Langzeit-Nachsorge / Vitaminsupplementation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langzeit-Nachsorge / Vitaminsupplementation

      Hallo zusammen,

      ich habe nun 5 Jahr meinen Schlauchmagen und bin grundsätzlich auch ganz glücklich damit. Ich halte mein Gewicht mit +/- 3 Kilo seit ca. 4 Jahren. Was mich allerdings inzwischen sehr beschäftigt ist die Supplementation. Ich habe ca. 1-1,5 Jahre nach der OP noch Vitamine etc. genommen, dann aber geschludert. Leider wohne ich nicht mehr in der Stadt, in der ich operiert wurde. Dort hatte ich einen ganz tollen Ernährungsmediziner, der mich super betreut und darauf geachtet hat, dass die Werte stimmen.

      Nun wohne ich ihn Hamburg und finde keinen Arzt für mein Problem. Ich vermute, dass ich wieder mal in einen ordentlichen Nährstoffmangel gerutscht bin, da ich mich in den letzten Monaten sehr schlapp und kraftlos gefühlt habe.

      Ich habe allerdings das Gefühl, dass kein Arzt Lust hat, sich mit mir zu befassen. Ich habe ausschließlich Ärzte gefunden, bei denen man die Laboruntersuchungen und die Beratung als IGEL-Leistung privat bezahlen muss. Keine Ahnung, wie mein früherer Ernährungsmediziner das abgerechnet hat, aber da musste ich die Untersuchungen nicht privat zahlen.

      Habt ihr Tipps für mich, gerne auch konkrete Ärzte-Tipps in und um Hamburg. Wie macht ihr das? Nehmt ihr nach der langen Zeit noch Vitamine? Lasst ihr euch regelmäßig durchchecken?

      Danke für eure Erfahrungen/Tipps
      Luna
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Ich bin jetzt zwar erst ein Jahr operiert, aber meine Werte nimmt der Endokrinologe ab, da muss ich nix zahlen. Und zur Nachsorge gehe ich weiterhin in mein AZ. Vielleicht solltest du dir in Hamburg ein neues AZ suchen und mit denen klären, wie die das bei ihren anderen Patienten handhaben? So ungewöhnlich ist ein Umzug ja nicht, wäre doof, wenn solche Patienten dann durchs Raster fallen.
    • es gibt in Hamburg doch bestimmt auch AZs an die könntest du dich bestimmt wenden
      ich bin fast 7Jahre operiert und nehme immer noch meine Vitamine,Calcium und achte auf Eiweiß (ist bei mir immer noch ein Problem), mein Hausarzt kontrolliert meine Werte regelmäßig und rechnet mit der KK ab,
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Ich habe auch seit über 5 Jahren einen schlauchmagen und habe immer vitamine genommen... Nach der Stillzeit meines 2. Kindes ging es mir gar nicht gut, ich war schlapp, kraftlos und auch psychisch am Ende (Symptome eines butouts). Ich habe dann vit b Kur gemacht und habe meine vitamine auf multivitamine und soft Chefs von wls umgestellt. Seit dem geht es mir besser... Ich habe immer nur beim follow up die Nährstoffe abgenommen bekommen und keine wesentlichen Mängel... Was hast du immer genommen?
    • Ich bin auch umgezogen und musste mir ein neues AZ suchen.
      Ich bin nun in Winsen Luhe in Behandlung u d mehr als zufrieden.
      Ich habe mit meinem omega loop einige Probleme und dort hat man sich meinem Problem angenommen und mir geholfen
    • Ich lasse meine Blutwerte immer beim Endokrinologen bestimmen und der kann alles komplett abrechnen. Ausserdem kannst Du doch sicher bei einem AZ in Hamburg nachfragen.

      Ich ergänze im übrigen trotz Schlauchmagen seit 7 Jahren fast garnichts mehr. Im Winter Vitamin D (aber da hat ja auch fast jeder nicht operierte einen Mangel - und bei der letzten Blutuntersuchung war der B12 Spiegel etwas niedrig, da habe ich jetzt mal eine "Kur" über ein halbes Jahr gemacht. Mal sehen, ob die Werte nächstes Mal besser sind, ansonsten wird eben mal gespritzt. Ich ergänze NUR bei Bedarf, weil es sonst ja auch kontraproduktiv ist
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo
      Mein Schlauchmagen ist 10 Jahre alt, bei der normalen Untersuchung wird Blut abgenommen, bei der letzten habe ich gefragt ob mein B12 überprüft werden könnte erst sollte ich das selber Zahlen aber dann meinte der Doc brauchte ich nicht bezahlen, ich hatte am Anfang Spritzen gehabt und wollte sehen ob die Tabletten auch wirken.
      Eisen war zu niedrig, das dachte ich mir schon weil ich dauernd hunger auf Rote Beete hatte, sonst mag ich sie nicht so sehr. Sonst nehme ich Spirulina, als zusatz.
    • Ein Umzug sollte eigentlich kein Hinderungsgrund sein. Und wenn dein Hausarzt nicht mitspielt, dann wäre es langfristig evtl. auch angebracht, dir einen zu suchen, der auch bereit ist, sich mit unseren teilweise etwas anderen Umständen auch auseinanderzusetzen und entsprechend zu agieren.

