Schlauchmagen-Operation bei BMI von 36?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen-Operation bei BMI von 36?

      Einen wunderschönen guten Tag gewünscht

      Ich habe Mal eine Frage bezüglich der Schlauchi-Op und hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen, doch vorher erstmal ein paar Informationen

      Ich bin 19 Jahre alt, 1.75m groß, 111.5Kg schwer und stehe kurz vor der Verzweiflung. Ich habe schon so vieles probiert..Diäten über Diäten, eine Kur zur Gewichtsreduktion bei der ich eine Verhaltenstherapie, Ernährungstherapie sowie eine Bewegungstherapie gemacht habe... Außerdem habe ich meine komplette Ernährung umgestellt und hatte auch eine Ernährungsberaterin, welche mich gut unterstützt hat..nebenbei treibe ich täglich Sport welcher 45 Minuten Ausdauer und ein wenig leichten Kraftsport beinhaltet.. trotzdem will mein Gewicht einfach nicht runter gehen und das belastet mich sehr. Ich habe es sogar schon mit Nahrungsergänzungsmittel und Intervallfasten probiert, doch nichts hilft..

      Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll..

      Ich habe dann bei meiner DAK Krankenkasse angerufen um zu fragen, was ich noch machen soll wenn nichts wirkt und die Frau am Telefon erzählte mir von der Magenverkleinerung..

      Jetzt zu meiner Frage:

      Ich würde wirklich sehr gern solch eine Operation in Betracht ziehen und gut informiert habe ich mich auch zu dem Thema...

      Denkt ihr die Krankenkasse würde die Kosten der Operation übernehmen? Denn mein BMI ist zwar 36, aber ich habe keine Begleiterkrankungen außer etwas Kurzatmigkeit..

      Deshalb ist meine Hoffnung sehr sehr gering und ich hoffe einer von euch hat da vielleicht etwas mehr Wissen zu


      Liebe Grüße, Evenlostx :friends:
    • Hi,
      Soweit ich weiß das geht nur wenn Du Begleiterkrankungen erkrankungen hast:
      - Diabetes
      - Bluthochdruck
      - Hohe Cholesterin
      - Fetleber
      - Schlafapnoe
      - Reflux
      - Asthma
      - Fetleber
      - Orthopädie

      Bei dem Gewicht irgendwas wird man schon was finden, wenn sich gründlich untersuchen läßt.
    • Um es kurz zu machen, ich denke deine Aussichten sind eher mau.

      Du schreibst deine ganzen Maßnahmen auf und das sind ja in deinen jungen Jahren schon eine ganze Reihe.
      Du befindest dich noch im Wachstum, gib den Gedanken nicht auf, dass dein Körper sich noch formen lässt.
      ich bin gerade nicht gut „gute Ratschläge verteilen“, aber versuch doch auch mal low carb, geh nicht täglich zum Sport, gib dir Zeit zwischen den Trainingseinheiten zu ruhen. Manchmal reichen nur ein paar kleinere Veränderungen, um den Stein ins Rollen zu bringen.
      Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg und dass du es schaffst, dein Gewicht zu reduzieren, ohne OP.
    • Dankeschön für eure Antworten ^^

      Das Problem ist nur, das ich ungelogen schon über 15 verschiedene Diäten ausprobiert habe( hab einen ärztlichen Nachweis) und bei mir wirklich nichts mehr geht. Von Tag zu Tag nehme ich zu und auch mein Hausarzt macht sich Sorgen, da er auch nicht mehr weiß wie er mir noch helfen soll... X/
    • Dankeschön das ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten :thumbsup:

      Ich wurde von meinem Doc untersucht..er meinte das Blutbild ist perfekt und alle Entzündungswerte sind im Normbereich..

