Probleme nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach der OP

      Hallo.
      Ich bin neu in der Gruppe und mache mir Sorgen.
      Hatte mein Schlauchmagen am Montag den 16.12.2019 bekommen.
      12:30 Uhr ging es zum Narkosedoc und wach wurde ich um die 17 Uhr.
      Die OP fand ca. 13 Uhr statt und ich habe etwas lange gebraucht im aufwachraum. Merkte das meine lippe an einer Stelle angeschlagen und angeschwollen war. Außerdem habe ich geschwitzt wie ein Sch.....
      Am Donnerstag durfte ich nach Hause und merke das an der rechten Hand, wo der kateta saß nun die Vene dick und hart ist.
      Aber was mir große Sorge macht ist die Atmung. Beim Liegen geht es schwer und kurz da sonst ein unangenehmes drücken in der brust zu spüren ist. Auch wenn ich was zu mir nehme, habe ich das Gefühl das es durchrutscht, es brodelt und endet Dan mit einen Krampf im Nachgang. Der schluck kann noch so klein sein.
      Könnt ihr mir was dazu sagen?
    • Druck in der Brust und Luftnot so kurz nach einer OP kann (muss aber nicht) auf eine Lungenembolie hindeuten!
      Bitte fahr sofort in ein Krankenhaus, ruhig bleiben und nicht schwer heben - schön langsam aber keine Zeit verschwenden!
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Wenn es wie Jane vermutet das Gas von der OP oft, was echt gut sein kann, dann solltest du dich sehr viel bewegen. Auch wenn du noch nicht gut zu Fuß sein solltest. Es muss nicht schnell sein, aber es hilft dagegen leider nur bewegen.
    • Ich werden mit keinem Eiweißdrink warm. Hab jetzt bei Celebrate eine Eiweißbrühe gefunden und bestellt. Gestern hab ich es probiert und man merkt nichts davon. Pro Tasse Brühe 20 g Eiweiß. Also ganz gut.
    • Nein, leider gar nicht. Hab das alles hier. Hab auch das von Heike probiert. Ich krieg es einfach nicht runter. Fertige kann ich runter würgen, ohne dass was hoch kommt, aber nur auf drei mal verteilt und Luft anhalten.
      Die Brühe ist momentan eine gute Option für mich. Muss einfach weiter schauen.
    • Fresubin war nun auch immer eine ziemliche Herausforderung für mich, vor allem im Kaffee, weil es oft geklumpt hat, wenn der Kaffee zu heiß war. Ich habe dann ja irgendwann das Fresubin zusammen mit der Milch in den (externen, bei mir nicht integrierten) Milchaufschäumer geworfen und siehe da - wunderbar! Toller Schaum und zumindest ich schmecke das Fresubin so überhaupt nicht. Kürzlich gab es einen Milchaufschäumer bei Aldi für knapp 20 Euro, den hab ich mir jetzt noch geholt, damit ich das bei der Arbeit auch so machen kann. Der hat auch eine Kaltaufschäumfunktion, damit klappt das auch prima! Eiweißcremesuppen hatte ich mir bei Celebrate auch schon bestellt (so einen Misch-Karton) und fand die auch in Ordnung.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Hallo Benni

      schön, dass du es überstanden hast. Das Eiweiß ist wirklich eine never-ending story und jeder geht da ganz anders mit um. Da hilft wirklich nur probieren, der eine schwört auf was, kommt super damit klar und der andere findet's einfach nur zum :kotzen - gibt leider kein one fits all Patentrezept.

      Ich habe anfangs mir Probiersets in diesen Läden für Sportlernahrung gekauft, da gab's dann immer so 10 oder 20 verschiedene Varianten in kleinen Portionen. Die habe ich gern in Naturjoghurt oder Magerquark (vorher mit Wasser glattrühren, sonst isses wie Zement) gerührt. Konnte man aber auch nur langsam und kalt essen. Sobald das warm wurde, war's auch nicht mehr der Hit.

      Für unterwegs hatte ich immer Portionen vom Big Block EW-Riegel (kommt als 100g-Riegel) dabei. Nein, es hat nicht toll geschmeckt, aber ich hab's einfach als Medizin angesehen, die nimmt man ja auch, trotzdem sie schmeckt wie Knüppel auf'n Sack.

      Nach gar nicht so langer Zeit ging es dann auch ohne, weil ich den EW-Bedarf über die normale Nahrung decken konnte. Ich hab immer noch so'n bisschen Not-Ration im Haus und hatte auch Riegel mit ins KH genommen, aber das ist wirklich nur die Ausnahme.

      Auch wenn du jetzt noch mit EW, das nicht toll schmeckt, nachhelfen musst - so ist das doch ein kleiner Preis für ein brandneues, gesünderes Leben, oder?

      Augen zu und durch - es geht vorbei.

      Alles Gute!
      Chi
      +++