Vitamine nach der OP - Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mich nun langsam durch die ersten Proben gehangelt. Gestern ist mir vom WLS Multivitamin mit Eisen beinahe schlecht geworden. Die Kapsel lag wie ein Stein im Magen, und wollte gefühlt wieder hoch. Vorgestern hatte ich auch schon ein komisches Gefühl bei der gleichen Kapsel. Hatte gehofft dass ich sie vertrage, da sie günstiger als die Fitforme Kapseln sind und auch „mehr drin“ haben.
      Bei der Fitforme Kapsel hatte ich keine Probleme. Vermutlich werde ich diese dann einfach bestellen.

      Bei Calcium freue ich mich mein persönliches Favoriten-Kaubobon gefunden zu haben, was ich jetzt „leider“ mehrmals täglich zu mir nehmen muss :D
      Celebrate Calcium Citrate Soft Chews im Kirschgeschmack. Super geil, direkt mit 270 Stück eingedeckt :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_6342.jpeg

        1,85 MB, 3.024×4.032, 20 mal angesehen
    • @derSven

      Du bist mit den Vitaminen auch früh dran. Wir sollten nach OP mindestens 4 Wochen, bzw. bis zur ersten Kontrolle warten. Mit Sleeve ist es auch nicht ganz so dramatisch, da die Darmpassage ja unverändert bleibt und daher Vitamine noch ganz gut aufgenommen werden können.

      Uns (Patienten des AZ Bonn) wurde beim Sleeve von den speziellen Adipositas Präparaten abgeraten. Häufig viel zu hoch dosiert. Wir sollten nur ein normales Multivitaminpräparat und D2 2000 sowie Calcium 1.200 mg nehmen. B12 entweder alle 3 Monate spritzen oder täglich 1 Tablette. Ich komme mit diesen Vorgaben perfekt aus und die Werte sind immer bestens.

      Also lass dir Zeit, was jetzt noch nicht geht, kann in 2 Wochen oder Monaten schon wieder ganz anders sein.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hey @Grisu X
      Tatsächlich empfiehlt unser AZ die Einnahme ab der zweiten Woche. Seitdem mache ich das ganze auch.
      Also alles wie immer, jedes AZ empfiehlt es anders :D
      Anders als bei euch gibt gibt es bei uns auch keine klassische Nachkontrolle, sondern „nur“ Folgeberatungen in der Ernährungsberatung. Die erste nach 3 Monaten. Dafür lag bei der Entlassung ein Probepaket von Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Nachttisch.
    • Grisu X schrieb:

      Ja, da kochen alle ihr eigenes Süppchen :D Aber das bedeutet auch, das man es entspannt angehen kann, in einen Mangel rutscht man zum Glück nicht so schnell.

      Kontrolliert die EB denn auch die Blutwerte?
      Die Blutwerte werden dann durch den Hausarzt überprüft.
    • derSven schrieb:

      Gestern ist mir vom WLS Multivitamin mit Eisen beinahe schlecht geworden. Die Kapsel lag wie ein Stein im Magen, und wollte gefühlt wieder hoch. Vorgestern hatte ich auch schon ein komisches Gefühl bei der gleichen Kapsel. Hatte gehofft dass ich sie vertrage, da sie günstiger als die Fitforme Kapseln sind und auch „mehr drin“ haben.
      Bei der Fitforme Kapsel hatte ich keine Probleme. Vermutlich werde ich diese dann einfach bestellen.

      Bei Calcium freue ich mich mein persönliches Favoriten-Kaubobon gefunden zu haben, was ich jetzt „leider“ mehrmals täglich zu mir nehmen muss :D
      Celebrate Calcium Citrate Soft Chews im Kirschgeschmack. Super geil, direkt mit 270 Stück eingedeckt :thumbsup:
      Diese WLS Kapsel ist evtl. am Anfang noch zu schwer verdaulich. ich hatte am Anfang auch Probleme. Ich nehme sie jetzt immer zu einer Mahlzeit die auch Fett und KH hat mit einem Minischluck Flüssigkeit. Das klappt inzwischen gut bei mir.
    • Bei uns ging es auch erst später los mit der Einnahme. Mir half es von Anfang an, die Multi Tablette von wls direkt vorm schlafen gehen zu nehmen, da merkt man dann nix. Klappt zumindest bei mir bis heute super.
      Nüchtern bzw morgens hatte alles Übelkeit verursacht
    • @Fuechsen_OL mein Beileid, oder wie sagt man?

