Es geht einfach nicht weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht einfach nicht weiter

      Hallo zusammen,
      über lange Zeit war ich nur noch stille Mitleserin, heute muss ich mich aber doch mal wieder an euch wenden.
      Am 11.4. habe ich meinen Magenbypass bekommen und hatte von Anfang an keine Probleme damit.

      Da OP Gewicht betrug bei einer Größe von 163 cm 115 kg, bis heute habe ich es auf gerade mal 92 kg geschafft.
      Bei der 1/2 Jahres Kontrolle Mitte Oktober war die untersuchende Ärztin so gar nicht zufrieden mit der Abnahme auf 95 kg. Laut Ernährungsprotokoll und auch der Ernährungsberatung war bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich anschließend optimiert habe aber alles in Ordnung, und genau nach Vorgabe. Ich nehme 3 Mahlzeiten zu mir und vermeide Snacks bzw. Zwischenmahlzeiten, das war eine Optimierung, die mir von der EB aufgetragen wurde. Ich mache 3 Sporteinheiten pro Woche, versuche zwischen 1200 kcal bis 1500 kcal zu bleiben und trinke zwischen 2,5 bis 3,5 Liter. Trotzdem ging meine Abnahme von Anfang an sehr langsam voran. Generell finde ich eine etwas langsamere Abnahme ja nicht schlecht, immerhin hat sich die Haut auch gut zurück bilden können.
      Seit gut 6 Wochen nehme ich jedoch zu allem Übel überhaupt nichts mehr ab, das Gewicht pendelt zwischen 93,6 kg und 92.2 kg. Dazu kommt, dass ich seit einiger Zeit immer öfter kein wirkliches Sättigungsgefühl empfinde und wesentlich mehr und häufiger essen könnte. Die Größe der Portionen habe ich beibehalten, das bedeutet allerdings ich höre auf zu essen obwohl ich nicht gesättigt bin. Kurz darauf könnte ich jedoch schon wieder loslegen was ich zum Glück meist schaffe zu unterlassen.
      Im April steht die Jahreskontrolle an und schon jetzt werde ich panisch und bekomme Angst wenn ich an diesen Termin denke. Nachdem meine Abnahme schon beim letzten Mal nicht zufriedenstellend war, was kommt dann bei der kommenden Kontrolle.
      Nichts essen kann ja auch keine Lösung sein. Irgendwie scheine ich auf der ganzen Linie versagt zu haben und kann mich momentan so überhaupt nicht mehr leiden.
      Was kann ich nur tun? Vielleicht komplett nur noch auf Eiweiß steuern? Ich bin ziemlich ratlos und unglücklich ;(

      Trotzdem wünsche ich euch einen schönen Sonntag,
      Anja
    • Hey :-)
      Ach, ich kann mir vorstellen, dass du super gefrustet bist. Manchmal gibt es Phasen, da tut sich nichts. Der Körper streikt dann etwas. Das kann sehr zermürbend sein.

      Erstmal richtig klasse, dass du weiterhin deine Bewegung machst und auch Rat bei der EB holst. TOP!
      Kommst du mit 3 Mahlzeiten wirklich klar? Bzw. Erreichst du damit eine ausreichende Eiweißzufuhr zwischen 70 und 90 g täglich? Das stelle ich mir bei 3 Portionen sehr schwer vor. Vielleicht eine vierte eiweißbetonte Mahlzeit einbauen?

      Wie sind deine Mahlzeiten zusammengesetzt? Eiweißanteil, Gemüse und 1 bis 2 EL Beilagen (Reis, Nudeln, Kartoffeln, andere Getreideprodukte, bevorzugt Vollkornvarianten)? Wie sind die Konsistenzen (weich, breiig oder feste viel zu kauend Bestandteile)?

      Was trinkst du hauptsächlich?

      Und trennst du strikt Essen und Trinken voneinander? (Nicht trennen mindert das Sättigungsgefühl, das Essen "flupscht" leichter durch, kein Sättigungsgefühl stellt sich ein).

      Wie zufrieden bist du im Alltag (Beruf,Privatleben). Hast du viel Stress?

      Das sind so erste Fragen, die mir in den Kopf schießen.

      LG
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Hi Senga,
      mit 3 Mahlzeiten komme ich schon gut klar und komme auch problemlos auf den notwendigen Eiweißanteil.
      Die Zusamensetzung besteht zum größten Teil aus Eiweiß, gefolgt von etwas Gemüse und so gut wie keinen kohlenhydrathaltigen Beilagen. Die Konsistenz ist überwiegend fest, das Kauen klappt sehr gut. Ich versuche bis auf Ausnahmen wenigstens 20 minuten vor dem Essen nichts mehr zu trinken.
      Dabei achte ich auf stille und kalorienfreie/arme Getränke, am Wochenende auch mal ein oder zwei Gläser trockener Wein.

      Bis auf eine Entzündung des Ischiasnervs ist alles bei mir im grünen Bereich. Daran kann es also such nicht wirklich liegen.
      Ich muss das wohl durchstehen und das Beste hoffen ||
    • Das klingt doch alles ganz vernünftig!

      Also solange du das Gewicht erstmal hältst, musst du daran denken, dass dies auch ein Erfolg ist. Die weitere Gewichtsabnahme kommt bestimmt.

      Sportprogamm zwischenzeitlich auch mal geändert oder seit 1/2 Jahr gleiche Intensitäten?

      Und wieso erlaubst du dir nicht solange zu essen bist du dich satt fühlst? Oder gäbe es da kein Ende?

      Was noch möglich ist, wäre ein erweiterter Magenausgang. Wenn das mit der fehlenden Sättigung weiter anhält. Das müsste aber ärztlich abgeklärt werden. Haben die das bei deiner Nachsorge in Erwägung gezogen?
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Den Erfolg sehen ich und viele andere sehr deutlich, das hat mich bisher auch sehr mit Stolz erfüllt. Mein gesamter Körper hat sich optisch schon sehr verändert. Mein Trainingsprogramm im Studio ist ziemlich gleich, allerdings habe ich die Intensität erhöht. Yoga und ein Einstündiges Tanztraining in der Woche sind seit gut 4 Monaten dazu gekommen.
      Mich hatte die Reaktion der Ärztin bei der vergangenen Untersuchung so stark verunsichert, dass ich erst einmal gar nichts mehr erwidern oder fragen konnte. Aber ich werde das wohl bei der nächsten Untersuchung auf jeden Fall ansprechen.

      Es hieß in der EB, dass die Portionsgröße bei 200g bis 250g liegen sollte. Deswegen höre ich dann auf, ob statt oder nicht. Sicher würde ich ein Ende finden, damit hatte ich vorher auch keine Probleme. Ich bin nur gerade so verdammt verunsichert.
    • Also ich bin auch empört, dass eine Arzt sagt, "das ist kein gutes Ergebnis". Woran misst er das? Man kann Gewichtsabnahmen nicht vergleichen. Also kann man auch nicht sagen, das wäre zu wenig!

      Schüttel diese Negativität aus dem Kopf. Du hast bisher schon einiges geschafft! Lass deinem Körper und deiner Seele etwas Zeit.

      Ich würde eher behaupten eine kleine Zwischenmahlzeit wäre für dich ideal. Ein paar naturbelassene Nüsse oder etwas Naturjoghurt/Quark mit paar Stücken Obst und etwas gemahlene Nüsse oder Gemüse mit Kräuterquark oder 1 Stück Käse mit etwas Gemüse. Aber ich wollte natürlich auch nicht in den Plan deiner individuellen EB reingretschen.

      Wenn du Joghurt isst könntest du auch gemahlene Flohsamenschalen beitun, das könnte die Sättigung auch steigern.
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Schaden kann es ja nichts wenn ich es mit einer Zwischenmahlzeit versuche
      Quark, Joghurt, Obst und Rohkost habe ich immer Zuhause.
      Vielleicht sollte ich auch versuchen mehr auf mich zu hören und meinen Weg zu suchen.
      Und tatsächlich wieder positiv zu denken. Wahrscheinlich blockiere ich mich selbst noch mehr durch all diese Zweifel.
      Ich habe mir alle Punkte mal aufgeschrieben und werde sie beim nächsten Termin alle ansprechen.
      Vielen Dank dafür, dass du mir eine weitere Perspektive gezeigt hast.
    • Hast du mal nachgemessen, ob sich beim vermeintlichen Stillstand bzw zu langsamen Abnehmen nicht doch was tut? Ich finde, das Maßband ist ein zuverlässigerer Freund als so ne Waage.
      Ansonsten kann mich mich meinen Vorschreibern nur anschließen... Sch**** auf Vergleiche mit anderen, such dir deinen eigenen Weg. Wir sind Menschen, keine Maschinen. Was bei Lieschen Müller der perfekte Weg ist, kann für dich völlig ungeeignet sein.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Danke Krikedol, das hab ich tatsächlich komplett ignoriert
      weil ich so auf die Waage fixiert bin. Trotz allem musste in den vergangenen Wochen meine
      Oberteile und Hosen gegen eine kleinere Größe tauschen.
      Langsam bekomme ich ne Stinkwut auf diese Ärztin. Da hadert man jahrelang mit seinem Übergewicht und kämpft dagegen an, bekommt diese Chance und bekommt langsam die Psyche wieder in den Griff und dann ... sowas von ner Ärztin aus dem AZ?!
      Ich werde mir meinen Wohlfühl Weg suchen!
    • bluebonnet schrieb:

      Ich nehme 3 Mahlzeiten zu mir und vermeide Snacks bzw. Zwischenmahlzeiten
      Mir wurde von Anfang an zu 5 Mahlzeiten geraten. Zum Frühstück gibts bei mir immer Rührei mit Tomaten, Zwiebeln und ein bisschen Hartwurst. Am Vormittag meist ein Stück Obst oder Quark, mittags je nachdem worauf ich Lust habe, das ist meist vegetarisch weil ich Fleisch nicht vertrage, klassische Schnittwurst schmeckt mir nicht mehr, am Nachmittag ein Joghurt oder ungesüßten Quark mit Früchten und normal Abendessen. Ich esse auch Süßigkeiten und jedes WE ein Stück Kuchen. Vllt. isst du zu wenig? Wenn bei mir innerhalb der Abnehmphase das Gewicht stockte, dann weil ich zu wenig Eiweiß zu mir nahm. Hab ich das erhöht habe ich wieder abgenommen. Ich esse im Gegensatz zu vor der Op auch wenig Kohlenhydrate.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Ich hatte in den ersten 6 Monaten 3 Mahlzeiten und 2 kleine Zwischenmahlzeiten. Da meine Abnahme von Anfang an sehr langsam war hat die EB alles auf 3 Mahlzeiten runtergedampft damit nicht zu viel Insulin produziert würde. Fleisch, Fisch und Milchprodukte vertrage ich alles sehr gut und Eiweiß nehme ich zwischen 75g bis 90g täglich zu mir. Ich versage mir auch nichts, esse mal was Süßes, knabbere mal oder trinke auch mal einen Wein. Ich werde es einfach mal mit etwas Joghurt oder Quark mit Obst für zwischendurch probieren