Eisenmangel -> Wieviel Eisen nehmt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenmangel -> Wieviel Eisen nehmt ihr?

      Guten Morgen,

      habe gestern beim Arzt mein Blutbild abgeholt.
      Hb: 13,6
      Eisen: 47
      Ferritin: 9 ;(

      Das erklärt auch warum ich physisch so angeschlagen beim, mein Zyklus spinnt und ich nicht so abnehme wie ich sollte bei meiner Ernährung.

      Irgendwer hat hier mal die Verla Eisensticks empfohlen. Die hab ich gestern in der Apotheke bestellt.
      Da sind 10mg drin, 71% des Tagesbedarfs. Das reicht mir ja bei einem Mangel nicht. In der Apotheke sagen die ich soll nur einen Stick am Tag nehmen. Auch nachdem ich mal wieder erklärt habe, ich nehm das ja nicht vollständig auf.

      Wer von euch nimmt Eisen, und wieviel? Wäre es richtig, einen Stick morgens und einen abends zu nehmen?
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Eisenmangel -> Wieviel Eisen nehmt ihr?

      Bei dem Eisenmangel reichen vermutlich auch zwei Stücks nicht aus, wenn du nicht alles aufnehmen kannst.

      Aber mehr Sticks sind vermutlich wegen der vielen Folsäure nicht unbedingt sinnvoll.

      Kann dir leider nichts weiter raten, mein Körper wollte schon im Grundschulalter kein Eisen durch Kapseln und Co aufnehmen.

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • Der Arzt sagt erstmal gar nix. Das liegt daran, dass dort niemand die Blutwerte anschaut! Die Mädels heften die Befunde halt einfach ab X( Und wenn man nicht selbst nachfragt, passiert nichts. Furchtbar ist das. Ich hab denen auf den AB gesprochen, dass ich einen Termin bei meiner HÄ brauche. Wird diese Woche bestimmt wieder nichts, deswegen wollte ich schon mal auf eigene Faust irgendwas unternehmen bis ich dort hin kann.
      ich denke, sie wird mir wieder ferro sanol verschreiben. Ich will auf keinen Fall wieder Infusionen! Und beim HA schon gleich zweimal nicht ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • *Sabse* schrieb:

      Der Arzt sagt erstmal gar nix. Das liegt daran, dass dort niemand die Blutwerte anschaut! Die Mädels heften die Befunde halt einfach ab X( Und wenn man nicht selbst nachfragt, passiert nichts.
      Da weiss ich doch gleich unser System zu schätzen. Hausärztin nimmt Blut ab, bestimmt gewisse Werte im Eigenlabor selber und andere werden an ein Fremdlabor gegeben. Dann gehen sämtliche Werte auch an das Adipositaszentrum inkl. Kopie per Mail an mich. Hausärztin und AZ sprechen zusammen und dann werden die Massnahmen ergriffen. Telefonat von Hausarztpraxis mit Aufgebot für den nächsten Termin. Das AZ hält die Befunde ebenfalls schriftlich fest (nach dem persönlichen Gespräch mit mir) und sendet dies meiner Hausärztin.
    • Meine Hausärztin hat mich soeben persönlich angerufen. Sie war auch leicht angefressen, warum die Mädels da nicht drauf geschaut haben und ihr das vorgelegt haben.
      Also, ich soll jetzt einmal wöchentlich B12 gespritzt bekommen, jetzt erstmal über 4 Wochen. Dann Blutwerte kontrollieren. Normalweise bekomme ich das ja alle 3 Monate als Depotspritze.
      Sollte das nicht helfen, wovon sie aber nicht ausgeht, reden wir wieder über Eisentabletten.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Liebe @*Sabse*,
      ich nehme 4 Tütchen Eisen Sticks- sind dann 52 mg Eisen täglich von tetesept, nehme ich aber nicht auf, mache ich nur wegen der Verdauung und weil sie lecker schmecken. Bei mir hilft auch nur Eiseninfusion.
    • Na siehst du @*Sabse*, da hat deine Ärztin doch aufgepasst und reagiert. Freut mich für dich und ich drücke dir die Daumen das das B12 schnell hilft :drueck:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ja zum Glück! Sie sieht an ein paar Werten (MCV, MHC zu niedrig, RDW zu hoch)das der Eisenmangel vom B12 kommt.

      war gerade bei der 1. Spritze. Zusätzlich nehme ich täglich einen dieser Eisen-Sticks.
      Ich hoffe mir geht’s bald besser! Meine Ärztin sagte, mein zuckendes Auge kommt auch davon. Ich nehm seit 1 Woche Magnesium und wunder mich warum das nicht besser wurde ;) naja jetzt weiß ich es.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • versucht doch mal zu dem Eisen hochdosiertes Vitamin c dazu zu nehmen. Mir wurde erklärt, dass Eisen bei einem Mangel von Vitamin c nicht gut aufgenommen wird. Nur wird dieses Vitamin ja bei den Kontrollen nicht mit abgenommen.. falls sich das überhaupt bestimmen lässt .. zumindest .. Seit dem ich das mache brauche ich auch keine Eisen Infusionen .. ferritin zu niedrig .. mehr ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Danke für den Tipp! Das werde ich ab heute so machen. :thumbsup:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ich nehme Ferro Sanol 50 oder 100mg
      Ist das frei verkäuflich? Ich hab das mal auf Rezept bekommen, das is aber schon sehr lange her. Und verträgst du 50mg gut, so vom Magen her?
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Eisenmangel -> Wieviel Eisen nehmt ihr?

      Ich konnte Ferro Sanol immer ohne Rezept kaufen, weiß aber nicht ob dies für alle Stärken gilt.

      In deinen Sticks ist übrigens bereits Vitamin C enthalten.

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • @Charina danke für den Hinweis, hab ich gar nicht drauf geschaut! Dann muss ich ja zusätzlich keins nehmen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • OLEOVital® Eisen Forte ist das was ich nehmen soll ... Mit 30 mg Eisen und schon 70 mg Vitamin c ... Ist ein Pulver zum direkt auf der zunge zergehen... Damit hat der Magen auch seine Ruhe, meinte die Ärztin...

      Lg
    • Ferro Sanol ist frei verkäuflich.
      Meine Hausärztin hat mir empfohlen, Ferro Sanol duodenal zu nehmen, weil das im Dünndarm resorbiert wird und so für den Magen verträglicher als das herkömmliche.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Danke für die Antworten!

      Ja das habe ich vorhin in der Apotheke auch bekommen. 50mg, das nehm ich jetzt mal jeden zweiten Tag. Und dann hab ich ja auch noch die wöchentlichen B12 spritzen. In 4 Wochen ist dann Kontrolle und ich hoffe es ist bis dahin besser
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung