Verloren im Eiweiß-Dschungel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verloren im Eiweiß-Dschungel

      Hallo ihr Lieben,

      vielleicht könnt Ihr mir helfen ?!?!?

      Irgendwann steht mir (hoffentlich bald) eine Eiweiß-Phase ins Haus. Und auf diese Phase möchte ich vorbereitet sein. Ich habe mich stundenlang, ach was tagelang, im Internet duch das Thema Eiweiß-Pulver gelesen. Das Fresubin und Adozan gute Präparate sein sollen,habe ich schon mitbekommen. Nur suche ich aber nach etwas mit Geschmack. Und da beginnt das Problem. Ich habe schon verschiedene Präparate probiert und auch zwei gefunden, die ich wirklich gut durch den Hals bekomme bzw. die mir gut schmecken. Das sind allerdings Pülverchen die sich eher an sportlich Aktive richten, deren Ziel auch Muskelaufbau ist. Meine EB meinte wichtig wäre Whey-Protein, mindestens 80% Eiweiß und unter 5% Kohlehydrate. Whey ist (bei dem einen zumindest mit dem höchsten Anteil an Protein) drin und beide haben mehr als 80% Eiweiß und unter 5% Kohlehydrate. Nun meine Frage: ist es auch in Ordnung ein "Bodybuilder"-Protein als Eiweißpräparat zu nehmen? Mit fettarmer Milch angerührt komme ich auf unter 250 Kcal pro Shake, das finde ich eigentlich ganz akzeptabel. Seht Ihr das auch so, oder bin ich da auf dem Holzweg?
      Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
      Liebe Grüße Chrizzly
    • Du bist da schon auf dem richtigen Weg, du kannst in der Eiweissphase natürlich noch etwas mehr Abwechslung einbauen.

      Ich hatte 2x am Tag einen Layenberger Low Carb Protein Shake mit Stracciatella oder Vanille und Abends ein Stuck Putenbrustfilet mit gedünstetem Gemüse gegessen. Dabei blieb ich stets unter 1000kcal am Tag.

      Bei den Sachen für BodyBuilder musst du aufpassen, bei vielen sind zu viele Kohlenhydrate enthalten.

      5 Tage vor der Operation bin ich komplett auf Flüssig umgestiegen. 2x Shake und 1xSuppe
    • Muss es bei dir eine Flüssigphase sein? Oder ist nur eine Eiweißphase angesagt? Bei mir war es nämlich nur eine Eiweißphase und ich habe michnsehr Eiweißreich und Kohlehydratarm ernährt. Also viel Fleisch, Fisch, Käse, Eier...
    • Einen festen OP-Termin habe ich noch nicht, das AZ hat aber Ende Februar/Anfang März angepeilt. In zwei Wochen habe ich da wieder Termin. Beim Letzten Termin hat der Doc mir auf Nachfrage gesagt, das er die Eiweiß-Phase nicht sooo streng nimmt. Eine Mahlzeit durch einen Eiweißshake ersetzen wäre gut. Selbst wenn das AZ keine richtige Eiweißphase verlangt, wollte ich für mich aber eine durchziehen. Und nach der OP bleibt Eiweiß ja auch wichtig. Wie man da, gerade anfänglich nach der OP, auf sein Eiweiß kommen soll, wäre mir ohne Shake oder dergleichen ein Rätsel. Und ich möchte da nicht kurzfristig und womöglich mit Zeitdruck auf die Suche gehen müssen.
    • Es gibt gefühlt zig tausend verschieden Flavor Drops. Mit denen kannst du dir völlig unkompliziert dein Fresubin oder Adozan selbst aromatisieren, ohne zusätzliche KH.
      Ich würde zwar selbst lieber Obst untermischen, weil ich die Süßstoffe nicht vertrage, aber ich finde das eine geniale Möglichkeit, spontan nach Gusto den Shake zu machen. Gibt's in einschlägigen Sportlerlãden, aber mittlerweile auch bei Penny, Rewe und Drogeriemärkten.

      Ich habe am Anfang auf Eiweiß gepfiffen, mir war wichtiger, daß trinken zu schaffen. Mein AZ hat uns direkt nach der OP Fertig mix von Fresubin gegeben, da sind auf 200mL 300kcal... Für mich ideal, weil keine Süßstoffe drin sind, und der Körper ja trotzdem eine Mindestmenge an Kalorien zum funktionieren braucht.
      Bewusst auf Eiweiß hab ich erst nach 2 Monaten geachtet, und geschadet hat es nicht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Ich bin jetzt 7 Wochen Post OP und komme ohne Probleme auf 70-80 g Eiweiß pro Tag ohne Shakes. Ich haben begonnen mich sehr genau mit den Nährwerten zu beschäftigen und für mich Sachen gefunden die ich gerne mag und sehr Eiweißhaltig sind.

      Persönlich finde ich es wichtiger sich mit den Lebensmitteln und Nährwerten auseinanderzusetzen als sich mit Shakes zu ernähren. Dafür kaufe ich einfach viel zu gern.
    • Es gibt kein spezielles "Bodybuilder-Eiweiss" neben "normalem" Eiweiss. Eiweiss ist beides - und für Bodybuilder ist es eben nur wichtig, viel Eiweiss zu konsumieren, da das den Muskelaufbau stärkt. Whey soll da halt etwas besser dafür geeignet sein, als anderes - aber das Prinzip ist exakt das gleiche. Nimm, was Dir schmeckt, achte auf die 80 % Eiweiss und möglichst wenig KH (bei 80 % Eiweiss ist garnicht allzuviel Platz für KH ;-) ) und dann passt das schon ! Ich fand die Sportlerprodukte geschmacklich recht vielseitig, drum hab ich die gerne genommen - und ob Du die nach der OP noch magst, auch wenn sie Dir vorher geschmeckt haben, das ist sowieso noch die Frage
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Chrizzly schrieb:

      Hallo ihr Lieben,

      vielleicht könnt Ihr mir helfen ?!?!?

      Irgendwann steht mir (hoffentlich bald) eine Eiweiß-Phase ins Haus. Und auf diese Phase möchte ich vorbereitet sein. Ich habe mich stundenlang, ach was tagelang, im Internet duch das Thema Eiweiß-Pulver gelesen. Das Fresubin und Adozan gute Präparate sein sollen,habe ich schon mitbekommen. Nur suche ich aber nach etwas mit Geschmack. Und da beginnt das Problem. Ich habe schon verschiedene Präparate probiert und auch zwei gefunden, die ich wirklich gut durch den Hals bekomme bzw. die mir gut schmecken. Das sind allerdings Pülverchen die sich eher an sportlich Aktive richten, deren Ziel auch Muskelaufbau ist. Meine EB meinte wichtig wäre Whey-Protein, mindestens 80% Eiweiß und unter 5% Kohlehydrate. Whey ist (bei dem einen zumindest mit dem höchsten Anteil an Protein) drin und beide haben mehr als 80% Eiweiß und unter 5% Kohlehydrate. Nun meine Frage: ist es auch in Ordnung ein "Bodybuilder"-Protein als Eiweißpräparat zu nehmen? Mit fettarmer Milch angerührt komme ich auf unter 250 Kcal pro Shake, das finde ich eigentlich ganz akzeptabel. Seht Ihr das auch so, oder bin ich da auf dem Holzweg?
      Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
      Liebe Grüße Chrizzly
      Du machst alles richtig!
      LG
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • @ happyroni

      Mit Nährwerten habe ich mich schon intensiv auseinander gesetzt. Ich habe da allerdings ein kleines Problem: Ich hasse Fisch bzw. eigentlich alles was aus dem Wasser kommt <X Fisch, Krabben, Algen, Hummer, Krebse...was da halt so rumschwimmt. Und Eier bekomme ich auch nur durch den Hals, wenn man sie nicht mehr als Eier erkennt. Rührei gilt übrigens noch als erkannt ;( Damit fallen schon mal zwei sehr gute Eiweißquellen weg, leider. Fleisch esse ich eigentlich gern, aber jeden Tag muss ich es auch nicht haben. Und nur mit Milchprodukten und Hülsenfrüchten wird eine ausreichende Eiweißdeckung problematisch.
      Also was Eiweißquellen angeht bin ich für jeden Tipp dankbar :D

      Ach ja, Käse ist auch nicht mein Ding.Bis auf Feta, Frischkäse und Parmesan mag ich den auch nicht. Bin halt ein schwieriger Fall :whistling:
    • Parmesan ist doch schon mal ganz gut. Bei Lidl gibt es einen High Protein Frischkäse. Den rühre ich oft dazu. Feta kann man auch echt toll panieren und in der Pfanne braten.
      Ich liebe Käse, da bin ich echt im Vorteil.
      Auch oft mache ich Hähnchen mit Zucchininudeln und ordentlich Frischkäsesoße. Anschließend noch Parmesan drüber. Das hat uns im Krankenhaus die EB empfohlen und fahre damit echt gut. An den Tagen, an denen ich ins Fitnessstudio gehe, trinke ich abends noch eine Proteinbrühe. Damit habe ich dann noch mal 20g zusätzlich drin.

      Versuch einfach danach auch Dinge, die du bisher nicht mochtest. Das kann sich nach der OP geändert haben. Ich konnte Eier immer essen. Auch kalte aufs Brötchen. Heute mag ich gar keine kalten mehr schmeckt mir gar nicht mehr. Versuch es einfach, nur Mut.
    • Hallo ich bin neu hier und weiß noch nicht so genau wie das funktioniert;) habe am Montag meinen Op Termin und bin gerade in der eiweissphase wollte wissen ob ihr auch immer einen trockenen Mund habt und schwitzen müsst