      Ich bin auch in orthopädischer Behandlung gewesen aufgrund gewichtsbedingter Plattfüße und mit den Gelenken hab ich auch einige Probleme, was aber nicht ärztlich bestätigt ist.. ich werde Montag nochmal mit meinem Arzt sprechen bezüglich der erwünschten Op, mal schauen was er sagt.. :huh:

      Wie sieht's eigentlich aus mit dem MMK? Ich habe bereits eines auf meiner Kur absolviert, was aber schon einige Jährchen her ist....meint ihr ich müsste es nochmal machen? Ich "lebe" ja eigentlich tagtäglich danach ?(
    • Ich denke auch, dass du dir Rat im AZ suchen solltest. Die können dich beraten und auch ganz gezielt eine Therapie anbieten. Ob es die OP sein wird, kann dir hier niemand sagen. Sie werden dich einfach komplett durchchecken und dir dann alle Möglichkeiten aufzeigen. Momentan sieht es mit BMI 36 nicht so aus, als wenn sie dich operieren würden.
      Wurde denn mal die Schilddrüse etc. gecheckt?
    • Also das MMK geht ja sechs Monate, in einigen Fällen drei. Das MMk auf deiner Kur ist iel zu kurz.
      Sollte dich ein AZ operieren, dann bestimmt nicht ohne 6 monatiges MMK. Oder aber du bist Selbstzahler.
    • Und das Problem mit dem AZ ist, dass ich auf einem Dorf lebe und das AZ gute 6 Stunden entfernt ist...das ist halt extrem doof für mich grade weil ich auch eine Ausbildung zur Erzieherin mache und auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin... deshalb hoffe ich dass ich mit dem Chirurgen aus meinem Krankenhaus (was hier in der Nähe ist) sprechen kann || ||
    • Ich kann dir nur ein professionelles AZ empfehlen. Gibt es denn keines, das in deiner Nähe ist? Keine größere Stadt?!
      Sonst ruf dort doch mal an. Bei mir gab es am Telefon schon die ersten Auskünfte.
    • Hallo Evenlostx :hallo:
      Ich verstehe Deine Verzweiflung, aber gehe bitte etwas entspannter an die Sache ran. Rom ist auch nicht in einem Tag entstanden. :zwinker:
      Du hast nach Berlin gerade einmal 1 Stunde Fahrtzeit und dort gibt es in und um Berlin herum mehrere Kliniken. Mein Spruch lautet immer:
      Warum in die Ferne reißen, wenn das Gute liegt so nah.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen bei einer für Dich geeigneten Klinik. :drueck:

      Wurde bei Dir der aufwendige OGT-Belastungstest durchgeführt? Dieser hatte bei uns in der Klinik oftmals Patienten "aufgeweckt/aufgeschreckt", dass sie nicht so gesund sind, wie sie oder ihr HA meinten.
    • Guten Abend ^^

      Ich danke Ihnen für ihre Antwort. ^^ :danke1:

      Ich werde mich morgen mal im Internet auf die Suche begeben nach geeigneten AZ in Berlin und mir ein paar Telefonnummern aufschreiben, bei denen ich Montag anrufen werde um mich zu informieren.

      Von diesem Test, welchen Sie mir grade mitteilten habe ich noch nie etwas gehört, entschuldigen Sie mich bitte :D
    • hast du es auch mal mit Kalorien zählen versucht? Immer im Defizit bleiben. Da gibts auch Apps zum Kalorien zählen.

      Ich habe damit 14kg abgenommen.
      Du musst aber alles abwiegen und auch die Gerichte z.T. "auseinander nehmen".

      Viel Glück
      :tulpe:


      12.12.2014 Erstgespräch im AC
      12.01.2015 Antrag bei der KK abgegeben
      02.02.2015 telefonische Zusage
      06.02.2015 Eingang schriftliche Zusage
      24.03.2015 Schlauchmagenop
    • Dankeschön für den Tipp ^^

      Leider habe ich dies auch schon erfolglos hinter mir... trotzdem danke ich dir sehr für diesen Rat :)

      Ich glaube eines meiner größten Probleme ist, dass es bei mir auch genetisch bedingt ist da der Großteil meiner Familie mit Adipositas zu kämpfen hat :/