Eiweißphase vor der OP: JA oder NEIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißphase vor der OP: JA oder NEIN

      Moin Moin Zusammen,

      muss man eigentlich grundsätzlich diese Eiweißphase machen oder nicht unbedingt?
      Ich habe den OP Termin für den 27.01.2020 bekommen aber es wurde kein Wort über die Eiweißphase erwähnt.
      Mit wurde gesagt dass ich nur vor der OP einmal zum Osteologen muss und einen Bericht über eine Magenspiegelung mitbringen.
      ?( ?( ?(
      Gruß
      Daniel
    • Jede Klinik handhabt das anders.

      Wenn du dich besser fühlst, mach sie ruhig. Es schadet nicht und Eiweiß zB. fördert auch die Wundheilung. Wenn du sie nicht machen willst und dein AZ dies nicht verlangt, dann kannst du es auch lassen.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • ich würde das schon machen, allein damit ich noch zusäzlich paar Kilos los werden kann.
      Eignet sich dafür My Protein Impact Whey Protein ? 82g Eiweiss auf 100 g Pulver
    • Ich selbst habe das Whey nicht benutzt, kenne aber 2-3 Leute die damit zufrieden waren.

      Eiweißphase heißt aber nicht, dass du nur Shakes trinken musst. Du darfst auch gerne eiweißreich essen.. low/no carb sozusagen.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Moin Daniel,

      das UKE ist der Ansicht, dass die Eiweißphase vorher totaler Unfug ist. Ein guter Chirurg ist in der Lage die Leber mit ner Klammer festzuhalten, egal wie deren Zustand ist.
      Außerdem wird ja vor so ner Phase nie genau geguggt, wie die Leber von der Beschaffenheit ist - wie wollen die dann wissen, ob du die Phase wirklich gemacht hast.
      Sicher ist es nicht schlecht, mehr auf Eiweiß zu achten - aber diese ganze Shake-vorher-testen-Sache bringt nichts. Denn es ist sehr oft so, dass dein Geschmack nach der OP total anders ist, und dann haste Zeug stehen, was nur Staub fängt.
      Wenn du Shakes testen willst, dann achte auf mindestens 80g Eiweiß auf 100g.

      Warum schickt man dich zum Osteologen?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Ich glaube das Wichtige ist einfach, vor der OP noch ein paar Kilo anzunehmen, weil das die OP einfacher macht. Ich wurde Ende November in München Bogenhausen operiert und musste keine Eiweissphase machen. Mein Chirurg meinte, Low Carb sei völlig ausreichend und ich solle die Finger von Eiweißshakes lassen. Hat super funktioniert und ich habe mir einen fünften Schnitt gespart, weil die Leber schön klein war.
    • Krikedol schrieb:

      Warum schickt man dich zum Osteologen?
      Gute Frage... am 23.1.2020 ist die OP Vorbereitung, mit Narkosenarzt und co.
      Und vor de. Teemin soll ich nochmals Blut-und Urin abgeben und zum Osteologen gehen. Keine Ahnung, habe im Leben noch nie was gebrochen
    • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der 5. Schnitt mit der Leber zusammenhängt. Hab bei der ersten OP 4 Schnitte gehabt und beim Umbau 5. Und beim Umbau war die Leber mit Sicherheit wesentlich "besser drauf" als bei der ersten.
      In 2 Wochen Eiweißphase nimmt man ein paar Kilo ab, aber senkt das das OP Risiko wirklich signifikant?
      Wenn du noch nie was mit den Knochen hattest, dann liegt das wohl an der neuen Studie im UKE, von dem die Ärztin in der letzten Nachsorge sprach. Es soll die Knochendichte gemessen werden vor der OP und dann im zweijährigen Abstand. Ich muss diese Knochendichtemessungen aus eigner Tasche löhnen, wenn ich das denn machen lassen würde..
      Zur OP Vorbereitung nimm dir viiiel Zeit mit, das kann sich je nach Ansturm aus den anderen Abteilungen über Stunden hinziehen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Bei mir (Charité Berlin) wurde nichts von einer Eiweiß- oder gar Flüssigphase vor der OP gesagt. Da ich aber u. a. hier viel davon gelesen hatte, habe ich von mir aus nachgefragt. Da meinte der Chirurg, das könne ich schon machen, das würde die Leber etwas verkleinern und ihnen die Arbeit erleichtern, aber ich könne es auch sein lassen, sie bekämen das auf jeden Fall hin. Ich sollte einfach vor der OP einigermaßen vernünftig essen und nicht unbedingt nochmal panisch alles reinschaufeln, was ich danach womöglich vermissen würde, aber ansonsten gab es keinerlei Anweisungen bis zum OP-Vorabend. Die waren da total entspannt...

      Im Nachhinein bin ich froh, dass ich wenigstens VOR der OP nicht mit schon mit dem Eiweiß gekämpft habe. Anderthalb Wochen nach der OP bekam ich das erste Mal kein EW-Shake mehr runter, inzwischen (ein Monat nach OP) gruselt mich das Pulver bereits total.

      Also, mach es so, wie es für dich gut ist und womit du dich gut fühlst. Wenn du noch abnehmen möchtest und gerne ein bisschen mit dem Whey herumprobieren möchtest - tu es. Wenn es jedoch für dich ein Krampf ist, dann lass es vor der OP noch entspannt angehen.

      Alles Gute dir für die letzte "Vorher-Zeit" und natürlich dann ganz besonders für die OP!

      Ach ja, dem Tipp von Krikedol kann ich mich nur anschließen: Plane mindestens einen halben Tag für die vorstationären Untersuchungen ein! (Vergiss nicht, dir was zum Essen und genug Wasser mitzunehmen... ;-) )
    • Vielen Dank an euch!

      Die Schwester meinte auch 4 - 4,5 Std sollte man schon für den Termin (Vorbereitung) einplanen.
      Wahrscheinlich wird der Besuch beim Osteologen auch wat kosten. ISt das teuer, diese Knochendichtemessung?

      Gruß
      Daniel
    • Lässt du das im UKE machen? So wie ich das verstanden habe, brauch man da im Rahmen der Studie nix bezahlen. Es gibt dann intern ne Überweisung.
      Ich müsste für diese Untersuchung etwa 50 bis 75Eu bezahlen, aber ich bin da noch am Nachfragen, ob das nicht auch KK-Leistung ist in meinem Fall.
      Ich hatte bei der OP Vorbereitung Glück, und war nach 1.5h durch.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Krikedol schrieb:

      Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der 5. Schnitt mit der Leber zusammenhängt. Hab bei der ersten OP 4 Schnitte gehabt und beim Umbau 5. Und beim Umbau war die Leber mit Sicherheit wesentlich "besser drauf" als bei der ersten.
      Zum Umbau kann ich nichts sagen. Beim Schlauchmagen macht man bei einer großen Leber einen Schnitt etwas weiter rechts für den Leberhaken. Wurde mir vor der OP noch alles erklärt und aufgemalt.
    • Der Ablauf ist so:
      1. OP Vorgespräch mit dem Arzt, das kann dauern bis man trotz Termin dran kommt, weil die auch für die Chirurgischen Patienten der anderen Disziplinen zuständig sind und das Gespräch je nach Fragebedarf dauert
      2. Blutabnahme
      3. Anmeldung in der Verwaltung
      4. Vorgespräch Anästhesie mit Fragebogen und so. Da sch gibt's lange Wartezeit, weil da alle Patienten hingehen, die im UKE operiert werden sollen
      5. Gespräch mit dem Anästhesten
      6. Abgabe der Unterlagen und Nennung der Uhrzeit wann und wo du einchecken musst (Vortag OP oder als SDS Patient am OPTag)
      Zieh dir bequeme Schuhe an, ist viel Lauferei
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0