Bodylift und OS Straffung - all in one

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodylift und OS Straffung - all in one

      Liebe Leute,

      Ich wollte euch mal kurz meinen ganz frischen Erfahrungsbericht nach meinem Bodylift inkl. OS Straffung geben.

      Bin am Ende des dritten post OP Tages - am Mittwoch wurde mein Körper gestrafft - Bodylift (vertikaler Schnitt und Rundumschnitt) und in der gleichen OP noch beidseitige OS Straffung innen.

      Nach 60 kg Gewichtsverlust durch Ernährungsumstellung und Sport hatte ich doch einen runzligen Bauch und schwabbelige Schenkel.

      OP dauerte ca 6 Stunden (Bericht muss ich noch anfordern).

      Aufgewacht mit 7 Drainagen, einem Katheter und grundsätzlich keinen starken Schmerzen (intravenös aber gut schmerzversorgt).

      1. Tag post OP: morgens erste Mobilisierung mit kurzem Aufstehen zum Betten machen. Abends nochmal kurz. Schmerzen absolut erträglich - Drainagen zwicken

      2. Tag post OP: morgens wieder Mobilisierung, vormittags Verbandswechsel inkl. Entfernung von 2 Drainagen, Venflon und mittags Katheter entfernt weil der Gang zum WC klappte. Ab dem Zeitpunkt selbst aufs Klo (weit weg da nicht im Zimmer).

      3. Tag post OP: Katzenwäsche schon fast selbstständig erledigt. Essen schon sitzend am Tisch, keine Schmerzmed mehr notwendig. Drainagen zwicken immer noch - dementsprechend sind die Nächte durchwachsen.

      Morgen wieder Verbandswechsel und hoffentlich ein paar Drainagen weniger.

      Für alle denen so etwas bevorstehenden sollte... Es ist definitiv machbar! Es wird von Tag zu Tag besser! Ich hatte panische Angst vor dem danach... Es wird besser!

      Liebe Grüße

      Khaleesismom
    • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP!
      Dann echt Respekt, dass du ohne OP so viel abgenommen hast und es anscheinend auch halten kannst!
      Ich habe es leider ohne OP nicht geschafft und bin jetzt 6 Monate pOP, dauert also noch bis zur ersten WHO, wobei mein Hängebauch mich jetzt schon extrem stört.

      Und dann hast du noch meinen Respekt für deinen Mut, alles auf einmal machen zu lassen.
      Ich lese ja hier auch die Erfahrungsberichte von anderen, die "nur" Bauch oder OS hatten und damit Probleme hatten ohne Ende.
      Vor meiner OP war ja mein Gedanke "Scheiße, eine WHO lässt du niemals machen" eben wegen den Komplikationen die da so entstehen können aber mittlerweile, mit der Haut, denke ich jetzt doch anders..
      Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir keine Komplikationen entstehen, du bald alle Drainagen los bist, bald nach Hause darfst und du viel Freude an deinem neuen Körper hast.

      Gute und schnelle Genesung! ^^
    • Danke! Das ist lieb von dir! "noch" hab ich keine Komplikationen, außer dass ich leider immer noch nicht aufs Klo kann und das echt schon unangenehm ist.

      Hatte in meinem Zimmer eine Dame die "nur" OS hatte und die war nach ein paar Tagen fit wie ein Turnschuh.

      Für meinen Chirurgen war es so selbstverständlich dass er all in one macht, da gab's gar nicht viel zu überlegen (muss dazu erwähnen dass ich aus Ö bin u mir die Krankenkasse die beiden Eingriffe bezahlt hat).

      Hab mich mit Nahrungsergänzungsmittel für die wundheilung vor der OP u täglich danach versorgt, bin körperlich sportlich und fit, rauche nicht u. hab grundsätzlich positive Einstellungen.

