Magen Botox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Lieben,

      eine Freundin hat sich mit Botox einen Nerv im Magen lahmlegen lassen.
      Soll lt. ihren Angaben das Hungergefühl eindämmen und somit zur Gewichtsabnahme führen.
      (Allerdings hält die Wirkung von Botox auch in anderen Partien max 3 - 6 Monate an)

      Weder OP, noch Krankenhausaufenthalt sollen nötig sein.

      Klingt das nicht traumhaft ^^
    • Meistens klingen solche Sachen traumhaft - und stellen sich auch als Träumereien raus.

      Ich persönlich finde ja Botox ins Gesicht zu spritzen schon bescheuert - in den Magen finde ich es noch viel fragwürdiger. Aber ich gebe zu, ich habe da nicht wirklich Ahnung davon. Lass uns mal sehen, was sie in einem Jahr zu berichten hat.

      By the way - wieviel hat sie denn abzunehmen ??
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Was ist danach, wenn die Wirkung nachlässt? Wenn man bis dahin nicht seine Ernährungsgewohnheiten umgestellt hat und weiter so lebt, ist der Jojoeffekt vorprogrammiert.
    • Hallo Nuka,

      dein Bericht ist interessant und man sollte einfach mal abwarten, wie es mit deiner Freundin weitergeht. Was aber schon interessant wäre sind die Fragen, die hier gestellt werden.
      Wieviel Gewicht möchte deine Freundin abnehmen? Welche Ergebnisse wurden ihr in Aussicht gestellt? Welche Klinik praktiziert sowas derzeit? Gibt es schon Erfahrungen oder ist die Freundin eines der ersten Versuchskaninchen? Wer trägt die Kosten? Was sagt die KK dazu? Gibt es Nebenwirkungen? Wohin verflüchtigt sich das Botox? usw. usw. Sicher hat deine Freundin hierzu die notwendigen Details erfragt. Bitte lass uns an diese Details teilhaben.

      Danke vorab
      WOSCHU
    • Hallo,

      hier ein Ausschnitt aus dem Netz zu diesem Verfahren:



      Bei Magen-Botox wird durch die Injektion ein Schlüsselnerv im Magen blockiert. Dieser Nerv kontrolliert die Gefühle von Hunger und Sättigung. Ist der Nerv durch das Magen-Botox behandelt, so sinkt das Hungergefühl und der Patient wird weniger Kalorien zu sich nehmen.
      Botox blockiert den Vagusnerv, der das Gehirn und den Magen verbindet. Somit wird das Gefühl von Hunger und Sättigung kontrolliert, welches bei vielen fettleibigen Patienten im Laufe der Jahre verloren ging.
      Statt einer offenen Operation wird dabei das Botox direkt in den Nerv im Magen injiziert. Der Eingriff wird von den Fachärzten durch ein Endoskop überwacht und gesteuert. So ist die präzise Injektion gewährleistet und eine offene Operation zur Magenverkleinerung nicht erforderlich. Der Effekt tritt sofort. Neben der Erstbehandlung sind die Injektionen in einem Abstand von jeweils sechs Monaten zu wiederholen. Da es keine Vollnarkose, keine Schnitte und keine Erholungsphase gibt, lässt sich der Eingriff gut mit einem verlängerten Wochenende verbinden.
      Botox ist ein relativ sicheres Medikament, das auch bei der Anwendung zur Gewichtsabnahme keine schweren Nebenwirkungen zeigt. Der Eingriff ist schnell und unkompliziert. Das Verfahren dauert nur etwa 15 Minuten.


      Wie wirkt Magen-Botox?
      Magen-Botox basiert auf dem gleichen Prinzip wie eine Pyloroplastik. Botox wirkt auf einen zentralen Nerv zwischen Magen und Gehirn und steuert damit das Hunger- und Sättigungsgefühl. Patienten können nach der Behandlung mit Magen-Botox alles essen, haben jedoch weniger Appetit und verzehren kleinere Portionen als zuvor.

      Wie erfolgt die Injektion mit Botox in den Magen?
      Botox wird lokal verabreicht, sodass keine Nebenwirkungen an anderen Körperstellen auftreten. Die Injizierung erfolgt eines endoskopischen Eingriffs, über den der Ort der Injektion präzise überwacht wird.

      Was geschieht während des Eingriffs?
      Unter örtlicher Betäubung schiebt der Arzt das Endoskop durch den Mund und die Speiseröhre bis in den Magen. Dann wird das Botox in den pylorischen Schließmuskel gespritzt. Der Muskel entspannt sich hierdurch und vereinfacht die Entleerung der Nahrung aus dem Magen.

      Was ist nach dem Eingriff zu beachten?
      Nach dem Eingriff kehrt der Patient in einen Warteraum zurück. Dort kann er sich von der lokalen Betäubung erholen. Sobald der Patient sich wieder frei bewegen und kleine Mengen Flüssigkeit zu sich nehmen kann, wird er aus der Tagesklinik entlassen. Das selbstständige Autofahren sollte in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff vermieden werden.

      Was sind mögliche Komplikationen?
      Die Wirkung des Botox kann unmittelbar oder mit einiger zeitlicher Verzögerung erfolgen. Mögliche Komplikationen hängen in erster Linie mit den verabreichten Beruhigungsmitteln zusammen. Es können hierbei Übelkeit und Erbrechen auftreten. Seltene Komplikationen sind starkes Erbrechen, Blutungen, Fieber oder eine Perforation der Speiseröhre.

      Wie lange hält das Magen-Botox an?
      Magen-Botox ist keine permanente Veränderung. Die Injektion hält für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten an.



      LG
      Nuka
    • Das habe ich schon auch gesehen, dass das älter ist, aber zumindest gibt es keine weiteren Erkenntnisse, oder ich habe sie in so öffentlichen medizinischen Blättern nicht gefunden.

      Woher hast du deine Zusammenfassung @Nuka?

      Ich bin etwas skeptisch bzgl. des Vagusnervs. Wenn man es sich mal mit dem verspaßt, wird es bestimmt nicht lustig. Denn der ist für alle inneren Organe zuständig. Und ich weiß nicht wie er reagiert, wenn er alle 6 Monate gespritzt werden muss...
    • tupmideli schrieb:

      Bei mir wurde magenbotox aufgrund von Reflux ausprobiert.
      Ich hatte gar keinen Effekt. Weder bezüglich Reflux. Noch was mein Essverhalten angeht.
      Vielen Dank hierfür. Diese Antwort finde ich sehr interessant.

      Sehr schade denn ein nicht-invasiver Eingriff hätte sooooo enorm viele Vorteile.


      gaugele schrieb:

      Meistens klingen solche Sachen traumhaft - und stellen sich auch als Träumereien raus.

      Du hast es auf den Punkt gebracht gaugele. :|



      happyroni schrieb:



      Woher hast du deine Zusammenfassung @Nuka?
      Hatte es über eine Verlinkung durch einen # bei Instagram.. Kann es leider nicht mehr finden :335:
    • Der Nervus Vagus ist ein ziemlich wichtiger Nerv.
      hier mal eine Erklärung
      Wenn ich lese, in welche Vorgänge der involviert ist, dann lass ich mir lieber den Magen verkleinern, als so grundlegend meinen Körper zu verärgern.
      Außerdem kann jeder Nerv durch Injektionen geschädigt werden.
      Zusätzlich ist es eine wiederkehrende Privatleistung. Wer zahlt bei Körperschäden?
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell