Frist zwischen Magenspiegelung und OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frist zwischen Magenspiegelung und OP

      Hallo Ihr Lieben,

      ich hätte da mal eine Frage :D

      Morgen habe ich den Termin zur Magenspiegelung, einen OP-Termin habe ich allerdings noch nicht. Jetzt die Frage: Wie viel zeitlicher Abstand darf zwischen Magenspiegelung und OP liegen?

      Beim letzten Termin im AZ hat der Chirurg mal Ende Februar für den OP-Termin in den Raum gestellt. Der Antrag ist allerdings noch gar nicht gestellt ?(
      Ich habe dem Chirurgen mein Antragsschreiben vorgelegt, und der hat es für gut befunden. Bis auf das Gutachten der EB ist auch alles komplett zusammen. Nur abgegeben ist der Antrag, zumindets von mir, noch nicht.
      Nun weiß ich nicht, ob man bei einem Ausgangs-BMI von 63 überhaupt einen Antrag stellen muß. Aber heute morgen durfte ich mich wieder bei meiner EB rumärgern und die meinte, meine Krankenkasse (hkk) wäre da mega-scharf. Wenn da nicht alles bis aufs letzte Komma erfüllt ist, lehnen die alles ab.

      Und nun frage ich mich, ob eine Magenspiegelung Sinn macht, wenn der OP-Termin vielleicht erst in zwei oder drei Monaten ist. Nicht das ich das ganze Procedere noch mal hinter mich bringen muß.

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Liebe Grüße
      Chrizzly
    • Meine Magenspiegelung war am 26.7.18, da hatte ich auch noch keinen OP Termin. Der Termin wurde ursprünglich für den 25.10.18 angesetzt, den musste ich dann nochmal verschieben. War kein Problem, Magenspiegelung brauchte auch nicht wiederholt werden.
    • Vielen Dank für Eure Antworten, da kann ich es jetzt morgen etwas beruhigter angehen lassen. Ich hatte die Sorge, das es da evtl. Fristen gibt. Und so bald sehe ich meinen OP-Termin noch nicht (besonders nachdem ich immer wieder höre, das die hkk einem Steine in den Weg legt, wo es nur geht).
    • Hast du denn mal mit deiner Krankenkasse darüber gesprochen?
      Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
      --
      07.08 Schlauchmagen-OP bei 197,4 kg
      04.09 Fettschürzenresektion bei 134 kg
      05.12 RNY-Bypass bei 156 kg
      01.20 WHO Hinterer Bodylift bei 108 kg
    • @Zhina

      Nein, mit der Krankenkasse habe ich noch gar nicht gesprochen. Momentan mag ich das auch nicht so recht, weil ich mit denen wegen einer anderen Sache im Clinch liege.
      Außerdem habe ich mir vorgenommen, erst die Liste vom AZ komplett abzuarbeiten und dann alles dort vorzulegen. Ich habe die heimliche Hoffnung, daß bei meinem BMI gar keinen Antrag gestellt werden muß bzw. daß das AZ das in die Hand nimmt.
    • Chrizzly schrieb:

      @Zhina

      Nein, mit der Krankenkasse habe ich noch gar nicht gesprochen. Momentan mag ich das auch nicht so recht, weil ich mit denen wegen einer anderen Sache im Clinch liege.
      Außerdem habe ich mir vorgenommen, erst die Liste vom AZ komplett abzuarbeiten und dann alles dort vorzulegen. Ich habe die heimliche Hoffnung, daß bei meinem BMI gar keinen Antrag gestellt werden muß bzw. daß das AZ das in die Hand nimmt.
      Ich hatte einen BMI über 80 und hab einen Antrag gebraucht. Schätze, so einfach ist das nicht, und wenn man bei der KK anruft, sind ja immer andere Sachbearbeiter dran. Einfach mal versuchen.
      Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
      --
      07.08 Schlauchmagen-OP bei 197,4 kg
      04.09 Fettschürzenresektion bei 134 kg
      05.12 RNY-Bypass bei 156 kg
      01.20 WHO Hinterer Bodylift bei 108 kg
    • habe meine Magenspiegelung in zwei Wochen und noch gar keinen OP Termin.
      Aber Zweitgespräch Anfang April (in 6 Wochen)
      In 4 Wochen habe ich extra Gastroschluck.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell