Eiweißmangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißmangel

      Guten Morgen zusammen,
      da ich seit der OP im April & auch vorher in der Phase das Pulvere absolut nicht vertragen habe,leide ich unter einem Eiweißmangel samt Nebenerscheinungen (Haarausfall).

      Meine Hausärztin sagte "Es gibt keine Gründe,kein Eiweiß zu sich zu nehmen!" - naja,ich habe NOCH NIE in meinem Leben Quark, Fisch, Tofu oder ähnliche Eiweißquellen gegessen.

      Zudem habe ich eine extreme Laktoseintolleranz entwickelt & vertrage sogut wie garnichts frisch gekochtes.
      Meine aktuelle Ernährung beruht aktuell auf Obst & Gemüse und zwischendurch 2 Scheiben Knäckebrot.

      Im AZ wissen sie nicht weiter & sagen mir,ich würde um mich rumfressen,da ich kaum abnehme - tja,nun weiß ich nicht mehr weiter.

      Diese Vitaminergänzung vertrage ich auch nicht. Calcium & Vitaminwerte sind i.O.

      Weiß jmd was ich noch probieren könnte??
      Hähnchen & Pute kommt sofort nachm Essen Retour. <X
    • Es gibt eine Proteinbrühe, die ist super. Hat die gleichen Werte wie Eiweißdrinks und sie schmeckt ganz normal. Ich nehme diese, weil ich auch keine Eiweißdrinks runterbekomme. Kann ich dir nur empfehlen.
    • LittleDiamond schrieb:

      Meine Hausärztin sagte "Es gibt keine Gründe,kein Eiweiß zu sich zu nehmen!" - naja,ich habe NOCH NIE in meinem Leben Quark, Fisch, Tofu oder ähnliche Eiweißquellen gegessen.
      Hast du auch noch nie Spiegel- oder Rühreier gegessen? Linsen? Kidneybohnen? Champignons? Brokkoli?


      LittleDiamond schrieb:

      Zudem habe ich eine extreme Laktoseintolleranz entwickelt & vertrage sogut wie garnichts frisch gekochtes.
      Es gibt im Laden so gut wie alles auch in lactosefreien Varianten. Muss ich auch so kaufen.


      LittleDiamond schrieb:

      Diese Vitaminergänzung vertrage ich auch nicht.
      Was genau nimmst du und was konkret verträgst du nicht?


      LittleDiamond schrieb:

      Im AZ wissen sie nicht weiter & sagen mir,ich würde um mich rumfressen,da ich kaum abnehme
      Das heißt das genau? Was und wieviel isst du denn?
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • @Happy37
      Brokkoli ja, Ei nein^^ Noch nie... Bin auch niemand,der Kochei isst... An Kidneybohnen habe ich garnicht gedacht.. :/
      Champignons vertrage komplett garnicht mehr - schon probiert...

      Diese Vitaminergänzung von fitforme - Kautabletten... Sobald ich die zerbeiße,muss ich ins Bad rennen...

      Aktuell esse ich fast ausschließlich Obst & Gemüse & Reispfanne mit Gemüse... Zu Weihnachten habe ich mal 1 Geflügelwiener probiert,ging gerade so...

      Wenns hoch kommt am Tag 500-600kcal...
      .................

      @suxess
      Allein der Geruch von Fisch oder Quark löst den Wurgereiz aus... War früher so & ist nur noch stärker geworden...

      ................

      @Mellimaus21
      Obst & Gemüse^^
      Wie oben geschrieben noch Reispfanne...
      Eine gute Freundin (sie ist EBin) meinte,dass ich alles - egal ob Fertigessen oder nicht - probieren soll... Mhm nur ob das gut ist bezweifeln wir beide...
    • Versuch mal die Vitamine und das Calcium von Celebrate. Das sind so Soft Gums. Die gibt es fruchtig und schokoladig. Mir schmecken die schokoladigen super. Von den Vitaminen nehme ich die Kapseln und die gehen auch gut.
    • LittleDiamond schrieb:

      Diese Vitaminergänzung von fitforme - Kautabletten... Sobald ich die zerbeiße,muss ich ins Bad rennen...
      Du musst nicht die Kautabletten nehmen, die gibts auch als ganz normale Tabletten.
      Ansonsten gibts Kautabletten in einem guten Geschmack von zB Celebrate, die, soweit ich das noch im Sinn habe auch eine höhere Dosierung aufweisen.

      Ansonsten: versuch dir wenigstens zu jedem Essen eine kleine Schale Bohnensalat dazu zu machen, egal ob Kidney Bohnen, weiße oder grüne Bohnen... alles besser als gar nichts.
      Von Ehrmann gibts Protein Pudding in Vanille, Schokolade, Karamell, Kaffee, Kokos. Eventuell versuchst du das mal. (ist auch lactosefrei) oder Skyr. Ich persönlich mag zB Joghurt gar nicht, Skyr geht weils eine festere Konsistenz hat (ähnlich wie Quark). Porridge! (gesund und eine gute Eiweißquelle). Meines ist von der Marke Scotts. Bestelle ich immer bei Amazon, ich finde das am Besten.
      Dadurch das ich keine Nudeln vertrage esse ich gerne Gnocchis. Die könntest du mit Salbeibutter anrichten, Cocktailtomaten und grünem Spargel.

      Mit deinem Eiweißmangel musst du dir dringend was überlegen und dich durch die Lebensmittel probieren bis du etwas findest mit dem du zurecht kommst. Das ist wichtig für die Sättigung.

      Wenn du lactosefrei Milch zum Kochen nicht verträgst probier Sojamilch, Mandel- oder Reismilch und stöber dich im Internet durch eiweißreiche Rezeptideen oder bestelle dir Kochbücher dazu.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Wie sieht es denn mit Thunfisch aus?
      Als Salat angemacht z.B.
      Kichererbsen-Couscous Salat ist auch gut verträglich, lecker und nach deinen Vorlieben zuzubereiten...
      Ich verwende weiterhin Fresubin bei Bedarf. Das rühre ich mir mit so einem kleinen, elektrischen Milchaufschäumer in meinen Kaffee. Es ist Geschmacksneutral und könnte auch in Suppe z.B eingerührt werden...
      Ich weiß nicht, ob es körnigen Frischkäse auch Lactosefrei gibt, aber mit z.B.Obst und Zimt als süße Variante oder mit jeglichem Gemüse und auch mit Thunfisch sehr lecker als herzhafte Variante und eine gute Eiweißbombe
      Viel Glück beim ausprobieren, aber da führt kein Weg dran vorbei!
    • *Heike* schrieb:

      Also ich finde, das muss doch jeder selber wissen, ob er einen Eiweissmangel in Kauf nimmt.
      Das sehe ich auch so.
      Die Verantwortung für die eigene Gesundheit muss jeder selbst übernehmen.
      Eiweismangel macht,wenn er über längere Zeit besteht schwerwiegende Probleme. Zum Beispiel, wenn der Herzmuskel abbaut.
      Kidneybohnen haben zum Beispiel einen hohen Eiweisgehalt.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Danke für eure echt guten Tipps..
      Soweit mit Kichererbsen etc habe ich noch garnicht daran gedacht..

      Ich werde mir das ganze morgen Vormittag nochmal in Ruhe durchlesen & alles aufschreiben.. :)

      Ich habe mehrere Dinge ausprobiert & vieles nicht vertragen...
    • Das Dilemma mit den Multivitamin Tabletten kenne ich auch. Bei mir bleiben komischerweise die Billigteile aus dem Drogeriemarkt drin, der Rest kommt retour. Bin jetzt bei der doppelten Dosierung der 50+ und meine Blutwerte sind, abgesehen von Eisen, wunderbar.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Hallo LittleDiamond,

      es gibt doch im Internet jede Menge Tabellen mit Übersichten welche Lebensmittel wieviel Eiweiß haben. Zudem hast du ja, wie du schreibst eine EB als Freundin. Die sollte dir da doch auch weiter helfen können?

      So ganz verstehe ich dein Problem nicht.

      Was heisst denn, du verträgt es nicht? Was sind denn die Symptome?
      Hattest du keine Vorbereitung auf die OP? Du musst dir doch auch vorher Gedanken darüber gemacht haben, wie du dein Eiweiß abdenken kannst?

      Du schreibst, dass du bestimmte Lebensmittel nicht gegessen hast. Warum versuchst du es dann nicht einfach mal?

      Fitforme vertragen übrigens viele nicht. Ich auch nicht. Man kann sehr gut auf andere Produkte umsteigen.
      Lg
      Musik beginnt da, wo Worte enden...