      Es is schaffbar!
    • Meinen Glückwunsch zur gelungenen Operation, und Wahnsinn das du alles zusammen hast machen lassen. Toll :thumbsup:
      Ich wünsche dir eine gute Wundheilung.
      Mein Tipp für das Toilettenproblem: lass dir dringend ein Zäpfchen oder Tropfen geben, damit es mit dem ersten Stuhlgang nicht zu lange dauert. Und vielleicht nimmst du die erste Zeit Stuhlweichmacher ein, dann ist es etwas einfacher mit dem Toilettengang.
      Liebe Grüße :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Khaleesismom schrieb:

      Für alle denen so etwas bevorstehenden sollte... Es ist definitiv machbar!
      Das ist bei jedem ganz verschieden. Ich hatte in einer OP Bauchdeckenstraffung (T-Schnitt) plus Innenschenkel. Mein Mann musste mich eine Woche nach der OP bei Entlassung über die Treppen zum Auto halb stützen halb tragen. Ich konnte mich vor Schmerzen kaum bewegen. Nach 2 Wochen gingen kurze Spaziergänge in Begleitung. Meine Mutter musste mich versorgen und sich Vollzeit um unseren Hund kümmern. Nochmal bräuchte ich das nicht :D
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Schön das zu lesen! Dann weiterhin gute Erholung :thumbsup: Hoffe du bist mit dem Ergebnis zufrieden
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Na das ist gut und schön wenn du nachhause darfst ^^
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • So Leute - für die, die es interessieren sollte nochmal ein Update:

      6. Tag post OP: bin seit gestern wieder zu Hause, erste Nacht im eigenen Bett war voll ok (ein Pflegebett wäre natürlich für den Anfang besser ^^ )

      Heute werd ich schon mal zum Hausarzt gebracht für einen Verbandswechsel da sonst der Abstand dazwischen zu lang wäre.

      Nächste Woche (also 2 Wochen post OP) kommen die nähte raus)

      Für mich persönlich ist rumgehen einfacher als sitzen u liegen weil weniger zug auf die nähte ist.

      Schmerzen null - nur ziehen, zwicken, brennen...

      Bin zuversichtlich :thumbsup:
    • Super, bei dir läuft es offenbar, das freut mich :thumbup:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Update:

      10. Tag post OP:

      Hab gestern mein extra für mich angefertigtes Kompressionsmieder bekommen. Hätte mir niemals gedacht, dass man sich in sowas reinquetschen kann. Ist aber definitiv angenehmer als Thrombosestrümpfe u. Bauchmieder weil alles von den Fußknöcheln bis rauf unter die Brust komprimiert ist. Ich kann mir vorstellen dass manche Gothic Ladies neidisch auf meine Taille momentan sind

      Von den Nähten her hat sich nichts (ins negative) verändert, am Knie hab ich am Ende ein leichtes Hämatom, beunruhigt mich aber nicht wirklich (hatte vom Kampfsport davor noch viel schlimmere).

      Montag bei einer anderen Ärztin nochmal Wundkontrolle u Verbandswechsel u Mittwoch dann Nähte ziehen.

      Ich werd die, die es interessiert weiter am laufenden halte.

      Schönes Wochenende inzwischen!
    • Für alle die es noch interessieren sollte...

      Morgen sind es 4 Wochen Post OP.

      Wundheilung top, Nahtentfernung (vor 2 Wochen) ziemlich unangenehm aber danach ist alles dafür umso besser. Mach seit ca 1 Woche schon schnelle Spaziergänge u bin zwischendurch auf leichter Stufe am Crosstrainer.

      Bauchnarben verheilen definitiv besser als Oberschenkel (die sind halt viel mehr beansprucht). Ergebnis gefällt mir sehr gut.

      Durch das mieder hab ich teilweise wassereinlagerungen in den Füßen, sonst ist es aber wirklich angenehm zu tragen.

      Am Freitag hab ich meinen ersten Arbeitstag - der 29. Tag post OP. Fühl mich fit dafür u freu mich sogar drauf, bin nämlich schon der Netflix sucht verfallen. :D

      Das wars von mir, vielleicht ist mein Bericht für einige von euch ja motivierend und hilfreich.

      Alles Liebe

      Khaleesismom
    • Bodylift und OS Straffung - all in one

      Danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst :) wünsche dir weiterhin eine gute Wundheilung und zarte Narben ;)

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • weiterhin gute Wundheilung und einen guten Start beim arbeiten
      Liebe Grüsse Christine
      :blumen:

      Erstgespräch 17.5.19 107,8 kg, BMI 41.6
      Op 12.12.19 105,7 kg, BMI 40.5
      12.12.2020 72,9 kg, BMI 28,1
      12.12.2021 67 kg, BMI 26,85 - Normalgewicht

      :laola:
    • @Khaleesismom Ich finde es sehr spannend, wenn du hier weiterhin von deiner Entwicklung berichtest. Ich hatte genau heute vor 5 Wochen ebenfalls ein lower Bodylift allerdings ohne OS-Straffung. Von daher ist es für mich sehr interessant, wie es jemandem geht, der ähnliches hinter sich hat & dann noch fast zeitgleich ;)
      Hast du keine Probleme mit der Wundheilung bei der Pofalte? Das ist bei mir der einzige Ort, der sich mit der Heilung Zeit lässt X/ ansonsten läuft bei mir (ähnlich wie bei dir) alles ziemlich reibungslos.
      Ich habe nach 4 Wochen wieder gearbeitet. War ok, wobei eine Woche länger erholen auch nicht geschadet hätte ;) Aber wie du schon schreibst irgendwann ist man auch froh, wieder mehr aus der Bude zu kommen =)
      Einzig die Schwellungen am Unterbauch waren jeweils nach den Arbeitstagen heftiger als wenn ich frei habe. Hast du grosse Schwellungen?
      Ich freu mich weiterhin von dir zu lesen :D
      dum spiro spero
    • @onkelzjunkie hab nicht wirklich probleme mit der wundheilung. Hab in der Pofalte auch keine naht (ist ein L-Schnitt - eher in die Leistengegend). Muss aber dazu sagen dass die wundheilung an den Oberschenkeln etwas hakt... Gibt so 2-3 kleine Stellen die ich beobachten werde, heute mal mit betadona gel eingeschmiert damit es sich nicht mehr entzündet... Ist aber alles superklein und nicht besorgniserregend.

      Keine Ahnung wie das mit der Schwellung ist - kann nicht einschätzen ob das noch sehr geschwollen ist, vorher war alles schwabbelig, jetzt ist alles straff... Ob geschwollen oder nicht - definitiv besser :]

      Vielleicht geb ich irgendwann mal vorher - nachher Bilder rein... Hab in 2 Wochen kontrolltermin, da werd ich vermutlich wieder geshootet ^^
    • So, nochmal ein Update von mir - morgen sinds 5 Wochen Post OP.

      Und ich bin genervt, weil nun die sogenannten "selbstauflösenden" Fäden sich an bestimmten Stellen durch die Narben quälen und raus wollen. Sobald ich sie entweder "ziehe" oder kürze und mit Betadona Salbe versorge handelt es sich um max 2 Tage u die wunde ist wieder zu.

      Aber täglich abends sitz ich mit einer richtig guten Taschenlampe am Sofa und kontrolliere ob sich nicht vielleicht doch noch ein neues Fädchen auf die Suche nach Frischluft begibt... Ich hoffe mal, das ist auch bald vorbei, vor allem weil ich mein mieder nicht mehr ewig tragen werde und mit normaler Kleidung auf der Haut das doch unangenehmer sein könnte...

      Das wars inzwischen wieder mal von mir
    • Oh das hört sich ja echt unangenehm an. Vor allem will man ja irgendwann mal alles zu haben, zumindest kenne ich das von mir so. Nun ja die Kompression wirst du ja vermutlich noch ein paar Tage/Wochen tragen müssen oder schwillst du bereits nicht mehr an? Das wäre natürlich super ^^
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • @ Khaleesismom

      Ich weiß jetzt nun nicht, was für Fäden bei deiner Operation verwendet wurden. Aber ich habe auch mal in einer OP-Abteilung für plastische Chirurgie gearbeitet. Die selbstauflösenden Fäden die wir, vereinfacht gesagt, unter der Haut verwendet haben, sollten sich nach insgesamt 10 bis max. 12 Wochen vollständig aufgelöst haben. Nach 5 Wochen haben sie ihre Reißkraft nahezu komplett verloren. Also sollten diese Fäden jetzt bei Dir keinerlei haltende Wirkung mehr haben. Funktionell ist das Rausziehen also in Ordnung. Nur solltest Du diese Stellen dann wirklich penibel pflegen. Das sind potentielle Keimeintrittspforten. Und wenn sich dann eine Entzündung an einem Fadenrest entlang bildet, ist das nicht so prickelnd. Aber mit Beta-Salbe pflegst Du diese Stellen ganz gut.