Regelmäßig Sport nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Menge pro KG Körpergewicht berechnet man aber nach dem NORMAL-Gewicht, nicht nach dem tatsächlichen adipösen Übergewicht. Da wäre der Wert viel zu hoch. Als Kraftsportler benötigt man zwar etwas mehr an Eiweiss, als normal, aber KEINESFALLS rechnet man das vom Körpergewicht eines Übergewichtigen !!!! Das ist leider noch immer sehr weit verbreitet, aber deswegen tzotzdem falsch !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Die Menge pro KG Körpergewicht berechnet man aber nach dem NORMAL-Gewicht, nicht nach dem tatsächlichen adipösen Übergewicht. Da wäre der Wert viel zu hoch. Als Kraftsportler benötigt man zwar etwas mehr an Eiweiss, als normal, aber KEINESFALLS rechnet man das vom Körpergewicht eines Übergewichtigen !!!! Das ist leider noch immer sehr weit verbreitet, aber deswegen tzotzdem falsch !
      :thumbup:
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Wann darf man nach der magenbypass OP überhaupt mit dem Sport anfangen?
      Ich sag mal steigernd von Spatziergänge bis Kraftsport an den Geräten. Klar alles individuell usw., ich rede von durchschnittswerte.
    • Da solltest du den Arzt fragen. Kraftsport ist ja nochmal ne andere Hausnummer. Da sollten alle inneren Nähte verheilt sein! Ich würde aber mindestens 8 Wochen warten. Ich hab damals nach 7 Wochen zum ersten Mal wieder auf dem Pferd gesessen.
      Man muss aber auch bedenken, gerade die ersten Wochen nimmt man sooooo wenig kcal zu sich (bei mir waren das um die 400-500 kcal ca 3 Wochen nach der OP), da fehlt einem auch die Kraft. Bei mir war das jedenfalls so. Richtig Sport mit Kraftanstrengungen ging bei mir erst als ich wieder bei 1000 kcal war. Soll heißen, nach 6-7 Monaten.
      Aber das is ja bei jedem anders ^^
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • rvs3000 schrieb:

      Ist das überhaupt möglich Muskeln VERNÜNFTIG aufzubauen?
      Was verstehst du darunter?
      Ich gehe Regrlmässig ins Kraft- und Ausdauertraining. Und laut BIA- Messung baue ich langsma aber Kontinuirlich Muskeln auf.
      Und ich nehme nicht übermässig Eiweiss zu mir.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Ich könnte problemlos ohne Shakes 200 Gramm Eiweiss am Tag zu mir nehmen, wenn ich es darauf anlegen würde.

      Aber das ist weder für den Organismus auf Dauer gesund, noch eine ausgewogene Ernährung.
    • Nach ca vier Woche bin ich schon daheim auf den Stepper gegangen. Aber das ist ja eher wie gehen. Alles andere habe ich nach der ersten Nachsorge gemacht. Muss ja auch innerlich erst alles verheilen.
    • Das UKE macht die erste Nachsorge nach 3 Monaten. Du bekommst ja einen Entlassungsbrief. da steht drin, ab wann du Sport machen darfst. Natürlich hängt alles davon ab, dass du einen komplikationslosen Heilungsverlauf hast und der Kreislauf mitspielt.
      Ich hab ehrlich gesagt aufgehört zu zählen, wie oft der bei mir am Anfang den Flattermann gemacht hat...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • ich denke, nach der OP geht es vornehmlich erstmal darum die Muskeln zu ERHALTEN.
      Du baust so viel Fett ab, dein Körper muss Schadstoffe aus dem Fettgewebe ausleiten, die OP verarbeiten, sich umstellen.
      Wieso willst du sofort danach Muskeln aufbauen? Das finde ich persönlich echt unfair deinem Körper gegenüber.
      Lass ihn doch erst mal heilen und regenerieren, bevor die Höchstleistungen forderst.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Ich gehe seit fast 10 Jahren ins Fitnessstudio, primär Krafttraining und ein wenig Cardio. Aufgrund dessen habe ich im Verhältnis zu meinen "Leidensgenossen" die ich im Krankenhaus gesehen habe auch dramatisch mehr Muskelmasse, ich wurde immer 40-50kg leichter geschätzt als ich wirklich war/bin.

      Ich bin Samstag entlassen worden und wollte eigentlich heute eine kleine Einheit aus Cardio und reinen Übungen für die Arme starten um gar nicht erst den Muskelabbau zuzulassen. Alles was auch nur irgendwie Richtung Bauch geht ist 4 Wochen Tabu, das ist klar. Mir kommen kleine Zweifel ob der Start jetzt so ok ist?
      Höchstgewicht: 166kg
      Start des MMK: 164kg, BMI 50
      OP Gewicht: 154,1kg
      niedrigstes Gewicht nach OP: 105kg
      Gewicht nach 3 Jahren: 115kg
      Gewicht nach BDS+Bodylift+Lipo: 108kg
    • Die Gefahr eines Narbenbruchs würde ich nicht riskieren. Bei uns hieß es sechs Wochen, also bis zur nächsten Nachkontrolle tabu. Ich hab mit Cardio nach drei Wochen angefangen. Schau lieber, dass du auf dei Eiweiß kommst und unterstütze so den Muskelerhalt.
    • Danke Euch, dann werde ich davon erstmal Abstand nehmen.
      Höchstgewicht: 166kg
      Start des MMK: 164kg, BMI 50
      OP Gewicht: 154,1kg
      niedrigstes Gewicht nach OP: 105kg
      Gewicht nach 3 Jahren: 115kg
      Gewicht nach BDS+Bodylift+Lipo: 108kg
    • Habt ihr eigentlich auch die Probleme mit dem Kreislauf?

      Jetzt vier Wochen nach meiner Operation kann ich an Sport garnicht denken, fühle mich schlapp und erschöpft, denn wenn ich mich zu doll anstrenge sackt mein Kreislauf total in sich zusammen und ich muss mich erstmal hinsetzen. Spaziergänge funktionieren aber sehr gut, war gestern erst wieder bei strömendem Regen mit dem Hund eien Stunde lang im Park spazieren. Dem gefiel es anscheinend nicht so gut wie mir, dem nassen Fellknäul :D
    • Das ist ein Stück weit normal. Dein Körper verarbeitet nicht nur die Narkose und die OP sondern auch eine massive Umstellung des Stoffwechsels, dazu noch eine wahrscheinlich nicht unerhebliche Abnahme. Das ist Höchstleistung, dass der Kreislauf da erstmal nicht mitkommt, ist logisch.
    • Bei mir sinds nun auch die 4 Wochen rum und aktuell habe ich keine Kreislaufpropleme, fühle mich aber tatsächlich öfter erschöpft. Die Supplements nehme ich seit 3 Wochen regelmäßig/täglich: 1x WLS Forte, 2x Calciumcitrat a 500 mg, 1x Magnesiumcitrat a 400 mg. Ich werde ab dem 02.03. langsam mit dem Reha-Fitness wieder anfangen.
      Mal schauen ^^