Wie viel Abnahme ist normal ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Abnahme ist normal ?

      Hallo

      Mich würde einmal folgendes interessieren.

      Ich wurde vor 6 Monaten operiert zum schlauchmagen.

      Die ersten 3 Monate habe ich 36 KG abgenommen.

      Jetzt nach 3 Monaten (also bis zum 6 monat) aber nur 7 KG was mir so extrem wenig vorkommt.

      Habe gehofft das es wenigstens 3-4 kg im Monat sind. Erwarte ich zu viel oder ist es wirklich etwas wenig.weil die Op ja auch nicht lange her ist.

      Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
    • Die Abnahme ist doch super! 43kg in 6 Monten !
      Sei geduldig mit dir.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Da gibt es keine allgemeingültigen Zahlen. Jeder tickt anders und jeder Körper reagiert anders. Du hast doch schon recht viel Gewicht verloren und dein Körper muss sich vielleicht erstmal darauf einstellen und sich neu sortieren.

      Da ist soviel betroffen: der Stoffwechsel, das Funktionieren der inneren Organe, die Statik (Skelett) - sei doch froh, wenn das alles etwas gemäßigt vonstatten geht.

      Klar, die ersten 3 Monate war es viel, aber vielleicht auch zuviel in so kurzer Zeit. Jetzt zieht dein Körper die Notbremse, damit er hinterher kommt.

      Vergiss eines nicht: wir sind genetisch auf Überleben programmiert und der Körper kann wahre Wunder vollbringen, um dieses zu bewerkstelligen.

      Bewahre die Ruhe und zieh deinen Stiefel weiter durch - und dann geht's auch weiter.

      Alles Gute!

      Chi
      +++
    • schmabel87 schrieb:

      Erwarte ich zu viel
      Ja!

      Wann hast du zuletzt auf konventionellem Wege 43 kg in 6 Monaten abgenommen? Eine OP sorgt nicht dafür, dass man über Nacht das Gewicht weg schläft. Der Körper/Organe/Haut/Psyche muss in der kurzen Zeit soviel verarbeiten, dass man dem Körper ruhig eine Verschnaufpause gönnen darf.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • schmabel87 schrieb:

      Hallo

      Mich würde einmal folgendes interessieren.

      Ich wurde vor 6 Monaten operiert zum schlauchmagen.

      Die ersten 3 Monate habe ich 36 KG abgenommen.

      Jetzt nach 3 Monaten (also bis zum 6 monat) aber nur 7 KG was mir so extrem wenig vorkommt.

      Habe gehofft das es wenigstens 3-4 kg im Monat sind. Erwarte ich zu viel oder ist es wirklich etwas wenig.weil die Op ja auch nicht lange her ist.

      Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
      Ich sag es mal so:

      Die Abnahme hängt von vielen Faktoren ab (wie hier ja auch schon erwähnt wurde)

      Direkt nach der OP verliert man oft am meisten aufgrund von hohem Wasserverlust, extrem kleinen Portionen, ersten Tagen nach OP ohne Essen, etc.

      Dann werden die Portionen nach 3-4 Monaten etwas Größer, man nimmt etwas mehr Kalorien auf, das Wasser ist raus, die Abnahme geht langsamer von Statten.

      Aber nicht außer Acht lassen darf man auch das Ausgangsgewicht. Jemand mit 160 kg nimmt oft schneller ab als jemand, der mit 130 kg anfängt. Der 160 kg Mensch nimmt dann beispielsweise in den ersten 3 Monaten 35 kg ab und wiegt dann noch immer 125 kg, während der 130 kg Mensch schon ein UHU ist und da geht es einfach auch langsamer.

      Dann noch die von Menschen unterschiedliche Verstoffwechselung, Mediakamenteneinnahme, Nahrungszufuhr (Gesund, kalorisch, fettig), die Bewegung (treibt man Sport oder nicht)

      Um nur so das Wichtigste zu nennen.

      Wenn du das jetzt alles betrachtest, kannst du dir die Frage wahrscheinlich selbst beantworten....
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch