Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen

      Hallo ihr Lieben,


      ich hatte am 12.12. meine Schlauchmagen op.In der Eiweisphase (2 Wochen) habe ich 8 kg abgenommen. 5 Tage KH durch Infusionen erstmal 3 kg drauf. Nach 2 Wochen weitere 11 kg. Nun passiert seit 1 Woche ( 2. Phase des Kostaufbaus) nichts mehr. Ist das normal? Geht da noch was runter? Zudem habe ich seit am Anfang das Gefühl als wäre ich nicht operiert. Habe Hunger und kein Sättigungsgefühl. Ab und an ein Gefühl als wär ein Stein im Bauch. Esse derzeit 2- 3 Mahlzeiten. Morgens etwas Jogurt mit Früchten, mittags etwas Fisch, Hackfleisch, dazu weiches Gemüse, abends 2 El Quark, 1 EL Flakes, 1/2 kl banane, vermengt. Schaffe die letzte Mahlzeit komplett.

      Ws hieße zuerst ich hätte 180 ml Restmagen danach 140 ml Restmagen.

      Bin derzeit etwas verunsichert. Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.


      Liebe Grüße
    • Hallo ich bin am 7.11 operiert worden und hatte bis Mitte Dezember auch meine 14 kg abgenommen. Dann ging es bei mir auch nicht weiter auch mir kam der Gedanke war’s das schon . Jetzt kurz nach Weihnachten ging es endlich weiter und wieder sind 3 kg weg . Hunger habe ich auch viel aber dann trinke ich mal nen Kaffee mit Eiweißpulver der macht dann auch satt ich versuche höchstens 3-4 Mahlzeiten zu mir zu nehmen die mich richtig satt machen das klappt ganz gut . Ich denke mal der Körper speichert zwischendurch mal und darum die Stillstände . Mach dir keine :wird gut: Sorgen
    • Caro74 danke für deine Erfahrungen. Dann bin ich mal gespannt. Finde es nur so schlimm nicht das Gefühl satt zu sein zu haben. Wie gesagt das ist nur ein Druck im Magen. Ab und an tut er auch weh, denke dann war es zuviel. Schlecht oder so wird mir nicht.
    • So ein Stillstand ist normal.
      Den haben wir alle erlebt, irgendwann geht es weiter.
      Beim kleinsten Druck im Magen, aufhören zu essen.
      Werte es einfach als Sättigungsgefühl.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Sättigungsgefühl wie früher habe ich auch keins. Was mir hilft: ich tue mir maximal soviel auf mein Tellerchen, dass es auch locker in einen 100ml Messlöffel passen würde. Spätestens wenn das dann alle ist, ist Schluss. Soweit bin ich allerdings erst zweimal gekommen, meist kommt das Druckgefühl früher.
      Hatte auch in meiner vierten Woche eine sehr langsame Woche. In Woche fünf lief es dann wieder. Jeder Körper tickt da anders, können auch mal Wassereinlagerungen sein. 11kg in den ersten beiden Wochen nach der OP ist doch schon mal verdammt viel.
    • Jesa 83 ich hab das auch wenn ich zu viel und zu schnell esse man verfällt leider zu schnell in alte Gewohnheiten. Bei mir ist dieser Druck da auch wenn ich Fleisch oder Kartoffeln esse also verzichte ich lieber mehr darauf. Ich habe es mit Salat und Tomaten probiert und das klappt super . Nudeln funktionieren auch super obwohl davon abgeraten wurde da sie schwer verdaulich sind. Probier dich durch versuche alles und du wirst merken das du auch satt wirst . Viel Erfolg
    • Schlauchmagen

      Leider hat nicht jeder das Glück nach der OP keinen Hunger mehr zu verspüren und ein Sättigungsgefühl zu erhalten. Knapp 2 Jahre ist meine OP, der Hunger ist seit dem mein ständiger Begleiter und egal was ich esse, es macht mich absolut nichts satt.

      Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir anders laufen wird.

