Kliniken NRW - bitte Empfehlungen und Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kliniken NRW - bitte Empfehlungen und Erfahrungen

      Hallo Zusammen, :hallo1:

      ich bin schon einige Zeit stille Mitleserin und traue mich jetzt auch mal eine Frage zu stellen.
      Okay, vielleicht auch ein paar mehr Fragen :D

      Gibt es in NRW Kliniken die nach den S3 Leitlinien die OPs durchführen?
      Könnt Ihr mir Kliniken in NRW empfehlen? Wo wurdet Ihr operiert und wie sind Eure Erfahrungen?

      Zu mir:
      Ich bin 30 Jahre alt und habe einen BMI von 55. Meine "Diät Karriere" begann bereits in meiner Kindheit. Im laufe der Jahre alles mögliche probiert und mittlerweile wiege ich 185kg.
      Ich gebe ganz ehrlich zu, ich kann nicht mehr und sehe keinen anderen Ausweg als eine OP.

      Vielen Dank schon mal :)

      LG Julia
    • Hallo Julia,

      ich bin noch nicht operiert, aber mitten im MMK und werde im Johanniter Krankenhaus in Bonn operiert werden. Das Johanniter ist ein zertifiziertes Adipositas Centrum und operiert nach den S3 Richtlinien.
      Falls du evtl. bei der TK versichert bist, sogar ohne Antrag. Ich fühle mich da sehr wohl.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • hallo

      Ich bin noch ganz am Anfang de ganzen Weges aber mir wurde das AZ in Herne und Prof. Kemen ans Herz gelegt. Zumindest was die Chirugie betrifft soll er eine Koryphäe auf dem Gebiet sein.
      Liebe Grüße aus dem Kohlenpott

      Lotte
      :laola:
    • TigersLotte schrieb:

      hallo

      Ich bin noch ganz am Anfang de ganzen Weges aber mir wurde das AZ in Herne und Prof. Kemen ans Herz gelegt. Zumindest was die Chirugie betrifft soll er eine Koryphäe auf dem Gebiet sein.
      so....mittlerweile habe ich auch etwas mehr über das AZ Herne zu berichten.

      Ansprechpartnerin ist Frau Hofmann. Super nett und kompetent.

      Zunächst gibt es einen Ersttermin. Einer der Fachärzte erklärt die operativen Optionen und nimmt deine Infos auf.

      Wenige Tage später erfolgt dann ein Telefongespräch mit Frau Hofmann (hier gibt sie schon mal Tipps und Infos was du schon mal erledigen kannst ) und ein weiterer Gesprächstermin wird vereinbart. Diesmal mit ihr selbst.

      Du bekommst die Briefe für das Psych. Gutachten (LWL Bochum) und den EB (Hr. Lüdkte-Twenhöven). Dazu die Kontaktdaten zur SHG.

      Dadurch, dass Herne so eng mit bestimmten anderen notwendigen Parteien kooperiert, scheint es sehr flüssig zu laufen.

      Bei einem BMI >50 tendiert Herne auch eher dazu, ohne Antrag bei der KK zu agieren.

      Nachdem dank Corona mein Ersttermin vom 17. März auf den 18. Mai verschoben werde musste, hab ich bereits das Gutachten hinter mir und nächste Woche den 2ten Termin beim EB. Da ist dann am 22. August der letzte Termin.

      Bis dahin sollte auch das Gutachen vorliegen. Ich habe die Hoffnung, dass ich noch vor Weihnachten einen OP Termin bekomme.

      LG

      Lotte
      Liebe Grüße aus dem Kohlenpott

      Lotte
      :laola:
    • TigersLotte schrieb:

      TigersLotte schrieb:

      hallo

      Ich bin noch ganz am Anfang de ganzen Weges aber mir wurde das AZ in Herne und Prof. Kemen ans Herz gelegt. Zumindest was die Chirugie betrifft soll er eine Koryphäe auf dem Gebiet sein.
      so....mittlerweile habe ich auch etwas mehr über das AZ Herne zu berichten.
      Ansprechpartnerin ist Frau Hofmann. Super nett und kompetent.

      Zunächst gibt es einen Ersttermin. Einer der Fachärzte erklärt die operativen Optionen und nimmt deine Infos auf.

      Wenige Tage später erfolgt dann ein Telefongespräch mit Frau Hofmann (hier gibt sie schon mal Tipps und Infos was du schon mal erledigen kannst ) und ein weiterer Gesprächstermin wird vereinbart. Diesmal mit ihr selbst.

      Du bekommst die Briefe für das Psych. Gutachten (LWL Bochum) und den EB (Hr. Lüdkte-Twenhöven). Dazu die Kontaktdaten zur SHG.

      Dadurch, dass Herne so eng mit bestimmten anderen notwendigen Parteien kooperiert, scheint es sehr flüssig zu laufen.

      Bei einem BMI >50 tendiert Herne auch eher dazu, ohne Antrag bei der KK zu agieren.

      Nachdem dank Corona mein Ersttermin vom 17. März auf den 18. Mai verschoben werde musste, hab ich bereits das Gutachten hinter mir und nächste Woche den 2ten Termin beim EB. Da ist dann am 22. August der letzte Termin.

      Bis dahin sollte auch das Gutachen vorliegen. Ich habe die Hoffnung, dass ich noch vor Weihnachten einen OP Termin bekomme.

      LG

      Lotte
      Bin auch seit dem 04.08 dort. An diesem 04. hatte ich mit dem Oberarzt gesprochen genauso wie du gesagt hast. Er sagte mir das man mich ohne Antrag Operiert(BMI 50,7 Inkl mehrerer Erkrankungen wie Diabetes etc), sprich ohne Kostenzusage der TK. Ein Tag später rief mich Frau Hofmann(Sehr sympathische Frau)an und vereinbarte mit mir einen Termin für den 12.08 wo man mit mir den Fahrplan bespricht. Frau Hofmann meinte das ich ein verkürztes MMK über 2-3 Monate nur machen soll. An dem Tag gab Sie mir auch die gleichen Klamotten für die LWL und den Ernährungsberater(Muss ich 3x hin) in Recklinghausen. Dann gab sie mir ein Muster Blatt wo ich eine Auflistung machen soll an Diät versuchen in den letzten 5 Jahren, dabei meinte Sie schreiben sie einfach irgendwas hin lol. Thema Endokrinologe(Ergebnisse bekomme ich am 25.08 per Telefon mitgeteilt) hatte ich den Termin schon gemacht bevor ich überhaupt das erste mal zum EVK ging.

      Du schriebst, das du hoffst das du dieses Jahr noch den OP Termin bekommst, mir hat sie gesagt das ich dieses Jahr noch Operiert werde. Dann sollte das bei dir ja definitiv auch der Fall sein.
    • Mendeathio schrieb:

      TigersLotte schrieb:

      TigersLotte schrieb:

      Thema Endokrinologe(Ergebnisse bekomme ich am 25.08 per Telefon mitgeteilt) hatte ich den Termin schon gemacht bevor ich überhaupt das erste mal zum EVK ging.

      Du schriebst, das du hoffst das du dieses Jahr noch den OP Termin bekommst, mir hat sie gesagt das ich dieses Jahr noch Operiert werde. Dann sollte das bei dir ja definitiv auch der Fall sein.
      Das mit dem Endokrinologen war noch gar nicht im Gespräch...

      Dann warten wir Mal an. Diese Woche letzter Termin beim EB. LWL Gutachten liegt schon vor.

      Solltest du deinen Termin bei einem Herr Aicha haben... Viele Grüße mit Gospel und HipHop!
      Liebe Grüße aus dem Kohlenpott

      Lotte
      :laola:
    • TigersLotte schrieb:

      Mendeathio schrieb:

      TigersLotte schrieb:

      TigersLotte schrieb:

      Thema Endokrinologe(Ergebnisse bekomme ich am 25.08 per Telefon mitgeteilt) hatte ich den Termin schon gemacht bevor ich überhaupt das erste mal zum EVK ging.

      Du schriebst, das du hoffst das du dieses Jahr noch den OP Termin bekommst, mir hat sie gesagt das ich dieses Jahr noch Operiert werde. Dann sollte das bei dir ja definitiv auch der Fall sein.
      Das mit dem Endokrinologen war noch gar nicht im Gespräch...
      Dann warten wir Mal an. Diese Woche letzter Termin beim EB. LWL Gutachten liegt schon vor.

      Solltest du deinen Termin bei einem Herr Aicha haben... Viele Grüße mit Gospel und HipHop!
      Frau Hofmann gab mir quasi ein Laufzettel mit wo das LWL(Inkl Überweisung anschreiben), EB und eben der Endokrinologe drauf stand. Beim Endokrinologen(Medicover hier bei mir in Bochum) hatte ich den Termin schon vorm ersten EVK Besuch vereinbart gehabt, da ich ne Überweisung vom Hausarzt hatte. Mir sagte Frau Hofmann das der eigentlich auch wichtig sei, da man Hormonelle Krankheiten wie Schilddrüse etc abklären soll/muss. Komisch das man dir da nichts gesagt hat, oder es kommt tatsächlich noch. Allerdings würde ich lieber von alleine im EVK nachfragen, da der Bericht vom Endo 4-6 Wochen dauert.

      Wie war denn das Gespräch in der LWL bei dir? Ich muss ehrlich sagen, das ich da am meisten schiss vor hab. Hab da irgendwie Angst Mist zu erzählen whatever. War allgemein noch nie bei einem Psychologen.
    • So, jetzt hat sich auch das Mysterium Endokrinologisches Konsul erklärt.

      Dass Gutachten von einem Endokrinologen wird nicht von allen Krankenkassen verlangt. Die Barmer EK verlangt es nicht und daher kann ich das außer Acht lassen.

      Wieder was gelernt
      Liebe Grüße aus dem Kohlenpott

      Lotte
      :laola:
    • Hallo !

      Ich wollte mich mal einfach hier dranhängen und fragen wie hier die Erfahrungen mit Recklinghausen, Münster und Ibbenbüren sind ???? Diese 3 stehen für mich zur Auswahl das MMK habe ich bei einer Ärztin begonnen die mir allen zusammen .

      Ich hoffe ihr verzeiht mir die Dreistigkeit

      Gruß Ramona
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D