Rehasport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo miteinander,

      ich lese hier in vielen Beiträgen immer wieder von Rehasport. Von meinem Orthopäden habe ich mal wegen "Rücken" Rehasport verordnet bekommen. Gibt es auch Rehasport mit dem Ziel Gewichtsverlust? Wer verordnet so etwas umd was für Sport kann das sein ? Und was sagen die Krankenkassen dazu?
      Ich sage schon mal Danke für eure Antworten.

      Chrizzly
    • Mir hat es meine Hausärztin auf meine Bitte hin verschrieben, zum einen als Sport für das MMK und zum anderen auch für meine Rückenbeschwerden. Bei uns konnte ich in einem Fitnessstudio, das Rehasport angeboten hat Rückenschule und Yoga wählen. Ich hätte auch Wassergymnastik wählen können, aber da das nächste Hallenbad, das sowas anbietet fast 20 km entfernt ist, war mir das zu umständlich für 30 Minuten. Der Rehasport muss erst von der KK genehmigt werden, bevor du damit zum Anbieter gehen kannst. Oft bieten auch Physiotherapeuten sowas an.
    • Rehasport ist eine wirklich gute Sache. Sowohl für das MMK wie auch für das Allgemeinbefinden. Der Vorteil ist, dass es bei den Hausärzten, die es verordnen (auch Orthopäden oder Adipositaszentren) nicht das Budget belastet. Für die KK ist es wichtig, dass man Rehasport dort macht, wo auch dafür zertifiziert sind. Dies ist manchmal - gerade auf dem Land - nicht ganz einfach. Ich kann es wirklich Jedem empfehlen. :positiv:
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Da werde ich meinen Hausarzt mal fragen, ob er mir da weiterhilft. Und im AZ werde ich auch mal nachfragen. Wäre ja nach der Op sinnvoll, um das Bewegungsspektrum zu erweitern. Außer Schwimmen ist bei mir aktuell nicht viel möglich.
    • Ich hatte am Mittwoch im Gespräch mit dem Psychologen das Thema Rehasport oder auch Sport im örtlich Sportverein. Ich wäre auch bereit dazu, da man wenn man im Verein macht auch Sozialkontakte knüpfen kann. Nur habe ich bedenken bzgl. der Sportart und ob ich mich Vorfeld erst nem Orthopäden / Sportmediziner vorstellen und er sagt, was für mich geeignet sei. Zum Orthopäden müsste ich so und so mal, denn meine Schuheinlagen sind auch schon 2 Jahre alt und durch den Gewichtsverlust könnte sich da ja auch was getan haben. Macht es Sinn erst abzuklären, was am besten geeignet wäre?
    • Beim Rehasport sind alle Gebrechen vertreten. Jeder macht in seinem Tempo und was nicht geht wird ausgelassen. Ich bin im XL Kurs für Dicke. Keine Übungen auf der Matte, nicht alle würden wieder hochkommen. Bei Corona findet alles am Platz statt. Bisschen Arme und Beine bewegen usw. Mal mit Terraband, Ball oder anderen Sachen. Mal auch ohne. In einem Kurs für Normalgewichtige hast du es natürlich schwerer.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Aquafitness ist für mich nix, hatte ich in der rehakur 2016 gemerkt, da das wasser am anfang des beckens mir schon bis zum hals ging. Und ich es dadurch schwerer hatte überhaupt standhaft bleiben zu können. Nur bietet glaub ich die römertherme in bad breisig nur aquafitness als rehasport an.