf Jahre schon weg.
      Medis nehme ich keine regelmäßig bis auf die Pantos und sie stehen in keinerlei Zusammenahang mit dem was ich esse, bzw. worauf ich reagiere, zumal ich sowieso schon sehr Verdauungstrakt-freundliche Medis nehme, wenn ich welche brauche.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Es soll auch beim Schlauch so eine Art Dumping bei manchen Menschen geben. Nicht so stark wie beim Bypass. Vielleicht versuchst du es mal mit Zuckerersatz, wenn du nicht drauf verzichten kannst?!
    • Bei mir ist es ähnlich. Ich kann (seit meinem Rückumbau meines Bypasses) kleine Mengen Süßes essen ... ohne Probleme. Esse ich mehr Süßes als ich essen sollte, dann werde ich müde. Ich weiß (noch) nicht, ob es eine Art Dumping ohne Magenverkleinerungen gibt. Fakt ist aber, dass sobald Schokolade mit im Spiel ist, ich massive Blähungen bekomme ... seit dem Rückumbau auch mit leichtem Durchfall. Welcher Bestandteil es genau ist, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich könnte ich es austesten, aber dafür fehlt mir nach den vielen Arztbesuchen in der Vergangenheit der Nerv. Ich vermeide jetzt einfach Schokolade und weiche auf andere Speisen ohne Schokolade aus. Ich wünsche Dir gute Besserung und wenn Du eine Lösung hast - bitte unbedingt posten. :laptop:
    • Galle ist mit dem Schlauch gegangen
      ..auch nach Entfernung der Gallenblase kann es zu Gallensteinen oder Gries kommen.

      Deine Symptome lassen mich auch an Probleme mit der Pancreas/Bauchspeicheldrüse denken.
      Typisch sind Probleme bei der Verdauung von Fetten, bzw Fetten in Zusammenhang mit Kohlehydraten wie z.B in Schokolade.

      Gastritis, verbunden mit starken Schmerzen
      .
      Auch "Magenschmerzen" (die Pancreas liegt "links" im Oberbauch "hinter" dem Magen)

      ggf kann dein Hausarzt das abklären

      Grüsse,
      Rosi
    • Rosi VD schrieb:

      Galle ist mit dem Schlauch gegangen
      ..auch nach Entfernung der Gallenblase kann es zu Gallensteinen oder Gries kommen.
      Deine Symptome lassen mich auch an Probleme mit der Pancreas/Bauchspeicheldrüse denken.
      Typisch sind Probleme bei der Verdauung von Fetten, bzw Fetten in Zusammenhang mit Kohlehydraten wie z.B in Schokolade.

      Gastritis, verbunden mit starken Schmerzen
      .Auch "Magenschmerzen" (die Pancreas liegt "links" im Oberbauch "hinter" dem Magen)

      ggf kann dein Hausarzt das abklären

      Grüsse,
      Rosi
      Ich danke Dir vielmals, ich werde das in jedem Fall im Hinterkopf behalten, wollte sowieso den Großraum Bauch schallen lassen und alle Werte sollen auch genommen werden.

      kleinesschlusi schrieb:

      Vom Grundsatz her ist das doch gut....dein Körper zeigt dir die Rote Karte und sagt Stop....jetzt ist es an dir darauf zu hören
      Und wenn nun irgendwas mit der Verdauung an den Veränderungen "schuld" ist - und ich entscheide mich wegen Reflux und Zunahme zu einem Umbau ohne das zu wissen... in den meisten ACs spricht man immer noch fast ausschliesslich mit Chirurgen und selbst die wenigen guten Endokrinologen tappen bei Vielem noch im Dunkeln oder können nur spekulieren.
      Ein sich ausweitendes Unverträglichkeitsproblem mit Ursache im Magen-Darm-Trakt wird mit einer OP am Darm seltenst besser, meist wird es sogar deutlich schlimmer, ergo sollte das vorher bestmöglich abgeklärt sein.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Caprese schrieb:

      Ein Dumping scheint es auch nicht zu sein
      Warum kannst du ein Dumping ausschließen? Für mich klingt das anhand der Symptome schon danach.

      Caprese schrieb:

      Mein Mann hat schon gescherzt, dass es eine psychosomatische Reaktion meines Körpers ist, der mich vor Ungesundem schützen will.
      ...auch das wäre möglich.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)