Stillstand der Abnahme durch Medikamente?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stillstand der Abnahme durch Medikamente?#

      Hallo,

      Ich hatte eine Magenbypass OP am 28.06. 2019, seitdem habe ich ca. 35 kg abgenommen. Ich habe leider eine Depression bekommen und nehme seit 2 Monaten Antidepressiva und Beruhigungsmittel, was ich jetzt aber langsam absetze.
      Seitdem habe ich einen Stillstand, ich hatte einen Ausgangsgewicht von 125 kg und jetzt hatte ich 89 jetzt wieder 90 kg und irgendwie bin ich verzweifelt. Ich habe im Krankenhaus jemand kennengelernt. Dse hatte dasselbe Ausgangsgewicht wie ich und wiegt jetzt schon 77 kg. Leider muss ich die Antidepressiva nehmen und kann auch momentan dadurch keinen Sport machen, weil es einfach nicht geht. Auch fange ich wieder an schlechter zu essen, was mich irgendwie auch selber ärgert. Klar 35kg ist auch viel, aber irgendwie habe ich mir mehr erhofft. Kann mir jemand sagen, wie lange man mit einem Bypass abnimmt, manche sagen nur 6 Monate manche sagen ein Jahr. Und ich komme sehr schwer auf mein Eiweiß, weil ich viele Sachen nicht vertrage.
    • Liebe @nini23,
      Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.
      Depressionen sind ein Scheiss, eine wirklich fiese Krankheit! :knuddel:

      Eine Gewichtszunahme durch Antidepressiva ist leider ziemlich häufig. Ich denke nicht, dass es etwas mit einer fehlenden Wirkung des Bypasses zu tun hat.
      Vielleicht kannst du das AD Medikament wechseln, es gibt wohl Präparate,die weniger zu Übergewicht führen. Aber da gilt es immer abzuwägen, welches Leid wiegt schwerer.
      Wenn die Depression wieder stärker wird, ist dir ja auch nicht geholfen.

      Gehst du noch zur Ernährungsberaterung?
      Das wurde ich dir in diesem Lebensabschnitt dringend empfehlen. Eine gute EB kann motivieren, die Ernährung und die typischen Fallen in den Griff zu bekommen!
      Mach dir bitte keinen zusätzlichen Stress mit dem Vergleich zu anderen. Haha, leichter gesagt, ich weiß..! Aber andere haben einen anderen Stoffwechsel und nehmen auch keine AD.
      Vielleicht nimmst du dir für die folgenden 6 Wochen "nur" vor, nicht zuzunehmen?
      Testest die Nahrungsmenge aus, die du momentan zum Halten brauchst. Wenn du das sicher spürst, schaust du, wo du ein wenig reduzieren oder ersetzen kannst?

      Ich wünsche dir alles Gute!!
    • Hallo nini23 :hallo:

      Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme. Bist Du Dir sicher, dass der Grund für die Zunahme am AD liegt oder hast Du unbewusst auch Deine Ernährung geändert? Wie Mellifica schon schreibt, ist es leider meistens so, dass man mit AD zunimmt. Mir kostete es auch in den letzten 2 Wochen 2 Kilo, ABER dafür geht es mir gut und das ist für mich das Wichtigste. Ich wünsche Dir, dass Du Dir und Deinem Körper Zeit gibst und nicht gleich nach dem ersten Stopp bzw. Zunahme die Krise bekommst. Du wirst in den nächsten Jahren noch öfters zu- und abnehmen - auch wenn es nur ein paar Kilos sind. Frage mich nicht, wieviel kg ich in den letzten 19 Jahren zugenommen habe. Sehe die abgenommenen Kilos als persönlichen Gewinn und die Zunahme als reine kurzfristige Erholungsphase an. Du schaffst das. Weiterhin wünsche ich Dir alles Gute. :friends:
    • danke für eure Antworten. Also zugenommen habe ich nicht aber es schwankt jetzt ständig unter 90 dann wieder 90 dann wieder 91 dann auf einmal wieder 89 also ich habe einen Stop drinne. Ich will das nicht unbedingt auf die Antidepressiva schieben

      mein Stoffwechsel war vor der OP schon ganz mies und klar durch die Depression habe ich mich auch sehr wenig bewegt es gab Tage da lag ich nur zu Hause und konnte noch nicht mal raus. Also ich müsste mich auch mehr bewegen und ich muss ein bisschen mehr aufs Essen achten wenn ich jetzt noch mehr abnehmen will das weiß ich. Ich würde ungern jetzt wieder Medikamente wechseln weil ich weiß noch dass einschleichen von dem Antidepressiva war so hart für mich gewesen ich nehme ja noch Beruhigungsmittel die ich jetzt langsam absetze diazepam ich habe gelesen dass man davon auch zunimmt bzw viel Hunger bekommen. Ich weiß man soll sich nicht mit anderen vergleichen aber ja das ist nicht immer einfach aber wie gesagt ich habe mich auch eine Zeit lang gar nicht bewegen können weil ich einfach nur flach lag. Ich wünsche wirklich niemanden eine Depression und es ist so schwer da rauszukommen und sich zu motivieren vielleicht wenn ich Sport gemacht hätte oder mich mehr bewegt hätte wäre ich jetzt auch schon weiter unten. Auf der anderen Seite haben mir auch viele gesagt z.b. in der Selbsthilfegruppe dass sie auch teilweise Stillstände hatten und dann ging es wieder weiter runter.
    • Guten Morgen,
      Also bei mir war das damals auch so. Unter Paroxetin hab ich entweder zugenommen oder gehalten (bei 1300 kcal). AD bremsen den Stoffwechsel. Das ist in vielen Fällen so. Die frage ist, was ist einem da selbst wichtiger? Mir war das für ein paar Monate die Psyche. Dann hab ich ausgeschlichen, nach ca 4-5 Wochen ging auch das Abnehmen wieder.
      Setz dich nicht unter Druck, ich weiß wie schwer da ist.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • ja momentan möchte ich auf alle Fälle erstmal wieder psychisch stabiler werden Punkt und mein Arzt meinte ohne Antidepressiva geht es diesmal nicht. Vielleicht sollte ich mir wirklich weniger Druck machen aber man wünscht sich halt so sehr dass man noch mehr abnimmt vor allen Dingen wenn man dann andere sieht die so viel mehr abgenommen haben.
    • ja ich weiß das ist nur einfacher gesagt als getan. Jetzt habe ich auch wieder ein Kilo mehr. Ich weiß ich mache mich zu sehr verrückt und bin ja jetzt auch schon am abdosieren wenigstens von dem berührungsmittel,davon kann man auch zunehmen. Aber dass ich auf einmal wieder alles essen kann und auch Lust darauf habe das kam von heute auf morgen, irgendwie die ersten 6 Monate hatte ich überhaupt keine Lust was zu essen oder geschweige denn etwas Süßes oder so richtig herzhaftes.

      • Jetzt ist oft so wenn ich abends früh einschlafe und dann sagen wir mal gegen 22 Uhr aufwache muss ich noch mal was essen und geh dann ins Bett wieder. Klar in meiner Situation mache ich mich vielleicht etwas zu sehr verrückt aber ich bin irgendwie enttäuscht.
    • Kannst du dir vielleicht eine kleine Thermoskanne mit einem leckeren Tee ans Bett stellen?
      Da gibt es ja auch welche, die etwas süß schmecken.
      Vielleicht gibt dir diese Wärme einen ähnlichen Effekt wie eine nächtliche Süßigkeit.
    • ich weiß auch nicht was mit mir los ist ich denke dass das auch viel die Medikamente sind dieser Heißhunger. Und es ärgert mich manchmal selber so sehr. Ich muss auch nach dem Essen ein paar Schlücke trinken die Leiterin von unserer Selbsthilfegruppe meinte das sollte ich auf keinen Fall machen aber das ist so schwer einzuhalten. Auch habe ich irgendwie eintragen wieder Kohlenhydrate zu essen. Aber ich muss momentan leider diese Medikamente nehmen und der Arzt meinte ich kann sie nicht einfach absetzen und zwar nur langsam zumindest dieses Beruhigungsmittel was der leider auch abhängig macht. Am liebsten würde ich sie einfach nicht mehr nehmen. Ich hatte schon vor der OP so gut wie keinen Stoffwechsel aber jetzt bin ich einfach nur noch müde und auch für Sport bin ich einfach viel zu erschöpft und müde.