Vitamine nach der OP - Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Blutwaldfee hmm mir wurde von der Hausärztin gesagt es müssen mindestens 2 Stunden sein, weil der Körper nur eine begrenzte Menge aufnehmen kann pro Einnahme (max 600 mg).

      Aber ich werd das noch mal im AZ erfragen. Ich denke aber auch das entzerrt sich, wenn ich wieder in meinen Normalen Rhythmus reinkomme. Im Moment bin ich mit allem 2 bis 3 Stunden später dran als vor der OP, Start in den Tag, Medis am Tagesanfang, nur die Essenzeiten passen im etwa.
    • Oh ja, solche Präparate habe ich auch entdeckt und mich gewundert. Da gibts All-in-One Kapseln wo alles drin ist (Multi, Eisen, Calcium). Bin da eher skeptisch ehrlich gesagt dass das auf Dauer funktioniert. Aber schön, wenn es für dich so klappt.
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Hab jetzt mal a bissl gerechnet und verglichen und fitforme ist mit 29€/Monat mit Abstand am günstigsten und hat eine praktische, automatische 3Monats-Lieferung.
      Habe jeweils Multivitamin mit Eisen und Calcium verglichen. Beispielsweise Celebrate kostet für dasselbe schon 55€/Monat, dafür haben die aber um einiges mehr Auswahl was die Geschmacksrichtungen angeht. Fitforme ist da mit Zitrone und Himbeere schon sehr hintendran. Ich denke ich werde die fitforme Produkte nehmen und mir ab und an ein paar Packungen Calcium Soft Chews von Celebrate in andern Geschmacksrichtungen gönnen (oder zum Geburtstag wünschen).
      Letztendlich werd ich mich eh danach richten müssen was ich vertrage, aber das sind schon Summen die sich mit der Zeit läppern. Und zumindest im ersten Jahr möchte ich unbedingt auf diese hochwertigen, speziell zugeschnittenen Supplemente zurückgreifen und traue mir nicht zu, mir da was aus der Drogierie zusammenzustellen was ja einige von euch gekonnt machen.

      Eine Frage noch: Man sollte/kann/möchte/darf ja noch zusätzliche Supplemente wie D3 oder auch Biotin gegen den Haarausfall nehmen. An was erkenne ich denn, ob die Tabletten Depottabletten( sagt man das so?) sind? Denn die darf man ja nicht nehmen. Habe mal ein paar Präparate angeschaut und da stand nichts von Depotwirkung. Könnte ich die dann nutzen?
      31.10.2023: Start MMK , BMI 42,2
      30.04.2023: Ende MMK
      Wunsch: Schlauchmagen oder Magenbypass
    • Ich benutze zum Beispiel bis auf mein Magnesium alles von Amazon - da werde ich demnächst mal ein Magnesiumcitrat probieren. Das funktioniert super.

      Meist steht auf der Packung Depot, Wochendepot, Depotwirkung, Langzeit, 24Std, 12Std o.ä. bei Multis für Operierte wäre ich vorsichtig mit zusätzlichen Supps. Die haben ja oft mehrere 100% der täglich empfohlenen Dosis.
    • lulaida schrieb:

      Oh ja, solche Präparate habe ich auch entdeckt und mich gewundert. Da gibts All-in-One Kapseln wo alles drin ist (Multi, Eisen, Calcium). Bin da eher skeptisch ehrlich gesagt dass das auf Dauer funktioniert. Aber schön, wenn es für dich so klappt.
      Bisher klappt es, ob es so bleibt muss man abwarten, lasse mich da voll überraschen. Wäre natürlich froh wenn die All-in-one ausreichen würden, hab aber auch kein Problem das eben jederzeit entsprechend anzupassen.
    • Es wird wohl erst ab einer eisenmenge ab 30 mg kritisch mit der Aufnahme. Die wird in den Kombipräparaten unterschritten.
      Zitat:
      „Kalzium hemmte die Absorption von Eisen nicht


      Späteren Studie zeigten dass Kalzium die Absorption von Eisensulfat mit Dosen von entweder 300 mg Kalzium und 37 mg Eisen oder 600 mg Kalzium und 18 mg Eisen nicht hemmte. Das war wenn es ohne Nahrung eingenommen wurde.
      Studien untersuchten die langfristige Auswirkungen von Kalzium auf den Eisenstatus. Es wurde nicht gezeigt, dass eine Kalzium-Supplementierung den Eisenstatus negativ beeinflusst. Dies wurde untersucht in verschiedenen nicht-bariatrischen Populationen und unterschiedlichen Kalzium-Supplementierungsmengen.

