Schlauchmagen Einkaufsliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen Einkaufsliste

      Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht...
      Am 20.1.20 bekomme ich einen Schlauchmagen.
      Was sollte ich Eurer Erfahrung nach einkaufen und zu Hause haben für danach.
      Ich würde am Samstag davor noch vorbereiten und weiß ja nicht wie es mir danach geht und ob ich selber einkaufen kann. Daher wäre es hilfreich.
      Die Ernährungsberaterin hatte mir von zwei Wochen Flüssigphase erzählt und danach Brei.
      Nur Brühe und Tee ist damit hoffentlich nicht gemeint.
      Natürlich ist das bei jedem anders aber ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen.
    • Doch, damit ist Brühe und Tee gemeint. Stilles Wasser geht auch :)

      Tatsächlich brauchst du dir für die erste Zeit überhaupt keinen Kopf um Essen machen. Es reicht, wenn Du Tee und Wasser und Suppe da hast.
      Dein Magen wird ganz langsam an feste Nahrung gewöhnt, es ist normal und gut, flüssig anzufangen und nach und nach zu steigern. Und ich würde dir den Rat geben, dich an die Vorgaben vom Krankenhaus und der Ernährungsberaterin zu halten.

      Alles Gute.
      Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
      --
      07.08 Schlauchmagen-OP bei 197,4 kg
      04.09 Fettschürzenresektion bei 134 kg
      05.12 RNY-Bypass bei 156 kg
      01.20 WHO Hinterer Bodylift bei 108 kg
    • Also ich hatte schon im KH Joghurt, Griesbrei und Kartoffelbrei. Ab dem 5. Tag dann langsam immer was neues dazu nehmen. Sehr sehr sehr gut kauen. Erst ab heute darf ich Körner, Rohkost, Salat.
      Es hängt also sehr von deinem KH ab. Jeder darf was anderes.
      Ich wusste es vorher nicht und hatte mich mit Joghurt, Skyr, Eiern und ehrmann high protein Pudding ausgestattet.
    • Bei mir gab es im Krankenhaus Brühe, Joghurt, Quark und verschiedene pürrierte Suppen.
      Zuhause hab ich dann auch Eiweißshakes und selbstgemachte pürrierte Suppen gegessen. Bei mir war die Flüssigphase nach Operation 4 Wochen, danach folgte ein langsamer Kostaufbau.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Frag in deinem AZ nach, wie die das handhaben. Meins ist da ziemlich pragmatisch eingestellt, ich habe am Tag nach OP Suppe und Joghurt bekommen, am Tag danach zum Frühstück schon Knäckebrot und mittags püriertes Rindfleisch mit Kartoffelbrei. Sie machen einen schnellen Kostaufbau und ich habe das zuhause so fortgeführt. Alles gut gekocht, aber durchaus auch schon nach ein paar Tagen etwas Hackfleisch etc. Adozan habe ich anfangs fast überall rein gerührt, um einigermaßen aufs Eiweiß zu kommen.
    • Danke für die Antworten.

      Ich weiß von Suppe mit Zwieback, Cremesuppen, Joghurt usw. alles schon im Krankenhaus als Angebot zur Auswahl.

      Warum ich hier frage: was ist praktisch? Babygläschen, Vorkochen und in Minibehälter einfrieren? Brauch ich Strohhalme? Wären Säfte gut, wenn man kein Wasser trinken kann um das Wasser geschmacklich zu verändern? Immer Tee geht nicht besonders schnell wenn wirklich Durst da ist,...
      Die Ernährungsberaterin hat gesagt alles was durch den Strohhalm passt in den ersten zwei Wochen.
      Natürlich halte ich mich an die Angaben- aber zB Zwieback hätte ich nicht daheim, Ei auch nicht, Joghurt, Quark, Skyr?
      Einfach Tipps was zu Hause gut geht ohne viel Kochen denn dann bleibt auch viel übrig.
    • Hallo Barockengel,

      ich habe auch vor 2 Wochen meinen Schlauchmagen bekommen und befinde mich noch in der Flüssigphase.

      Du solltest besonders darauf achten, dass du reichlich Proteine und Eiweiße zu dir nimmst.

      Ich trinke sehr gerne die Proteinshakes von Skyr und Laktosefreie Milch, Laktosefreien Joghurts usw.

      Beim Einkaufen darauf achten, dass der Eiweißgehalt höher ist als die Kohlenhydrate.

      Von Fertigsuppen, Fertigbrühen etc. lass lieber die Finger weg !
      Mach dir selber Fleischbrühen, sehr viel gesünder und nahrhafter und halten dich fit
    • Ich persönlich würde mit Säften nur im Notfall arbeiten. Es ist eine große Umstellung und gerade über die Säfte nehmen wir doch sehr viele Kalorien auf. Versuch das Wasser eher mit Zitronenscheiben oder Orangenscheiben anzureichern, Ingwer oder auch Minze. Babygläschen geht schon, aber ist viel zu wenig Eiweiß drin. Da würde ich lieber auf Joghurt etc. zurückgreifen.
      Bei uns hieß es auch, wir sollten nicht pürieren, denn so lernt man gleich von Beginn an sehr gründlich zu kauen, was ab jetzt einen sehr hohen Stellenwert einnehmen wird.
    • Hallo Nuka und Happyroni
      Das hilft schon mal viel weiter. Dann kann ich vielleicht Suppenfleisch kaufen und die Kinder essen das huhn und ich die Brühe.

      Ich glaub in München gibt es keine lange Flüssigphase. Meine Freundin hat gleich Joghurt und Zwieback bekommen und sich Creme Suppen als Fertigzeug heim getan.

      sie meinte Apfelkompott geht immer. Aber da ist mir zu viel Zucker drin. Ich möchte gerne richtig umstellen und von Anfang an eher gesund essen.


      Jedenfalls Danke für Eure Antworten. :knuddel:
    • Iss doch auch das Hühnchen. Dann hast du gleich Eiweiß zur Brühe drin. Kauen ist das A und O. Bis im Mund ein Brei entstanden ist. Und dann geht das super. Wenn du kein Zucker möchtest, hole dir Apfelmark. Das gibt es auch im Glas und ich ohne Zucker. Ich persönlich bin auf Xucker und da auf Erythrit umgestiegen. Hat keine KH und ist für mich perfekt. Hab jetzt auch die Kinder auf zuckerfrei Ketchup von denen umgestellt. Haben sie gar nicht gemerkt.
    • Hallo!
      Mein Schlauchmagen habe ich vor fast zwei Jahren erhalten und ich hatte mir vorher auch große Gedanken gemacht, was ich vorbereiten sollte/könnte...
      War bei mir persönlich unnötig, da ich das meiste nicht benötigt hatte und mich dann täglich doch für anderes entschieden hab.
      Wichtig ist nur, das du dich an die Angaben deines AZ hälst, jedes handhabt den Kostaufbau anders...
      Die ersten Wochen würde ich von Zitrusfrüchten/Säurehaltigem abraten, da es zu sehr reizt auf die frischen Wunden.
      Hühnchen/Fleisch hat bei mir von der Verträglichkeit lang gedauert und ich habe mich auch erst sehr spät daran gewagt...
      Apfelmus hab ich selbst gekocht und in Eiswürfelportionen eingefroren, zusammen mit nem Esslöffel Joghurt war das eine lange Zeit meine Hauptspeise...
      Ich bekam auch im Krankenhaus ein Heftchen mit Rezeptvorschlägen für die jeweiligen Phasen...
      Ich wünsche dir viel Glück für die OP und einen guten Start in dein neues Leben ^^
    • Übrigens sobald man daheim ist braucht man sich keine Gedanken mehr machen.
      Ich war fit genug um sofort einkaufen zu gehen, natürlich mit Helfer!
      Was ich jetzt esse ist Joghurt, Zwieback und Suppe laut Kostaufbau. Die Fertigsuppen hab ich bisher noch nicht angerührt.
      Aber ich bin schon ziemlich gut zu Fuß unterwegs. Fenchel-Anis-Kümmeltee hilft mir gut und insgesamt Tee, mit kalten Getränken und zu viel Säure kommt mein Magen noch nicht so gut klar. Aber das ist sicher total unterschiedlich.
      Nur falls jemand beim googeln zufällig hierauf stößt zur Ergänzung.