      Mein HA hatte am Anfang gar keine Ahnung, hat sich aber sehr für die Thematik interessiert - dem hab ich über die Jahre viel "beigebracht". Er sagt, das kommt ihm auch bei anderen Patienten mit der gleichen Diagnostik zugute und ich hab auch was davon - win-win, wie man so schön auf Neudeutsch sagt ;-).

      Hör dich mal auf der Arbeit um, ob nicht jemand einen vernünftigen Hausarzt empfehlen kann.

      Was die Nachsorge angeht, so gibt es Hamburg mindestens 2 voll zertifizierte Adipositas-Zentren: das UKE in Eppendorf und die Schön-Klinik in Eilbek. Beide genießen einen guten Ruf.

      Da wird dann zumindest 1 x im Jahr im Rahmen der Nachsorge das komplette Blutbild bestimmt und die Laborwerte bekommt dein Hausarzt auch.

      Beim letzten Mal war das Eisen bei mir im Keller (kein Wunder bei 4 OPs innerhalb von 10 Monaten) - da hat der HA sofort reagiert und mir 6 Infusionen verschrieben.

      Nimm das mal im Januar in die Hand und dann bekommst du alles wieder auf die Schiene.

      Alles Gute
      Chi
      +++

      PS: Ich habe übrigens im letzten Jahr meine Supplemente einfach mal halbiert und will im Februar bei der Nachsorge mal sehen, wie sich das auf die Werte ausgewirkt hat. Geht mir übrigens gut dabei.
    • Hallo Luna.
      Ich habe das Glück, dass mein HA, sämtlich benötigte Blutwerte, kostenfrei kontrolliert. Er ist in meinem Nachsorge-Programm eingebunden und dass schon im 5. Jahr. Rezeptpflichtige Vitamin B-Spritzen erhalte ich alle 2 Monate, Vitamin D-Tabl. "stehle" ich beim Ehemann, verordnete Eisenkapseln, brauche ich nur sporadisch einzunehmen.
      Gruss Sigrid.
    • Moin Zusammen,
      werden eigentlich generell die benötigten Blutwerte (Vitamine & Co) nachder OP im Rahmen des Nachsorgeprograms regelmäßig beim HA kostenfreikontrolliert?
      Gruß
      Daniel
    • Ich muss auch einen Teil selbst bezahlen beim Hausarzt.
      Das Az macht keine Kontrolle der Blutwerte.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich bin nun seit 8 Jahren Post OP. Ich nehme wie die Gaugele nix zusätzlich. Außer im Winter D3
      Mein Arzt kann, nachdem die KK die OP bezahlt hat, problemlos z.B. B12 Kontrolle abrechnen.
      Aber meine Werte sind im Norm bereich B12 bei 360. Mit ausgewogener Ernährung ist alles ok.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • In Österreich ist das sicher nochmal anders wie in Deutschland. Ich muss alle Vitamine privat bezahlen und komme damit für ein großes Labor auf ca 130 Euro Eigenleistung.

      Einnehmen tu ich allerdings trotz Bypass nichts und habe top Blutwerte. Der letzte B12 Wert lag bei mir bei 760. Vitamin D habe ich zu wenig aber das hatte ich auch schon Jahre vor der OP.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Ich lasse mir monatlich seit meiner Bypass OP im November 2017 Vitamin B12 spritzen. Darüberhinaus wird alle halbe Jahre ein großes Blutbild erstellt.
      Bisher musste ich für die oben genannten Leistungen keine Kosten übernehmen.

      P.S. Freiwillig gesetzlich Krankenversichert in Deutschland.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • rvs3000 schrieb:

      Moin Zusammen,
      werden eigentlich generell die benötigten Blutwerte (Vitamine & Co) nachder OP im Rahmen des Nachsorgeprograms regelmäßig beim HA kostenfreikontrolliert?
      Gruß
      Daniel
      Ich bekomme 2x im Jahr kostenfrei ein umfassendes Blutbild beim Endokrinologen. Mein AZ arbeitet mit Ihnen zusammen und stimmt die Termine für die Nachsorge mit ihnen ab.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • Wenn du im UKE operiert wirst, dann brauchste dir über Blutbildkontrollen keinen Kopf machen; die gehören zur Nachsorge dazu.
      Das ist nicht Aufgabe des Hausarztes ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir nun erstmal Bücher bestellt und mich selbst schlau gemacht, welche Werte wichtig sind, zu überprüfen. Im UKE habe ich angerufen, dort hat man mich abgewimmelt.

      Ich mache mich nun auf Hausarztsuche.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Stine89 schrieb:

      Ich muss auch einen Teil selbst bezahlen beim Hausarzt.
      Das Az macht keine Kontrolle der Blutwerte.
      Das geht ja gar nicht. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Klinik auch nicht zertifiziert ist, denn ab dem Zeitpunkt muss eine Nachsorge gewährleistet sein. Wenn man bedenkt, dass die Krankenkassen eine lebenslange Nachsorge verlangen, finde ich das Verhalten des Adipositaszentrums nicht o.k.
      Ich wechsle mein Labor ab. Einmal gehe ich ins KH und dann zu meinem Internisten bzw. Diabetologen. Ich könnte aber auch alle 6 Monate in die Klinik. Ich finde es nicht o.k., dass ein Zentrum operiert, dafür Geld von der KK bekommt und dann keine Nachsorge durchführt. Das geht gar nicht. Mit welcher Begründung macht das KH keine vernünftige Nachsorge ?? Hat man Dir das vor der OP gesagt, dass keine ausreichende Nachsorge durchgeführt wird?