      Zum Stillstand ich hatte wenige Wochen nach der OP einen Stillstand von ca 1 Monat + Zunahme. Es wird weiter gehen, nur ob von selbst oder ob du was dafür tun musst, wird sich zeigen. Die OP ist nicht immer ein Selbstläufer.

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • Das Problem ist, dass die Klinik in der ich operiert wurde mich total in der Luft hängen lässt. Kommt so rüber als op sie nur solang für einen da waren, bis die Op durchgeführt wurde, sie ihr Geld haben und der Rest ist egal. Bekomme keine richtige Auskunft über die Op wieviel Restmagen vorhanden ist, bzw die Aussage ändert sich ständig. Mittlerweile ist es so, dass ich denke das gar nichts entfernt wurde.
    • Diese ganzen Restmagenmengenangaben sind totaler Humbuk meiner Meinung nach. Denn es gibt keine Möglichkeit, das genaue auszumessen während der OP. Wenn man sich die OP-Technik genauer anschaut, weiß man auch warum...es wird ein genormtes Endoskop in den Magen eingeführt, und entlang dessen Form wird von außen geschnitten.
      Hast du nen langen Magen, ist entsprechend mehr Volumen übrig, als wenn du nen kürzeren hast... Und die Länge ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
      In meinem OP-Bericht zb steht drin, WIE groß der entfernte Magenteil ist, aber kein Volumen. Der Magen ist und bleibt ein Muskel, der sich sofort dehnt, wenn was in in reinkommt, beim einen mehr beim anderen weniger...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Wenn dein Magen weh tut, dann ist es schon zu viel. Du musst beim kleinsten Drücken aufhören. Isst du denn langsam? Dann merkst du eher, wenn dein Magen sich meldet. Und auch keine Ablenkung durch Fernsehen oder so. Wie ist deine Trinkmenge?
      Was spricht gegen 4-5 Mahlzeiten? Ich hatte Anfang Dezember meine OP und ich esse ca. alle 3-4 Stunden.
    • Hallo happyroni,

      darf ich fragen, wo Du dich im Schwabenländle operieren lassen hast?

      Ich habe noch keine Magen-OP, habe es aber vor es machen zu lassen (auch Schwabenländle), natürlich gemischt mit etwas Angst und Unbehagen, wie es "danach" sein wird.
      Vielleicht kannst Du mir erzählen wie es bei Dir war.

      LG Sylvia
    • Ich hab mich im AZ Bad Cannstatt operieren lassen und bin wirklich sehr zufrieden. Ich musste lange auf einen Termin Zum Erstgespräch warten, aber diese Zeit habe ich schon mit MMK überbrückt. Ich hatte alles vorab geschickt bekommen, was ich schon vorbereiten konnte. Alle Termine liefen reibungslos ab und ich habe mich sehr gut aufgeklärt und vorbereitet gefühlt. Nach der OP gab es auch gleich schon eine ausführliche Ernährungsberatung, was die Zeit nach der OP betrifft. Ich kann mich bei denen jederzeit melden, wenn ich Fragen oder Probleme habe. Das habe ich bis dato aber gar nicht gebraucht. In vier Tagen gäbe ich meine erste Nachkontrolle. Diesen und den nächsten Termin im März habe ich direkt schon im Krankenhaus bekommen.
      Ich kann das AZ nur sehr empfehlen.
      Hast du spezielle Fragen?
    • Jesa83 schrieb:

      Das Problem ist, dass die Klinik in der ich operiert wurde mich total in der Luft hängen lässt. Kommt so rüber als op sie nur solang für einen da waren, bis die Op durchgeführt wurde, sie ihr Geld haben und der Rest ist egal. Bekomme keine richtige Auskunft über die Op wieviel Restmagen vorhanden ist, bzw die Aussage ändert sich ständig. Mittlerweile ist es so, dass ich denke das gar nichts entfernt wurde.
      Wenn du das wissen willst musst du den op Bericht anfordern. Da steht sowas drin, aber ob man das weiß oder nicht ... macht den Kohl meist nicht fett
    • happyroni schrieb:

