Eiweißphase vor der OP: JA oder NEIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rvs3000 schrieb:

      Welche Protein-Art ist eigentlich besser VOR und NACH der OP für die shakes? Whey oder Whey Isolat?
      Hat jemand eine Idee?
      Ich denke dieser Absatz hilft ganz gut:
      Es wird angenommen, dass Whey Protein Isolat weniger Fett, Cholesterin, Laktose, Kohlenhydrate und Kalorien enthält als die meisten Proteine auf dem Markt. Daher ist es in der Regel die erste Wahl für alle, die versuchen, dem Körper geringe Mengen Fett zuzufügen und gleichzeitig viel Protein benötigen, um Muskeln aufzubauen. Obwohl Whey Protein Konzentrat bereits als laktosearm angesehen wird, ist der Laktosegehalt des Isolats aufgrund der zusätzlichen Produktionsprozesse noch niedriger. Deshalb wird es in der Regel für Sportler mit Laktoseintoleranz empfohlen.

      :interessant: Sowohl vor als auch nach der OP ist Isolat besser. :interessant:
    • Ich ergänze aber gerne noch dazu, dass es mir herzlich egal ist. Derzeit vor OP nehme ich das Layenberger 3k Protein mit Sorte Vanille und Stracciatella. Die haben mir in meiner ganzen Sportlerkarriere immer am besten Geschmeckt. Für die Zeit nach der OP habe ich Fresubin, es ist wirklich geschmacksneutral und hat außer Eiweiss keinerlei Kohlenhydrate oder Fett.
    • Ich habe mir 5 kg Sach "Impact Whey Isolate" (Vanille) von "My.Protein" geholt, auch für die Zeit nach der OP. Die Eiweißephase mache ich ohne Schakes, da bei Helicobacter-Therapie Milch ungern gesehen wird.
      Es bleibt weiterhin spannend...
    • Na ich drücke dir die Daumen, dass das Geld nicht aus dem Fenster geworfen ist... Vor der OP habe ich diese Shakes geliebt, aber seit der OP bekomme ich Brechreiz, wenn ich das Zeug nur im Mund habe. Ich finde, man kommt auch ohne Pulver hin. Nen Protein reichen Drink bekommt man auch ohne hin. Inzwischen schaffe ich, wenn ich etwas aufpasse, das Eiweiß locker mit leckeren Lebensmitteln... Versteife mich aber auch nicht auf diese 1000kcal Vorschrift :rolleyes:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Interessant zu lesen, dass jedes AC die Phase vor der OP anders handhabt. Ich habe einen Eiweißplan bekommen, den ich am besten sofort, mindestens aber 2 Wochen vor der OP (26-05) einhalten soll. 3 Mahlzeiten am Tag, zb 250g Skyr mit 3 EL Haferflocken und 1 Stück Obst...Das Hungern und der Verzicht kotzen mich ehrlich gesagt jetzt an Tag 3 schon an, aber ich hab natürlich auch keinen Bock auf Komplikationen. Mit meinem BMI über 50 und ein paar Vorerkrankungen ist das ganze sowieso schon ne riskante Nummer. Ich versuche es durchzuziehen so gut es geht, auch wenn ich den ganzen Tag an Pizza und ne Coke denke
    • Bei mir war diese Eiweis Phase nicht gefordert- es wurde ein Ultraschall von der Leber gemacht ( so gut es eben ging durch mein Bauchfett)- und das Ergebniss war, dass mir kein Bypass operiert werden konnte da " der Professor noch nie in seinem Leben so eine grosse Leber gesehen hatte"

      Kam also mit enem Schlauchmagen raus und musste im Jahr drauf nochmals untes Messer für einen Umbau

      Nach der OP hab ich keine Shakes getrunken sondern auf Eiweiss geachtet- hatte auch Probleme mit dem Geschmack
    • Krikedol schrieb:



      das UKE ist der Ansicht, dass die Eiweißphase vorher totaler Unfug ist. Ein guter Chirurg ist in der Lage die Leber mit ner Klammer festzuhalten, egal wie deren Zustand ist.
      Außerdem wird ja vor so ner Phase nie genau geguggt, wie die Leber von der Beschaffenheit ist - wie wollen die dann wissen, ob du die Phase wirklich gemacht hast.
      Ich sehe das ganze zwiegespalten. Zum einen hast du Recht: ein guter Chirurg wird dich so oder so operieren können. Andererseits: Der Chirurg soll sich auf die OP konzentrieren und nicht das Festhalten der Leber. Uns wurde erklärt, dass die Beschaffenheit der Leber darüber entscheiden kann, ob der Bypass gemacht werden kann oder ob es ein Schlauchmagen wird. Genauso fragen die vor der OP nach, ob man die OP in jedem Falle durchgeführt haben will oder nicht. Entsprechend werden die bei zu großen Komplikationen den Bauch auch aufmachen.

      Ich persönlich glaube, dass es ein erster Test und eine Vorbereitung ist. Wenn du die 2 Wochen vor der OP nicht schaffst, dann sehe ich für danach schwarz. Außerdem wird der Chirurg mit der OP dein Leben nachhaltig verbessern und meiner Meinung nach sollte man es ihm so leicht machen wir nur möglich. Es ist wahrscheinlich kein super komplizierter Eingriff, aber dann kommt eine vernarbte/verwachsene Bauchdecke hinzu, eine große Fettleber und es wird unnötig kompliziert.

