23.12.19 magenbypass op

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja flüssig ging mehr
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • happyroni schrieb:

      Du wirst merken, dass flüssige Nahrung in größeren Mengen geht als feste Nahrung. Da schnauft man schon nach 2-3 Löffeln.
      Und wie ist es nach jahren? Also mein Arzt hatte mir gesagt, ich könne die halbe Portion einer normalen Mahlzeit essen können. Ist das so bei dir/euch?

      Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
    • kommt auf die op art an: mit Bypass kann man in der Regel mengenmäßig mehr essen als mit Schlauchmagen. Doch es gibt auch individuelle Komponenten. Ich freue mich auf der einen Seite, dass ich so gut wie alles vertrage. Die Kehrseite ist, dass ich schon das Gefühl ich muss schon aufpassen, wie viel ich esse und was.
    • fed schrieb:

      Und wie ist es nach jahren? Also mein Arzt hatte mir gesagt, ich könne die halbe Portion einer normalen Mahlzeit essen können. Ist das so bei dir/euch?
      Es gibt Tage da kann ich mehr essen, es gibt Tage da kann ich weniger essen.
      Oft hat es auch einen Zusammenhang mit der Konsistenz des Essens; und auch mit meiner persönlichen Tagesverfassung.
      Hör auf deinen Körper, er wird dir sagen was und wieviel er braucht.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • fed schrieb:

      stückchen marmorkuchen gegessen
      Ich verstehe nicht ganz, was Marmorkuchen mit der Breiphase zu tun hat.
      Ich vermute, es war eher der Zucker auf den du reagiert hast.

      Hat man in einem Schweizer Spital/ Krankenhaus Breiphase?
      Bei uns in Sursee war Tag 1 (OP Tag) flüssig, Tag zwei Cremesuppen, Joghurts etc. Ab Tag drei püriert und ab dem 4-ten Tag weichgekocht bsi zwei Wochen. Nachher alles gut gekaut.
      Halte dich an den Kostaufbau von deinem Krankenhaus.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • fed schrieb:

      Und wie lange dauerte bei euch eure breiphase? Ich hab heute ein kleines stückchen marmorkuchen gegessen... Es musste wieder raus... :( Hoffe es wird besser
      Kuchen ist auch kein optimales Essen und hat nichts mit Breiphase zu tun. Brei ist Kartoffelpürree, Porridge, Cremespinat, Suppen, Erbsen-Kartoffelstampf, Süßkartoffelstampf, weicher Linsen- und Gersteneintopf.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Happy37 schrieb:

      fed schrieb:

      Und wie lange dauerte bei euch eure breiphase? Ich hab heute ein kleines stückchen marmorkuchen gegessen... Es musste wieder raus... :( Hoffe es wird besser
      Kuchen ist auch kein optimales Essen und hat nichts mit Breiphase zu tun. Brei ist Kartoffelpürree, Porridge, Cremespinat, Suppen, Erbsen-Kartoffelstampf, Süßkartoffelstampf, weicher Linsen- und Gersteneintopf.
      Hallo. Ist mir auch klar und ich bin auch nicht mehr in der breiphase... Aber kanns noch nicht richtig mit festem essen...bin darum gerne noch was länger in dieser phase.. Und das missverstehen viele: es war ein kleines stückchen zum probieren und ich kann wohl ein kleines bisschen cake pribieren, da soll mir niemand kommen mit "es ist nicht gesund". Die Menge machts aus, wie bei der ernährungspyramide. Bitte tut mir nicht sachen unterstellen, die nicht stimmen. Danke

      Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
    • Weinsby schrieb:

      Ich hatte 4 Wochen Breiphase und habe mich gerne daran gehalten, denn bei kleinsten Ausrutschern kam alles wieder. Bis die Rückwärtsrolle überstanden war, brauchte ich aber 8 Wochen.
      Ja ich glaube da muss ich auch durch mit der Rückwärtsrolle....bin theoretisch gesehen nicht mehr in der Breiphase, wird es aber noch beibehalten. Und auf fleiech hab ich überhaupt Null Lust *kotz*

      Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
    • fed schrieb:

      und ich kann wohl ein kleines bisschen cake pribieren,
      Ob du das "kannst" wird dir dein Körper zeigen und das tut er ja auch in Form von erbrechen. Ich konnte es nicht und war nach 2 Stückchen Schokolade mit dem Notarzt im Krankenhaus... 3 Monate nach der OP
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Happy37 schrieb:

      fed schrieb:

      und ich kann wohl ein kleines bisschen cake pribieren,
      Ob du das "kannst" wird dir dein Körper zeigen und das tut er ja auch in Form von erbrechen. Ich konnte es nicht und war nach 2 Stückchen Schokolade mit dem Notarzt im Krankenhaus... 3 Monate nach der OP
      Was ist denn genau passiert? Wenn ich fragen darf...

      Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
    • Ein Dumping ist passiert. Ich hatte einen massiven Zuckerabfall und einen Wert von 32. Ich war kaum noch ansprechbar. Heute kann ich normal Süßigkeiten essen aber das dauerte auch über ein Jahr bis ich das vertragen habe.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • fed schrieb:

      Weinsby schrieb:

      Ich hatte 4 Wochen Breiphase und habe mich gerne daran gehalten, denn bei kleinsten Ausrutschern kam alles wieder. Bis die Rückwärtsrolle überstanden war, brauchte ich aber 8 Wochen.
      Ja ich glaube da muss ich auch durch mit der Rückwärtsrolle....bin theoretisch gesehen nicht mehr in der Breiphase, wird es aber noch beibehalten. Und auf fleiech hab ich überhaupt Null Lust *kotz*
      Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
      Ich fürchte, dass es da sehr unterschiedliche Verträglichkeiten gibt. Bei mir ist Brot/Brötchen/Ei usw. ein Problem, das fühlt sich an als hätte ich einen Backstein verschluckt. Nach EB-Empfehlung bin ich auch lange heraus aus Breiphasen und trotzdem mag mein Magen das (noch) nicht. Ich esse immer noch eher weich. Hackfleisch (z.B. Chili con Carne usw.) geht in kleinen Mengen sehr gut. Aber inzwischen auch Lachs/sonstiger Fisch geht jetzt (habe ich bis vor 5 Wochen wieder gebracht). Das Erbrechen war bei mir dann 9/10 Woche vollständig weg und auch die schreckliche Übelkeit davor ist weg. Jetzt passiert mir das höchstens noch in einer leichten Form, da drückt der Magen dann mal 15 Minuten und dann ist es gut. Leider vertrage ich Süßes perfekt (Weihnachtskekse, Schokolade, Gummibärchen, Kuchen, Torte usw.) dies hat mir über Weihnachten ein sattes 2kg plus verpasst. Jetzt bin ich fast wieder auf dem Stand von vor den Weihnachts-/Silvestergenüssen. Alle ungesunden Sachen sind derzeit vom Speiseplan verbannt.
    • Pinky82 schrieb:

      Ich verstehe nicht ganz, was Marmorkuchen mit der Breiphase zu tun hat.Ich vermute, es war eher der Zucker auf den du reagiert hast.

      Hat man in einem Schweizer Spital/ Krankenhaus Breiphase?
      Bei uns in Sursee war Tag 1 (OP Tag) flüssig, Tag zwei Cremesuppen, Joghurts etc. Ab Tag drei püriert und ab dem 4-ten Tag weichgekocht bsi zwei Wochen. Nachher alles gut gekaut.
      Halte dich an den Kostaufbau von deinem Krankenhaus.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
      war in Luzern dasselbe. Gehört ja zum gleichen AZ :-)
    • 23.12.19 magenbypass op

      hallo ihr lieben

      wollte mich kurz melden: meinem magenbypass und mir, also uns geht es gut. Hab heute zartes Rindleisch gegessen und mit gut kauen ging das. Langsamnpendelt sich das ein mit der festen nahrung, obwohl ich aber gern in der "gut gekochten Kost Phase" noch bleiben würde. Die Ernährungsberaterin hat gemeint, dass ich ruhig mutiger sein kann, denn es spricht nichts dagegen...

      Seit der OP hab ich 4 Mal erbrochen. Dies war weil ich zu schnell bzw nicht gut gekaut hatte. Gwichtsmässig: minus 19kg

      Was mich aber beschäftigt ist der Genussfaktor... Irgendwie schmeckt seit der OP vieles Essen ziemlich gleich. Also es ist nicht so wie vor der OP, dass ich zum Beispiel beim ersten Bissen von etwasem ich den Geschmack mega zelebriert hab und kriegte fast einen "Orgasmus" :)

      Kennt das jemand? Ich hoffe, ich bekomme den Geschmack bzw Genuss bald zurück..

      viele Grüsseu

      Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
    • Wenn du anders essen willst, mach das. Die Ernährungsberaterin kann ja nur vom Standard ausgehen, da bist du zeitlich und gesundheitlich wohl in der Lage, feste Nahrung zu essen. Wenn du das nicht willst, lass es. Es ist dein Körper, dein Wohlbefinden. Tue nichts, was dir nicht gut tut.
      Und gib dir Zeit. Dein normales Essverhalten inkl. Geschmack und Gelüste wird schneller zurückkommen, als es dir lieb ist. Du hast mit dem Bypass nur eine bestimmte Zeit, dich umzugewöhnen. Die würde ich nutzen.
      Es wird sich alles normalisieren, hab Geduld.
      Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
      --
      07.08 Schlauchmagen-OP bei 197,4 kg
      04.09 Fettschürzenresektion bei 134 kg
      05.12 RNY-Bypass bei 156 kg
      01.20 WHO Hinterer Bodylift bei 108 kg