      Ich hab mich im AZ Bad Cannstatt operieren lassen und bin wirklich sehr zufrieden. Ich musste lange auf einen Termin Zum Erstgespräch warten, aber diese Zeit habe ich schon mit MMK überbrückt. Ich hatte alles vorab geschickt bekommen, was ich schon vorbereiten konnte. Alle Termine liefen reibungslos ab und ich habe mich sehr gut aufgeklärt und vorbereitet gefühlt. Nach der OP gab es auch gleich schon eine ausführliche Ernährungsberatung, was die Zeit nach der OP betrifft. Ich kann mich bei denen jederzeit melden, wenn ich Fragen oder Probleme habe. Das habe ich bis dato aber gar nicht gebraucht. In vier Tagen gäbe ich meine erste Nachkontrolle. Diesen und den nächsten Termin im März habe ich direkt schon im Krankenhaus bekommen.
      Ich kann das AZ nur sehr empfehlen.
      Hast du spezielle Fragen?
      Danke Für Deine Antwort ^^
      spezielle Fragen eigentlich nicht...ich versuche hier im Forum ein wenig quer zulesen, um einen Überblick zu bekommen.
      Ich habe in ein paar Wochen einen Ersttermin im Klinikum Wangen, ich bin noch am überlegen ob ich mehr zum Schlauchi oder zum Bypass tendiere.
      Im Moment tendiere ich ehe zum Schlauchi, vielleicht komme ich dann ohne Vitaminergänzungen etc. aus.
      Was so meine Angst ist, dass ich nachher vielleicht trotzdem hungrig bin, aber den Hunger nicht mehr stillen kann :S .….dass wäre beim Bypass vielleicht noch schlimmer?
      Oder dass man dann das Abnehmen nicht mehr stoppen kann...wenn man schon zufrieden ist mit der Abnahme.
      Mir ist bewusst, dass die meisten erst mal Angst haben, dass die Abnahme zu gering sein könnte, aber die Angst zu viel abzunehmen ist fast noch größer (ich weiß. dass ist verrückt, ist aber leider auch so ein Gedanke)
      Na ja hoffentlich bin ich nach dem Erstgespräch etwas schlauer.
    • Mir war ein großes Zentrum wichtig. Und Cannstatt ist sogar ein Referenzzentrum. Sie haben sehr viel Erfahrung, vor allem auch bei Problemen. Mir war wichtig, dass ich nicht von einer Klinik in eine andere wechseln muss.
      Aber zu Wangen kann ich gar nichts sagen. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
      Ob es ein Schlauch oder Bypass wird, worst du dir vielleicht nicht aussuchen können. Es liegt sehr an deiner Ernährung, also eher viel Süßes oder eher Masse und auch an Vorerkrankungen. Bei mir war es dann so, dass ich mich entscheiden konnte. Gemeinsam mit dem Arzt habe ich dann Für und Wider besprochen und er hat mir gesagt, was er seiner Schwester raten würde.
      Letztendlich stellt sich bei der OP raus, was möglich ist und was nicht.
      Ich hatte mich entschieden mir die Aufklärung zu beiden Varianten geben zu lassen. Sollte ein Schlauch nicht gehen, dann wollte ich nicht einfach ohne was aufwachen, sonder hätte dann dem Bypass zugestimmt.
    • schlauchisylvi52 schrieb:

      Im Moment tendiere ich ehe zum Schlauchi, vielleicht komme ich dann ohne Vitaminergänzungen etc. aus.
      Auch beim Schlauchmagen wird eine lebenslange Supplementierung empfohlen (soweit ich weiß). Ich nehme morgens und abends Calcium, morgens Magnesium, mittags ein Multivitaminpräparat, außerdem zusätzlich Eisen, Vit. B2, Vit. B6 (weil ich hier trotzdem Mängel habe) sowie alle vier Wochen eine Vit. B12 Injektion s. c.

      Operiert wurde ich auch in Bad Cannstatt und war sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.