      Die FitForMe Kapsel habe ich gerade genommen. Nehme sie immer abends nach dem Essen, weil ich sonst (zumindest morgens) immer noch Milch durch den Flexpresso zu mir nehme, und mit Milch soll man sie wohl nicht einnehmen.
      Ist jedenfalls weniger ein Kampf für den Magen als mit der WLS Kapsel. Aber wenn ich euch richtig verstehe nehmt ihr sie während / mit dem Essen? Ich warte immer die 30 Minuten nach dem Essen um wieder etwas trinken „zu dürfen“ und dann auch die Tablette.

      Vielleicht darf ich sie aber auch nicht gemeinsam mit der Pantoprazol nehmen?
    • Also man soll sie wohl bestenfalls mit einem kleinen Schluck Wasser zu einer Mahlzeit nehmen.
      Habe gerade den Tipp bekommen die einfach mit dem letzten gut gekauten Bissen zu schlucken.

      ich hab sie die letzten Tage auch eher eine halbe Stunde danach genommen. Gestern war mir etwas blümerant damit.. aber das ging noch.
      Heute war es zwischendurch. Das war ne bescheidene Idee.
      Aber ich hab noch ein paar zum probieren.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • derSven schrieb:

      Komisch, die FitForMe Kapsel quält mich jetzt gerade doch. Bis vorgestern war sie kein Problem…
      irgendwas anders gemacht?
      Das wäre auch nicht komplett ungewöhnlich. Leider.
      Hab ich jetzt auch schon öfter gehört.
      Alle Kombivitamine mit Eisen werden wohl mal gut mal nicht so gut vertragen
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Fuechsen_OL schrieb:

      derSven schrieb:

      Komisch, die FitForMe Kapsel quält mich jetzt gerade doch. Bis vorgestern war sie kein Problem…
      irgendwas anders gemacht?Das wäre auch nicht komplett ungewöhnlich. Leider.
      Hab ich jetzt auch schon öfter gehört.
      Alle Kombivitamine mit Eisen werden wohl mal gut mal nicht so gut vertragen
      Vielleicht habe ich zu lang gewartet, das Abendessen war schon seit eine Stunde drinnen.

      @aufgeben_is_nich bisher hab ich wirklich alles vertragen. Nur diese Kapsel macht mir neuerdings Probleme. Hoffen wir dass meine Diva schnell wieder verschwindet :wird gut:
    • Bezüglich der Übelkeit steht auf der WLS Seite folgendes:

      In den ersten Monaten nach der Operation kommt es häufig vor, dass die Vitamine nicht so gut ankommen. Ihr Magen muss noch heilen, und Ihr Geschmack und Ihre Verträglichkeit haben sich möglicherweise verändert. Viele Patienten verspüren in der ersten Zeit nach der Einnahme von Vitaminen mehr Magenbeschwerden, Aufstoßen und Erbrechen. Das wird mit der Zeit fast immer besser, aber was soll man in den ersten Monaten tun?
      WLS Easy Start - Multivitamin für die ersten Monate nach Ihrer Operation
      Der Grund, warum viele frisch operierte Patienten in den ersten Monaten Schwierigkeiten mit Multivitaminen haben, ist, dass die Dosierung sehr hoch ist. Besonders viel Eisen kann am Anfang schwer abzusetzen sein. Dies kann zu Magenschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen führen.
      Auch die Größe einer WLS-Kapsel ist anfangs manchmal ein Problem. Schließlich ist Ihr Magen noch so klein!
      Außerdem enthalten hochdosierte WLS-Vitamine oft viel Selen und Vitamin B, die einen gewissen Geruch verursachen. Wenn Sie darauf empfindlich reagieren, kann das auch zu Übelkeit oder Erbrechen führen.
      Deshalb haben wir bei WLS nach der allerbesten Formel gesucht, damit Sie in den ersten Monaten alles bekommen, was Sie brauchen, OHNE zu sehr zu leiden!
      Vorteile WLS Multivitamin Original - Easy Start
      • Angepasste Dosierung von Selen und B-Vitaminen zur besseren Verträglichkeit
      • Dadurch praktisch geruchlos
      • Geringerer Eisengehalt für weniger Magen-Darm-Beschwerden
      • Kleinere, leichter zu schluckende Kapsel
      • Nur 1 Kapsel pro Tag!


      Ich habe als Schlauchmagenler die Easy Start genommen, die Original Kapsel im Probepaket hat tatsächlich übel gestunken, was auf das Selen und Vitamin B zurückzuführen ist, auch euer Urin stinkt nach Selen und Vitamin B.
      Und auch das Eisen ist schwer verdaulich, weswegen in dem Easy Start weniger Eisen drinne ist für frisch Operierte.
      Die Easy Start hat 90 Kapseln sprich in 3 Monaten muss ich die Normale nehmen, aber bis dahin ist der Magen soweit gesehen erholt und wird die Kapseln mit den verdächtigen Problemerzeugern schon eher vertragen.