Halbes jahr post magenbypass op Sodbrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halbes jahr post magenbypass op Sodbrennen

      juhu.op gut verlaufen.meine frage ist,habe seid 3 tagen ständig sodbrennen bzw.brennen und stechen in der speiseröhre..kann das von orangen kommen,habe jetzt 2 Wochen täglich eine gegessen.ist das vielleicht zuviel säure für meinen kleinen schatzi und nu ist er empfindlich?was kann ich jetzt für ihn tun? ;(
    • hab sie seid 1 woche abgesetzt da die op ja nun doch schon 1/2 jahr her ist und der ca sagte mir ich soll versuchen keine mehr zu nehmen.hmmm.lasse jetzt orangen weg und nehme bananen.mal sehen ob sich das beruigt.aufstossen muss ich seid der op ständig.sonnt ist alles ok.blutwerte auch nur leberwerte leicht erhöht.oder hab ich jetzt reflux ober wie das heißt?doch eher unwahrscheinlich oder.hatte ich auch vor der op nicht.
    • Panto absetzen ist total schwierig, gut möglich dass es daher kommt. Hattest du vielleicht 40mg und kannst erstmal auf 20mg runter? Oder jeden zweiten Tag?

      Ich hatte in der Spitze 3x am Tag 40mg, bin langsam runter aber meine einmal 40mg brauch ich nach wie vor, sonst geht s mir sofort total schlecht. Bin aber auch Raucherin.
    • ich qualme auch,passt ihm (arzt) natürlich garnicht.lach.wielange ist deine op schon her?hab vorhin gleich eine genommenhoffe das hilft.hatte bis vor kurzem such 40 und dan 2 mal taglich und dann nur noch eine und seid 4 tagen keine mehr.
    • Monschi schrieb:

      hab sie seid 1 woche abgesetzt da die op ja nun doch schon 1/2 jahr her ist und der ca sagte mir ich soll versuchen keine mehr zu nehmen.hmmm.lasse jetzt orangen weg und nehme bananen.mal sehen ob sich das beruigt.aufstossen muss ich seid der op ständig.sonnt ist alles ok.blutwerte auch nur leberwerte leicht erhöht.oder hab ich jetzt reflux ober wie das heißt?doch eher unwahrscheinlich oder.hatte ich auch vor der op nicht.
      Also Reflux = Säurerrückfluss aus dem Magen in die Speiseröhre = Sodbrennen ;-)

      Hast du das Pantoprazol direkt abgesetzt oder ausgeschlichen? Ausschleichen heißt entweder auf 20 mg zunächst für 1 bis 2 Wochen dann alle 2 Tage oder direkt die 40mg für 1 bis 2 wocheen alle 2 Tage, dann alle 3 Tage dann raus damit. Das kann eine Ursache für den plötzlichen Reflux sein.
      Wenn du plötzlich aufhörst, dann kommt es zu einem "Rebound" Effekt: plötzlich wird ganz viel Magensäure produziert und die drängt sich natürlich nach oben, weil der Magen es gar nicht mehr gewohnt ist, dass er freie Bahn für die Säureproduktion hat.

      Orangen also säurereiches Obst verursachen das auch. weiterhin wichtig: kleine Portionen, gut kauen, beim ersten angenehmen Sättigungsgefühl die Mahlzeit beenden.
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Monschi schrieb:

      ich qualme auch,passt ihm (arzt) natürlich garnicht.lach.wielange ist deine op schon her?hab vorhin gleich eine genommenhoffe das hilft.hatte bis vor kurzem such 40 und dan 2 mal taglich und dann nur noch eine und seid 4 tagen keine mehr.
      eine inoffizielle Empfehlung ist eine Erhaltungsdosis von 20 mg pantoprazol 1x täglich beim Konsum von über 5-10 Zig/Tag.

      Das macht das Rauchen natürlich nicht weniger schlimm.
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Monschi schrieb:

      ich qualme auch,passt ihm (arzt) natürlich garnicht.lach.wielange ist deine op schon her?hab vorhin gleich eine genommenhoffe das hilft.hatte bis vor kurzem such 40 und dan 2 mal taglich und dann nur noch eine und seid 4 tagen keine mehr.
      Ich diskutier da nicht mehr drüber, das es natürlich Mist ist zu rauchen wissen wir ja eh alle ...

      Ich bin auf 40mg pro Tag „hängen geblieben“, ist für mich auch soweit ok. Ich hatte ein ziemlich heftiges Magengeschwür, circa sechs Monate nach OP, und das AZ in München Bogenhausen hat mich dann eben auf 120 mg eingestellt. Klar mit der Auflage weniger zu rauchen, und zur Raucher-Ambulanz zu gehen.

      Also ich nur ich für mich kann dir empfehlen, dass du so lange du rauchst nicht komplett auf Panto verzichtest...
    • ok.so hab ich es natürlich nicht ausschleichen lassenich werde jetzt wieder täglich eine 40 ger nehmen und nochmal meinen arzt fragen.lieber nehm ich die dinger und mir gehts gut bevor ich dieses schmerzhafte sodbrennen hab,da geh ich ja kaputt dran.furchtbar.orangen bekommt mutti morgen den rest beutelsind noch 6 stück drinvielen dank das ihr mir rat gegeben habtvielleicht komme ich ja auf 20 mg pro tag.