      Ich würde - sofern ich davon weiß, dass es sowas gibt - die Eiweißphase auf jeden Fall machen... auch schon als Vorbereitung für danach :-)

      susa_i schrieb:

      Also ich soll eine 10 Tätige Eiweiss/Flüssigphase machen.

      10 Tage Eiweiss/Flüssigphase? Bei mir unterscheiden die in beiden Kliniken und beiden SHGs zwischen Eiweißphase und Flüssigphase. Die Eiweißphase ist 2 Wochen lang vor der OP, damit man die Leber verkleinert und den Eingriff für den operierenden Chirurgen vereinfacht, die Flüssigphase ist dann nach der OP, um den frisch operierten Magen nicht direkt mit fester Nahrung zu belasten. In der Eiweißphase kannst du aber genauso gut feste Eiweiße wie gekochte Eier oder Putenbrust etc. essen :-)

      Amicla schrieb:

      Bei mir war diese Eiweis Phase nicht gefordert- es wurde ein Ultraschall von der Leber gemacht ( so gut es eben ging durch mein Bauchfett)- und das Ergebniss war, dass mir kein Bypass operiert werden konnte da " der Professor noch nie in seinem Leben so eine grosse Leber gesehen hatte"
      So und jetzt die Gretchenfrage: Nehmen wir an, du hättest vor der OP die nötige Eiweißphase gemacht.... wäre die Leber dann in der Zeit so klein geworden, dass man den Bypass hätte machen können?
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • @Heisenberg
      Obwohl ich nicht Gretchen bin :D , die Leber verkleinert sich in zwei Wochen nur minimal. Um sie drastisch zu verkleinern, reichen zwei Wochen bei weitem nicht. In der Schweiz und auch in anderen europäischen Ländern gibt es die Eiweißphase wegen Sinnlosigkeit gar nicht. Trotzdem werden international deutlich mehr Bypässe als Sleeves operiert. Es können wohl die deutschen Ärzte nicht so viel schlechter sein. *Provokantmodus aus*.
    • Sagen wir mal so, ist Zuviel viszersles Fett im Bauch und damit hat die Leber auch mehr Fett und ist größer, Bringen einen 14 Tage no Bz viel weiter.
      ich hatte ja nur 140 Kilo aber sehr viel Fett im Bauch und damit war das große Netz so groß und schwer das man es für einen Bypass nicht anheben konnte.
      Nach 40 Kilo wurde ich umgebaut, das ging wohl gut dennoch auch jetzt habe jch nich ein sehr fettreichen Bauch. Es hängt halt auch individuell davon ab wieviel Fett man im Bauch einlagert. Also nicht nur das Fett was man als Ring außen sieht, sondern eben das was zwischen den Organen und Darmschlingen sitzt
    • Monastiraki schrieb:

      @Heisenberg
      Obwohl ich nicht Gretchen bin :D , die Leber verkleinert sich in zwei Wochen nur minimal. Um sie drastisch zu verkleinern, reichen zwei Wochen bei weitem nicht. In der Schweiz und auch in anderen europäischen Ländern gibt es die Eiweißphase wegen Sinnlosigkeit gar nicht. Trotzdem werden international deutlich mehr Bypässe als Sleeves operiert. Es können wohl die deutschen Ärzte nicht so viel schlechter sein. *Provokantmodus aus*.
      Mag ja alles richtig sein, jedoch werde ich mich trotzdem dran halten. Wenn die Ärzte mich drum bitten, dann mache ich das. Ist ja auch nicht so, als würde man von mir etwas verlangen, was mir schadet :-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • *Heike* schrieb:

      Also mein KH wollte sie haben und ich habe mich an die Spielregeln gehalten. 14 Tage nur Skakes mit max. 800 kcal. am Tag. 8 kg habe ich abgenommen und die haben das gesehen an der Leber
      bei mir war‘s ähnlich nur mit 10 Tagen.. und mal ehrlich, ich halte mich an die Empfehlung eines Arztes dem ich aktiv durch meine Wahl das Vertrauen geschenkt habe. Wenn ich direkt anfange das zu hinterfragen fängts für mich schon blöd an..
    • Schaden kann das auf jeden Fall nicht, ganz im Gegenteil sogar. Wichtig ist, für die Menschen wie mich, die damit Anfangsschwierigkeieten hatten/haben, wird kein Beinbruch sein, wenn man die Eiweißphase nicht macht.
      Jetzt funktioniert alles bei mir: Shakes, Low Carb, No Sugar, 700 kcal Tage & Co. und und und... :freu:
    • *Heike* schrieb:

      und die haben das gesehen an der Leber
      Das sagt mir meine EB und die Ärzte auch. Andere hier sagen, dass Ärzte gesagt haben, dass es nichts bringt. Wir sind keine Ärzte, 100% werden wir es nie wissen, aber ich stelle einfach mal darauf ab, dass auch in der Hinsicht jeder Körper anders ist. Einige müssen vermutlich die Eiweißphase machen und es wird was bringen und andere können sich am Tag vor der OP als Henkersmahlzeit noch eine Dönnerpizza mit Bechamelsauce reindrücken und der Arzt sagt, es sei alles in Ordnung.

      Ich fühle mich gut damit, dass ich als Person, welche die OP vor hat, vom AZ an die Hand genommen wurde und werde bis zum Schluss wie ein braves Kind gehorchen :D
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch