OP länger her und eiweiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP länger her und eiweiß

      Hallo ihr lieben!
      Ich stehe kurz vor meinem Umbau vom sleeve zum Bypass und achte vermehrt auf eiweiß! Reflektierend muss ich gestehen, dass ich die letzten Jahre nicht mehr darauf geachtet habe. Da ich ein Problem mit der Verträglichkeit von Fleisch habe habe ich mich viel an Beilagen und Gemüse gahalten, und nur wenig Fleisch gegessen. Es kann ja nicht jeden Tag Fisch geben. Nun muss ich sagen, dass ich doch etwas an Gewicht verliere obwohl es stabil war! Wie handhabt ihr das? Achtet ihr nach Jahren auf die eiweiß Quellen und auf sie 80g eiweiß? Oder läuft es einfach, wie bei mir?
      :danke1:
    • Ich achte sehr aufs Eiweiß, ob es 80 gramm sind prüfe ich nicht. Ich esse gerne Körniger Frischkäse, kann ich auch ohne Beilagen essen und Magerquark, dann Fisch und Hähnchen.
      Wenn ich koche esse ich erst das Eiweiß, dann das Gemüse zum Schluß Reis oder Kartoffeln.
      Meine Mengen sind auch noch nach so vielen Jahren klein.
    • nach wie vor trinke ich in meinen morgendlichen Pot Kaffee 40 Gramm Adozan plus Milch, weil mir der dann wesentlich besser schmeckt, ansonsten viel Fleisch - zum Glück vertrage ich es gut, auch mit Schlauchi. Kann dir Adozan nur empfehlen, wenn du nochmal einiges abnehmen möchtest, dann back to the roots.
      Wann wirst du denn umgebaut und wieviel wiegst du jetzt und wo möchtest du gerne hin?
    • Ich bin jetzt 7 Jahre operiert und achte immer noch sehr auf das Eiweiss. Allerdings nicht mit Grammangaben, sondern so, wie es bei uns in der OP-Vorbereitung schon verlangt wird. Immer erst die Eiweissquelle essen, dann Gemüse, dann die KH (falls man die überhaupt noch braucht). Damit fahre ich sehr gut. Ohne Pulver sind meine Werte seit 4 Jahren völlig normal.

      Es gibt ja auch jede Menge Eiweißquellen, die nicht Fleisch sind !!!! Hülsenfrüchte haben sehr viel, Milchprodukte, Nüsse, Soja ..... da findet sich doch jede Menge.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • kleinesschlusi schrieb:

      nach wie vor trinke ich in meinen morgendlichen Pot Kaffee 40 Gramm Adozan plus Milch, weil mir der dann wesentlich besser schmeckt, ansonsten viel Fleisch - zum Glück vertrage ich es gut, auch mit Schlauchi. Kann dir Adozan nur empfehlen, wenn du nochmal einiges abnehmen möchtest, dann back to the roots.
      Wann wirst du denn umgebaut und wieviel wiegst du jetzt und wo möchtest du gerne hin?
      Ich habe es die letzten Jahre einfach etwas aus den Augen verloren, trotzdem nicht wesentlich zugenommen. Bilderbuchmäßig die 10% halt aber das ist ja normal. Ich wiege etwa 92kg und hatte mal kurzfristig nach der ss 84kg. 85 kg waren schön, kommt vielleicht mit dem Umbau. Finde es nur erstaunlich, kaum achtet man mal ein paar Tage drauf, passiert wieder was auf der Waage und das ohne Sport (gut bei 2 kleinen Kindern habe ich viel Bewegung) und etwas auf die Ernährung geachtet. Ich muss sagen mir war das nicht so bewusst, klar habe ich anfangs die Regeln beachtet aber durch meine Unverträglichkeiten und viel erbrechen hab ich einfach weniger bewusst eiweißreich gegessen.

      Hab mal Ressource in den Kaffee gemacht damals und aktuell habe ich einen shake eingebaut. Der Vorteil ist, dass er auf das Verlangen nach süßem stillt und ich wenigstrer zu süßkram greife. Also 2 fliegen mit einer Klappe. Bin gespannt...
    • Ich bin nach wie vor kein Fleischesser (mit oder ohne Bypass - spielt keine Rolle) und jetzt noch weniger als mit Bypass. Ich esse und trinke aber viel mit Eiweiß. Ich hatte diese Woche einen Termin bei meiner Diabetologin, wo auch ein Labor gemacht wurde. Gesamt-Eiweiss liegt bei 7,17 bei einem Referenzwert von 6,4 bis 8,3. Ein guter Mittelwert, so dass ich diesbezüglich wahrscheinlich nichts falsch mache.