Innerhalb von 1 Woche Erhöhung von Hba1c-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innerhalb von 1 Woche Erhöhung von Hba1c-Wert

      Ich kenne mich leider auf dem Gebiet noch nicht so aus, wie ich mich mit AC auskannte, aber ich werde auch das lernen ... ob ich will oder nicht. Ich hoffe, dass ich solange hier die Antworten bekomme, wenn ich etwas nicht weiß.
      Kann es sein, dass der Hba1c-Wert innerhalb von einer Woche um 0,6 gestiegen ist. Sicherlich nicht so viel, aber die kurze Zeitspanne. Ich musste aus verschiedenen Gründen zu zwei Fachärzten, wo jedes Mal der Hba1c-Wert getestet wurde. Innerhalb von 9 Tagen stieg der Wert um 0,6. Schön wäre es, wenn Ihr jetzt schreibt, dass dies auch an den verschiedenen Labors liegen kann.
    • Haallöchen.Die Antwort hast du dir schon selbst geschrieben ;-) Man kann nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Jedes Labor hat andere Referenzbereiche und Messunterschiede/Messempfindlichkeiten. Entscheidend ist der Vergleich beim gleichen Arzt.

      LG
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Auf den Laborunterlagen müsste eigentlich stehen, wie sie den Wert ermittelt haben. Gibt glaub ich drei oder vier unterschiedliche Methoden. Am besten müsstest du es auch an dem Bereich erkennen, den das Labor angibt, wo der Wert sich befindet, also eher niedrig, Mittel oder hoch oder zu hoch/niedrig.
      Sonst besteht schon die rechnerische Möglichkeit, dass der Wert um 0,6 Punkte gestiegen ist. Hast du mehr Kohlehydrate zu dir genommen?! Bei Essen und Trinken?! Auch wenn du weiterhin drauf achten musst, reicht es schon, wenn du mal überlegst, ob du in den 1,5 Wochen irgendwas anderes gegessen hast. Oder auch ob es mit deinem Umbau zu tun hat. Der Wert erfasst ja immer die letzten 2-3 Monate. Du wirst ja jetzt wahrscheinlich nach dem Umbau wieder mehr KH's aufnehmen. Der Referenzzeitraum verschiebt sich dann ja auch um 9 Tage. Wenn jetzt 9 Tage dabei sind, in denen dein Körper die KH's aufnimmt, dann sind es auch 9 Tage weniger, die angezeigt werden, in denen du den Bypass noch hattest.

      Ich hoffe es war nicht zu konfus...
    • Eine Steigerung des Hba1c Wertes innerhalb von einer Woche hat keine wirkliche Aussagekraft, deshalb solltest du ihn auch nur im dreimonatsrhytmus miteinander Vergleichen. Wir wurden letztes Jahr unfreiwillig in das Thema Diabetes hineingeworfen, da unser zwei Jahre alter Sohn an Diabetes Typ I erkrankt ist. Wir wurden seitdem sehr intensiv auf dem Thema geschult.

      Der Hba1c wird eigentlich auch nicht im Labor gemessen, dafür haben die Ärzte/Schwestern ein Gerät in der Praxis. Dort wird einfach einen Blutstreifen (ähnlich dem Blutzuckermessgerät) eingeschoben. Das wird bei uns in der Diabetessprechstunde nebenbei gemacht, da steht das Gerät quasi neben dem Schreibtisch der Krankenschwester.

      Ich denke viel wichtiger ist der absolute Wert. Unser Sohn wurde mit einem Hba1c von 14,8 ins Krankenhaus eingeliefert, im September mit Insulinpumpenbehandlung sah es dann schon besser aus und der WErt sank auf 6,5 ab. Im Dezember stieg er wieder leicht auf 7,1 an, zwar erhöht, aber auch noch vollkommen in Ordnung. 7,1 entspricht einem durchschnittlichem Blutzuckerwert von 120.
    • So ein Gerät haben aber nur Diabetologen oder Endokrinologen. Das ist nicht standardmäßig in den Praxen. Da wird immer über das Labor der Langzeitblutzucker ermittelt.

      7,1 ist ein sehr guter Wert für einen Typ I. Es ist super schwer das bei Kindern richtig einzustellen. Aber wie es aussieht läuft es bei euch super. Alles Gute weiterhin.
    • happyroni schrieb:

      So ein Gerät haben aber nur Diabetologen oder Endokrinologen. Das ist nicht standardmäßig in den Praxen. Da wird immer über das Labor der Langzeitblutzucker ermittelt.

      7,1 ist ein sehr guter Wert für einen Typ I. Es ist super schwer das bei Kindern richtig einzustellen. Aber wie es aussieht läuft es bei euch super. Alles Gute weiterhin.
      Da hast du recht... !
      Ich sprach in diesem Fall auch von der Diabetessprechstunde alle drei Monate bei dem Diabetesarzt im Medizinischen Versorgungszentrum. Mir war nicht bewusst, wie das anderswo geregelt wurde.

      Es ist mit ihm ein auf und ab, super läuft es mitnichten, es ist permanent anstrengend... aber das ist eine andere Geschichte :)