Vitamine nach der OP - Magenbypass

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin zusammen,

ich nehme eigentlich die Kaubonbons von Celebrate. Da ich die Multivitamindosierung aber bei den Kaubonbons teilweise übertrieben fand, habe ich jetzt die Celebrate One. D. h. 1 Kapsel am Tag und die Dosierung finde ich dort sinniger.

Aber kann es sein, dass ich die Kapseln nicht vertrage (6 Wochen nach OP)???? Mir fuhrwerkt es im Bauch bwz. Magen rum ... gar kein gutes Gefühl. Hab die Kapsel vor einer Stunde genommen. ;( ;( ;(
    • Du fandest die übertrieben? ^^°
      Die Dosierung hat ja gerade beim Bybass durchaus einen Sinn (wg der schlechteren Aufnahme ^^).

Aber ja, es kann sein, dass du die gerade noch nicht gut verträgst.
      Wie hast du die denn genommen?
      Einfach auf nüchternem Magen? Da können das viele nicht gut vertragen, vor allem, wenn Eisen enthalten ist.

Es lohnt sich da etwas auszuprobieren:
      Morgens / Mittags / Abends mit dem letzten Bissen des Essens runterschlucken zB.. Keine Pause zwischen Essen und Kapsel.

So vertrag ich meine Vitamine am Besten.
      Mittlerweile geht es auch mit einem Bissen von irgendwas zwischendurch, aber nüchtern (also auch nicht mit großem Abstand zu Mahlzeiten ohne irgendwas) nehme ich die nie, da ich sonst arg aufstoßen muss oder damit kämpfe.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • @Fuechsen_OL Es heißt ja, es sollten mindestens 200% des Tagesbedarfes sein. Schaut man sich die einzelnen Komponenten bei den Kaubonbons an, ist das aber bei einzelnen nicht so stimmig. Entweder deutlich drunter oder gnadenlos drüber. Deswegen hatte ich mir die Zusammensetzung der Celebrate One angeschaut und fand diese dann eigentlich bisschen runder von den einzelnen Komponenten her. Genommen habe ich die so ca. ne halbe Stunde nach dem Frühstück mit Wasser. Werde es morgen mal direkt zum Frühstück versuchen.

Was nimmst du denn in Sachen Calcium? Da nehme ich auch die Kaubonbons von Celebrate, aber ab der 2. am Tag habe ich dann einen sehr ekligen Geschmack im Mund 8| Natürlich überlebe ich den, aber schön ist es nicht. Insgesamt nehme ich über den Tag verteilt 3 Bonbons a 500 mg.
    • Ich nehme selbst mit Schlauchmagen die Calcium Softchews von Celebrate. Die Verwertung ist ja auch immer anders. Aber ich denke gerade mit Bypass solltest du nicht zu wenig nehmen.
    • Übertrieben sind die Empfehlungen gerade beim Bypass sicher nicht. Sie folgen ja auch den Leitlinien und jahrzehntelangen Erfahrungen, vor allem aus den USA und den Niederlanden, wo bariatrische OPs deutlich öfter und länger durchgeführt werden.
      Und das mit den 200% ist eben auch nur gefährliches Halbwissen, hast du mal in die Leitlinie geschaut?
      Hier eine gute Einordnung:

„Die Leitlinien für Adipositas-Chirurgie (die du hier nachlesen kannst) empfehlen ganz grob: bei den meisten Vitaminen sollte ein OP-geeignetes Präparat einen Gehalt von 200% des empfohlenen normalen Tagesbedarfs enthalten. Bei den Vitaminen gibt es 2 Sonderfälle. Für Vitamin B12 brauchst du nach der OP das 400-fache, für Vitamin D fast auf das 4-fache. Auch für die Mineralstoffe Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer und Selen gibt es spezielle Empfehlungen.“
      antjemueller.de/supplemente-adipositas-op/

Auf der Seite findest Du auch weitere Hersteller, die richten sich alle nach den Leitlinienempfehlungen. Und klar kann es immer sein, dass man ein Präparat besser oder schlechter verträgt, da muss man rumprobieren - Eisen extra nehmen, vorm/nach dem Essen, vorm schlafen gehen…
      Alle haben auch Calcium im Warenangebot, da kannst du ja Testpakete bestellen.
    • Ich bin bei manchen Vitaminen und Mineralstoffen bei 300 und mehr Prozent, weil es sonst einen Mangel gibt. Bypässe verzeihen einen Mangel nicht so schnell und es dauert lange Speicher aufzufüllen.

So zum Beispiel bei Riboflavin (B2) da nehme ich aktuell fast 27,8mg am Tag und bin gerade etwas über der Norm
      Bei Magnesium sind es rund 1200mg und bei Calcium 1750mg.
      B12 nehme ich als Mundspray da reichen 1000mcg am Tag aber ich war auch schon höher
      D3+K2 auch als Mundspray mit jeweils 70mcg pro Vitamin bei Tabletten brauche ich die 3fache Menge davon.
      Bei Eisen nehme ich übrigens 100mg am Tag zu mir normal wären etwa 30-50mg.

Man sollte echt nicht davon ausgehen, dass die zu hoch dosiert sind. Es hat schon einen Grund warum Ärzte lieber die Op-Nems empfehlen. Ein Mangel kann damit fast ausgeschlossen werden und die Speicher sind immer gut gefüllt.
      Ich vertrage die nicht und muss mehr Tabletten schlucken als die Meisten hier und vor allem die Abstände genauer einhalten.
    • Zuwenig nehme ich nicht, ich halte mich ja nach wie vor an die Empfehlungen vom AZ bzw. von Celebrate. Fand den Gedanken einfach besser, nur 1x am Tag eine Multikapsel zu nehmen, statt 2x Kau-Multi. Und wie gesagt finde ich die Kapseln ausgeglichener.

Ich setze mich aber mal mit den Links zur Leitlinie und von Antje Müller auseinander. Hab nebenbei auch noch ein Testpaket bei Elan bestellt.

Mir ist auch durchaus klar, dass ich jetzt mehr brauche wie vorher. Mir ging es auch vorrangig um das Thema Kapsel, die mein Magen irgendwie nicht mag. Und dann noch nebenbei um den komischen Geschmack, den ich nach der 2. Calcium im Mund habe.

Eisen nehme ich auch die Kaubonbons von Celebrate :D Aus Überzeugung, da die im Vergleich zu den handelsüblichen Kapseln keinen blöden Geschmack haben und ich die echt gut vertrage.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen :]
    • Gerne! Ansonsten kann ich dir für eine Kapsel am Tag die von wls Products empfehlen, die nehme ich abends im Bett und komme super klar. Man verschläft die sozusagen. Und top Werte. Es gibt sie mit und ohne Eisen, wenn du das extra nehmen willst.
      Calcium nehme ich auch von wls, Zitrone (Schmeckt am besten), allerdings 4x - laut Labor reicht 3x bei mir nicht für normale Calciumwerte.

von Eisen als kaubonbon bekam ich zahnverfärbungen, das war richtig beschissen :/
    • Ich nehme als Calcium die Softchews von Celebrate und die von FitForMe.
      Jeweils Himbeere, bzw. Rasperry Lemon von Celebrate.

Ich hatte das Probepaket von Celebrate da und fand das meiste fürchterlich ^^
      Aber die schmecken ein wenig wie Maoam.
      Das geht ganz gut nebenher zu kauen. Oder anders: Die stören nicht.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -