Grundbedarf an kcal berechnen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundbedarf an kcal berechnen.

      Hallo

      Hoffe ihr könnt mir eine Antwort drauf geben.mein Arzt konnte es mir leider nicht beantworten.

      Es gibt ja einen allgemeinen kcal Bedarf und einen grundbedarf den der Körper auf jeden Fall braucht. Wie berechne ich den ? Bin 179 groß und 121 kg schwer und 32 Jahre alt.überwiegend sitzend.

      Ein normalen habe ich über 2500 meine aber den grundbedarf.

      Den soll man ja nicht unterschreiten laut meinen Arzt da man sonst nicht abnimmt.

      Wie viel kcal sollte ich 6 Monate nach schlauchmagen op zu mir nehmen am besten ? Und was maximal?

      Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
    • 1200kcal ist nicht zu viel.
      Den Grundumsatz kann man aber auch z.B. im Fitnessstudio ermitteln lassen mit einer speziellen Waage.
      Mein AZ hat auch so ein Ding, da erhält man schon einen Anhaltspunkt wie hoch der ist.
      Bei mir lag der z.b. bei 140kg bei 1700kcal. Fett muss ja aktiv "warmgehalten" werden, dadurch ist der verhältnismäßig hoch gewesen ;)
      Irgendwo gibt es auch eine Berechnungsformel für Grundumsatz, weiß aber adhoc nicht genau wo.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Grundbedarf an kcal berechnen.

      Habe es glaub ich gefunden aber er zeigt mir 1972 kcal an aber das kommt mir soviel vor.

      Heißt das den wenn 1972 mein grundbedarf ist das ich das mindestens essen muss um abzunehmen ? Oder kann es auch weniger sein und ich nehme trotzdem ab ? Weil im Moment liege ich bei 1200 kcal nehme aber nur ca.2 kg bis 3 kg im Monat ab.und mein AC sagt das es etwas wenig ist weil gut wären ca 1 kg die Woche. Weil ich ja erst 6 Monate post op bin.

      Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
    • "NUR" 2-3kg im Monat? Was erwartest du denn? Wann hast du VOR der OP so viel in so kurzer Zeit abgenommen? Ich meine das nicht böse - war vor 2 Jahren genau in der selben "Denkschiene" gefahren... Und was soll ich sagen? Bei mir sind es inzwischen über 55kg weniger ;) Eile mit Weile, wir sind schließlich auch nicht an einem Wochenende in die Gewichtsklasse gekommen wo wir sind/waren. :zwinker: 800

      Die Aussage deines AZ kann ich nich nachvollziehen, ganz ehrlich. Bei mir dauerte die "Honeymoonphase" gerade mal 3 Monate, danach wurde es relativ schwer, noch das ein oder andere Kilo runterzukriegen.
      Mir hat es dann aber geholfen, etwas mehr zu essen und dann purzelten wieder ein paar Pfunde. Ich musste meine Binge-Eating-Störung stationär behandeln lassen, und dort sagte man mir auch, dass ich MINDESTENS 1900kcal brauche. Die wollten sogar, dass ich noch mehr esse, aber das ging gottseidank nicht. War dann im Schnitt bei 1600 - 1800kcal und es ging weiter gewichtstechnisch abwärts ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Die wollen ihre schöne Statistik beibehalten :D
      Verlass dich auf dein Bauchgefühl und nicht auf so starre Kcal Vorgaben. Denn das kann einen wahnsinnig unter Druck setzen und Stress verursachen...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • also ich habe in der Abnahmephase höchst selten mehr als 1 Kg pro Woche verloren und bin trotzdem von 140 kg auf nun 62 Kg gekommen :positiv: .
      Jeder in seinem Tempo,nicht nach Statistik !
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Formel Grundumsatz BMI über 30 (MJ/d)

      0,05x kg Körpergewicht+1,103xGeschlecht-0,016xAlter+2,924

      Geschlecht männlich = 1
      Geschlecht weiblich = 0

      Dann moch die MJ in kcal umrechnen und Du hast einen Orientierungswert. ABER wie weit du drunterliegen darfs ohne das Abnehmen abzuwürgen, dass kann Dir das AZ am ehsten sagen.
    • Wenn das Ziel eine Gewichtsreduktion ist, dann sollte man in der Formel zur Berechnung des Grundumsatzes das "Normalgewicht" und nicht das Ist-Gewicht berücksichtigen.

      Gut geeignet ist die Formel nach Harris und Benedict:
      • für Männer:
        Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])
      • für Frauen:
        Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) - (4,7 * Alter [Jahre])
      Der Gesamtenergiebedarf berechnet sich dann wie folgt:
      GEB = GU × Leistungsumsatz (Pal-Faktor)

      Der Pal-Faktor = Physical Activity Level wird in verschiedenen Leistungsgruppen unterteilt. Man kann einen Schätzwert nehmen oder den individuellen 24-h-Pal berechnen. D.h. die 24 h eine Tages mit unterschiedliche Pal-Werten bewerten (Schlafen, Arbeit, Sport usw.). Und dann alles addieren und geteilt durch 24.
      Im Internet gibt es Übersichten für die verschiedenen Pal-Faktoren. Die habe ich gerade nicht zur Hand.
      LG
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Hallo,

      Darf ich fragen, woher das mit der Berechnung mit "Normalgewicht" ist?
      Ich habe in Internet nichts finden können. Mir geht es darum das bei der Berechnung nicht das ist-gewicht genommen wird, das habe ich nämlich immer gemacht und meine Test beim Arzt hat ähnlichen grundumsatz ergeben aber für jetziges Gewicht

      Entschuldung, falls ich mich blöd anstelle.
      Viele dank
    • Lara125-0 schrieb:

      Hallo,

      Darf ich fragen, woher das mit der Berechnung mit "Normalgewicht" ist?
      Ich habe in Internet nichts finden können. Mir geht es darum das bei der Berechnung nicht das ist-gewicht genommen wird, das habe ich nämlich immer gemacht und meine Test beim Arzt hat ähnlichen grundumsatz ergeben aber für jetziges Gewicht

      Entschuldung, falls ich mich blöd anstelle.
      Viele dank
      Das ist aus der Beratungspraxis im Rahmen der Gewichtsreduktion (in der Ausbildung gelernt). Anschliessend wird auch nicht großartig reduziert an Kcal, weil fies automatisch passiert,wenn du das Idealgewicht angibst. Ziel ist eine negative Energiebilanz.

      Wenn du das Ist Gewicht angibst in der Formel, dann erhältst du den aktuellen Energiebedarf. Wenn du dann genauso viele Kcal wie berechnest zu dir nimmst (inklusive LU),wirst du theoretisch das Gewicht halten (ausgeglichene Energiebilanz).

      Das wirst du nur mit mühsamer Suche im Onlinebereich finden. Das Internet ist auch nicht allwissend ;-)

      Jeder macht es anders. Insbesondere Ärzte. Die denken ungern mal um Ecken *lach* Und je nachdem welche Formel angewendet wird, kommt ein anderes Ergebnis raus. Letzendlich sind es nur Orientierungswerte. Mit keiner Formel kannst du deinen tastächlichen Grundumsatz berechnen.

      Du stellst dich überhaupt nicht blöd an. :-)
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Senga schrieb:




      Gut geeignet ist die Formel nach Harris und Benedict:
      • für Männer:
        Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])
      • für Frauen:
        Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) - (4,7 * Alter [Jahre])
      Der Gesamtenergiebedarf berechnet sich dann wie folgt:
      GEB = GU × Leistungsumsatz (Pal-Faktor)
      Allein um die Klammern aufzulösen und die ganze Gleichung zu berechnen muss man ja schon wieder Schulbücher wälzen
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Senga schrieb:

      Lara125-0 schrieb:

      Hallo,

      Darf ich fragen, woher das mit der Berechnung mit "Normalgewicht" ist?
      Ich habe in Internet nichts finden können. Mir geht es darum das bei der Berechnung nicht das ist-gewicht genommen wird, das habe ich nämlich immer gemacht und meine Test beim Arzt hat ähnlichen grundumsatz ergeben aber für jetziges Gewicht

      Entschuldung, falls ich mich blöd anstelle.
      Viele dank
      Das ist aus der Beratungspraxis im Rahmen der Gewichtsreduktion (in der Ausbildung gelernt). Anschliessend wird auch nicht großartig reduziert an Kcal, weil fies automatisch passiert,wenn du das Idealgewicht angibst. Ziel ist eine negative Energiebilanz.
      Wenn du das Ist Gewicht angibst in der Formel, dann erhältst du den aktuellen Energiebedarf. Wenn du dann genauso viele Kcal wie berechnest zu dir nimmst (inklusive LU),wirst du theoretisch das Gewicht halten (ausgeglichene Energiebilanz).

      Das wirst du nur mit mühsamer Suche im Onlinebereich finden. Das Internet ist auch nicht allwissend ;-)

      Jeder macht es anders. Insbesondere Ärzte. Die denken ungern mal um Ecken *lach* Und je nachdem welche Formel angewendet wird, kommt ein anderes Ergebnis raus. Letzendlich sind es nur Orientierungswerte. Mit keiner Formel kannst du deinen tastächlichen Grundumsatz berechnen.

      Du stellst dich überhaupt nicht blöd an. :-)

      Ja und Nein. Mit Hilfe einer Atemgasanalyse (Spirometrie) kann man den GU exakt auswerten bzw. anhand ded Messung "berechnen" lassen. Kostenpunkt 50-100 Euro bei Sportmedizinischen Einrichtungen. Natürlich ist es dann der IST-GU. Dann kann man ruhigen Gewissens seinen GU essen und den Leistungsumsatz steigern. Wenn man dann wieder ordentlich was runter hat und das Gefühl hat es geht nicht mehr vorran, kann man den erneut messen lassen. Ich finde das gesünder als bei 70-110kg Übergewicht (mein Fall) direkt brachial auf den GU vom Zielgewicht runterzufahren. Oder ähnliches.
      Zumindest wenn man konservativ arbeitet finde ich eine Anpassung der Ernähung die nach und nach stattfindet besser durchzuhalten und mit dem Alltag zu verknüpfen. Und bei mir hat das bisher recht gut funktioniert (-40kg). Und wenn man dazu noch hin und wieder ne Bioimpendanz Analyse macht, kriegt man auch raus ob man in erster Linie Fett oder vielleicht auch einiges an guter Muskelmasse verloren hat und kann seine Stellschrauben überarbeiten. und das bevor man nachher auf einem unterdurchschnittlichen GU festsitzt, weil man ein riesen Defizit gefahren hat und dabei viel Muskeln verloren hat.

      Bzgl. Op's finde Ich die Ruheumsatzmessung sogar noch sinniger, denn jeder Körper reagiert nach so einem hohen Defizit anders und man muss nicht erst mit Rechnern rumtesten wann man wieder abnimmt und dadurch ungewollt Zeit "verschwenden" oder gar Frust aufbauen. Und auch die Frage ob man sich vielleicht zu viel geisselt lässt sich damit abklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ina Sol ()