      Kein erhöhtes Risiko für Eisenmangel bei bariatrischen Patienten
      Es gibt eine kürzlich veröffentlichte Studie über die Auswirkungen eines bariatrischen Multivitamins, das sowohl Kalzium als auch Eisen enthält, auf den Eisenstatus. Darin fanden sie kein erhöhtes Risiko für Eisenmangel bei postoperativen bariatrischen Patienten, die sich an die empfohlenen Dosierungen des bariatrischen Supplements hielten. Kommentiert wurde, dass die Trennung der beiden Mineralien möglicherweise nicht notwendig ist.“

      Quelle: wlsproducts.de/fragen-multivit…omplete-bariatric-fusion/
      Hier findet ihr auch die Studien dazu
    • Moin Moin,

      jemand Erfahrung mit den Produkten von Natural Elements ? Gibt es bei Amazon ...

      Ich überlege darauf zu schwenken ... und Eisen extra zu nehmen ... ich vertrage die Multikomplexe mit Eisen nicht, muss dann immer erbrechen.

      P.S. habe Schlauchmagen.
    • Ich kann die Produkte von Elan empfehlen. (elan-products.nl/de/)
      Wie auf den anderen Seiten, kann man hier ein Multi (angepasst auf die jeweilige Variante der Operation) und Calcium in der gewünschten Menge von 500mg - 2000mg täglich als Vorteilspaket für 6 oder 12 Monate kaufen. Hier ist aber zu beachten, dass im Multi kein Vitamin A und kein Vitamin K vertreten ist. Diese supplementiere ich per hochdosierte Tropfen dazu. Preislich liege ich hier bei 6 Monaten bei 120 Euro (1000mg Calcium pro Tag) + 25 Euro für ein halbes Jahr Vitamin A und Vitamin K Tropfen.
    • Hallo zusammen,
      bei uns gibt es das sg. "Fulda-Paket", dort ist alles genau vorgegeben und enthalten, was man bei der jeweiligen Op-Methode einnehmen muss.

      Wird dann in der Apotheke bestellt und mir zugesendet, so dass ich mich um nichts kümmern muss. Natürlich gibt es trotzdem regelmäßige Kontrollen.

      Finde ich klasse, das gab es vor 12 Jahren noch nicht.
      Liebe Grüße
      Jessi

      Sleeve Januar 2012
      Start 125 Kg
      April 2012 -52 Kg


      Abnahme 2023 -15kg
      Umbau RNY Februar 2024
      Start 93 Kg
      Aktuell -5kg
      Gewicht Zukunft? Reflux hat Priorität.


      Mein Bericht
      Ich traue mich mal (kritische Abrechnung)
    • Ich finde das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln nach wie vor sehr unübersichtlich und zum Teil widersprüchlich. Gerade das Frischling verunsichert es mich ziemlich…

      Eigentlich wollte ich das Calcium bei Fitforme bestellen, habe mich aber aufgrund gegenteiliger Aussagen auf ein und der selben Seite dagegen entschieden:
      Bilder
      • IMG_9686.jpeg

        156,85 kB, 750×1.334, 44 mal angesehen
      • IMG_9685.jpeg

        140,4 kB, 750×1.334, 38 mal angesehen
    • Das ist es auch! Super verwirrend.
      Hier ist es vermutlich aber einfach blöd geschrieben. Die beziehen sich auf die tägliche Dosierung, so dass 2 soft chews natürlich 1000mg Calcium enthalten.
      In den soft chews ist in der Regel 500mg enthalten, so auch in denen von fit for me - ich hab sie gerade neben mir liegen und nochmal geschaut :)
      (auch so bei wls, bariatric advantage, celebrate etc)

      aber auch diese tägliche Dosierung ist nicht in Stein gemeißelt… anfangs sagte man mir beim Bypass, zwei soft chews reichen. Im Blut zeigt sich nun: 3 sind Minimum, und ich nehme gerne und viel Milchprodukte zu mir. Muss man also danach sehen, was deine tägliche Dosierung ist
    • Ich habe vor 1,5 Jahren einen Schlauchmagen bekommen und supplementiere fleißig ( Nehme das Vorteilspaket von WLS Multi und Calciumcitrat für 89 Euro alle 6 Monate + zusätzlich Magnesiumcitrat) Werde in 3 Wochen zum Bypass umgebaut. Muss ich jetzt vor der OP mit der Supplimente pausieren bzw wann darf ich die wieder nach der OP ?
      Beim Bypass muss ich dann zusätzlich spritzen B 12
      :suppe:
    • @2024wirdmeinJahr!, das ist auch blöd formuliert. Ich habe die ersten zwei Jahre je morgens und abends einen genommen, mittags alle anderen Supplemente. Mir wurden 1000mg empfohlen, mittlerweile nehme ich nur noch 500, weil in der letzten Blutuntersuchung zu sehen war, dass ich einen Überschuss habe. Alle anderen Werte sind absolut top. Es ist also ganz unterschiedlich, wie der Körper es verwertet und vermutlich liegt es auch an der Ernährung.