Vitamine nach der OP - Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit einem Schlauchmagen kannst du Vitamin B12 in der Regel auch einfach als Tablette einnehmen. Ich mache das auf Empfehlung meines AZ bereits seit der OP 2020 und meine Werte sind immer bestens. Beim Schlauchmagen kann man auch gut die preiswerteren Vitamine aus der Drogerie nehmen. Mein B12 und auch die Multivitamine sind von Vitamaze und meine Ärzte sind sehr zufrieden mit meinen Werten.

      Beim Bypass sieht das allerdings etwas anders aus.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Da hat mich mein Gefühl, dass jeder B12 als Spritzen verabreicht bekommt aber getäuscht.
      Mir wären Tabletten auch lieber als alle paar Wochen zum Arzt rennen zu müssen
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • @lulaida viele geben sich die Spritzen selbst, wenn es denn gespritzt wird. Das habe ich die ersten 2 Jahre auch gemacht.

      @Mingmen da sind aber auch pro Tablette/Kapsel 16000% drin.

      Ich benutze keinerlei Vitamine für Operierte und nehme stattdessen was ich gut vertrage. So benutze ich täglich Mundsprays für B12 (1x2 Sprühstöße) und D3+K2 (3x1 Sprühstoß). Das hat bei mir eine bessere Bioverfügbarkeit als Spritzen oder Tabletten.
    • Na, ich habe jetzt auch mal eine Frage :D
      Mein Magenbypass ist 2019 eingezogen.
      Anfangs habe ich die Vitamine von Fit For Me genommen und bekam Nierensteine, wohl vom Calcium.
      Daraufhin meinte mein Az und betreuender Arzt, dass ich kein Calcium mehr zu mir nehmen soll.
      Vor 3-4 Wochen, warum weiß ich nicht, habe ich mal wieder drüber nachgedacht und irgendwie lässt es mir keine Ruhe.
      So gut kann das ja auch nicht sein oder?
      Also ich meine...ich möchte keine Schrumpelknochen aber definitiv möchte ich auch keine Nierensteine :|
      Blutwerte sind soweit gut aber da sieht man das ja auch wohl recht spät.
      Gibt es denn etwas, was ich untersuchen lassen kann, um Gewissheit zu haben? Wenn ja, was und bei welchem Arzt bekomme ich das? :D
    • Das parathormon ist ein indirekter Messwert was an calcium von den Knochen abgebaut wird. Ist der zu hoch wird calcium von den Knochen abgebaut. Den kann glaube ich auch jeder doc bestimmen der gehört mit zu den Schilddrüsen Werten. Liebe Grüße Anette
    • Ich habe nun alle Probepakete zuhause (WLS, Celebrate,Fitforme). Alle schreiben, man darf weder das Multivitamin noch das Calcium mit Milchprodukten einnehmen.
      Ich liebe morgens mein Frühstück aus Skyr, Körnigem Frischkäse und Beeren. Falls ich das nach der OP vertrage, möchte ich das auch weiterhin zum Frühstück essen. Allerdings ist dann morgens ja keine Einnahme der Supplemente möglich.
      Wie macht ihr das? Milch im Kaffee ist ja auch ein Milchprodukt... Oder Käse aufs Brot...?
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Hmm also soweit ich gesehen habe bzw. miich erinnere sagen meine (WLS und damals die Proben von bariatric Advantage und Fuision das nicht). Was du aber in der Regel nicht zusammen nehmen solltest ist das Multivitamin und Calcium, da das Calcium dann ggf. schlechter resorbiert wird.

      Ich nehme meine reguläre Morgenmedikation plus Multivitamin 1x + B-Komplex vor dem Frühstück und Frühstücke dann eine halbe Stunde später u.a. Milchprodukte. 2 Stunden später das erste Calcium und dann alle 2 Stunden, damit ich mit den Abendmedis Klar komme, hier nehme ich mein 2. Multivitamin
    • Ich nehme von Anfang an morgens und Abends NUR das Calciumcitrat, mittags sämtliche anderen Supplemente. Das funktioniert seit fast drei Jahren optimal mit mega Werten. So ist es auch schön einfach. Für mittags habe ich eine Schachten mit vielen Fächern, die vollgestopft ist mit den Dingen, die ich nehme. Aus jedem Fach eine Tablette, Zack- fertig.
    • Danke für eure Tipps. Man muss sich da schon richtig reinfuchsen. Aber eure Hinweise helfen mir sehr weiter. Klar, Multivitamine abends nehmen
      .. hätte ich selbst drauf kommen können
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass