Viktoza spritzen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viktoza spritzen!

      Hey Ho,

      mir wurde empfohlen das ich Viktoza 0,6 Einheiten spritzen soll, das dämmt die Dumpings bzw. die Hypoglykämie ein.

      Da sich eine Ärztin bei mir nicht mehr meldet muss ich warten bis ich den nächsten Arzttermin im März habe.

      Habe momentan wieder Krankenschein, wegen Hypoglykämie bei 32 mg/dl und das mehrfach an einem Tag.

      Trage das Libre Freestyle 2. Ja ich weiss der Sensor ist Sensibel. Aber mit der Blutigmessung zur Kontrolle 10-15 Minuten später stimmt der Wert -/+ 5-10 mg/dl überein.

      Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament, Saxenda kann man wohl auch nehmen. Aber das muss man selber bezahlen.

      Viktosa müsste ich einen 2 Zeiler von einem Doc bekommen, der belegt das diese bei Dumpings hilft, damit die Knappschaft das übernimmt.

      LG

      P.S. Sorry fürs durcheinander schreiben.
    • Hallo, ich bin (zum Glück) kein Diabetiker aber Liraglutid ist ein Arzneistoff, der unter dem Namen Victoza als Medikament gegen Typ-2-Diabetes und unter dem Namen Saxenda zur Gewichtsreduktion bei Adipositas und Übergewicht auf dem Markt ist. Daher würde es unter dem Namen Victoza übernommen und als Saxendra nicht, weil die Hauptindikation nicht Diab. mell ist. Ein hoch auf die deutsche Logik. Ein Medikament mit zwei Namen weil für unterschiedliche Indikationen zugelassen. :335:
      Hoffe, dass dir jemand von den Diabetikern mehr Infos geben kann.
    • Viktoza spritzen!

      Ich kann leider nicht sagen, wie es auch auf deine Dumpings, etc auswirken könnte.

      Ich kann nur sagen, ich habe es ein Jahr lang spritzen müssen und es war die Hölle von dem Zeug wieder los zu kommen.

      Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    • Danke für eure Antworten!

      @Ramona die Nachteule die Anastomose vom Magen zum Darm ist zu weit, innerhalb von 20 Minuten ist alles was reingeht, schon wieder draußen, es sollte ja der Overstitch evtl. gemacht werden, habe aber ja keinerlei Reaktion mehr von der Klinik. Deshalb gehe ich nach RE.

      Bin auch kein Diabetiker, habe einen Hba1C von 4,9, aber eben nach dem Essen, IMMER, Hypoglykämien. Meine sonstigen Werte gehen nicht höher wie 135 mg/dl.

      In Köln würde eben gesagt das Liraglutid die Dumpings eindämmen würde.

      Ich warte den 10.3 ab und schaue dann mal weiter!

      LG
    • Hallo Tascha,

      ich habe mich bei unserem wisssenschaftlichen Beirat (Herr PD Dr. J. Jonas - Diakonieklinikum Schwäbisch Hall) erkundigt und nach seiner Meinung gefragt. In der Hoffnung, dass ich Dir und den User/Innen einen Tipp geben kann, stelle ich die Antwort im Auftrag von Dr. Jonas ins Forum:

      Hallo Frau Gerbing,

      das hört sich inhaltlich nach Folgezustand nach Bypass an.
      BZ-Probleme (Spät-Dumping) sind dann häufiger, da die Resorption des Zuckers anders gesteuert wird wie z.B. beim Sleeve.
      Grundproblem ist meistens die persönliche Ernährung. Es gelten hier die folgenden Empfehlung:
      1. Keinen einfachen Zucker verwenden ( das gilt auch für alle zuckerhaltigen Getränke)
      2. Nudeln, Reis, Kartoffeln vermeiden und durch Vollkorn-Produkte ersetzen. Hier braucht der Körper deutlich länger, der BZ-Spiegel wird gleichmäßiger
      3. Das Essen auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilen (die Anzahl, nicht die Menge des Essen erhöhen!).
      4. Eine OP ist in der Regel nicht notwendig, es sei denn, man hat ein Problem mit der ausgeschalteten Schlinge (äußert sich meist in einem erniedrigten Albuminwert in den Verlaufskontrollen).
      Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, empfiehlt sich eine endokrinologische Beurteilung.
      Mit den besten Grüßen
      Dr. Jonas