15 Jahre später - das Magenband ist raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 15 Jahre später - das Magenband ist raus

      Hallo zusammen,

      Ich war lange nicht mehr hier, ich hätte nicht gedacht dass ich mein Passwort noch weiß :D
      Vor 15 Jahren habe ich mir ein Magenband einsetzen lassen, seit 2 Monaten - also fast auf den Tag genau - kam es nun wieder raus.

      Ich hatte mit dem Magenband 40 kg abgenommen. Nachdem das Magenband wieder geöffnet war habe ich natürlich auch wieder zugenommen. In den darauffolgenden Jahren ging es schon mal 10 kg rauf und wieder runter, aber nur mit Diäten, das Magenband habe ich nicht mehr reaktiviert.
      Nachdem das Magenband ca. 2 Jahre drin war musste ich mich zum ersten mal gleich nachdem ich zu Essen begonnen hatte übergeben. Das war ein Effekt den ich bis dahin nicht kannte, ich hatte nur davon gelesen dass das passieren konnte. Ich war zuerst erschrocken und dachte das Magenband hat seine Lage verändert, aber beim Schluckröntgen wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Also habe ich mich wieder beruhigt und im Laufe der Zeit gelernt die ersten Anzeichen nicht zu ignorieren und damit umzugehen. Es kam auch nicht häufig vor, so alle paar Monate einmal. Meine größte Angst war dass es einmal in der Öffentlichkeit im Restaurant oder bei Essenseinladungen passiert. Aber das war zum Glück nie der Fall.

      Warum habe ich es nun entfernen lassen?
      Nun ja, seit über einem Jahr habe ich immer mehr Probleme bekommen mit Sodbrennen und nächtlichem Reflux. Natürlich gabs vom Arzt die üblichen Säureblocker. Die frei verkäuflichen Magentabletten habe ich am Schluss fast wie Bonbons geschluckt. Ich konnte keinen Tag mehr überstehen ohne diese Tabletten. Das Sodbrennen kam jeden Tag am Nachmittag, ganz egal ob ich etwas gegessen hatte oder nicht. Nachts ging's auch nicht mehr. Jede Nacht kam mir die Magensäure wieder hoch. Die Tabletten lagen schon neben meinem Bett damit ich nicht aufstehen musste. Ich konnte zuerst nicht glauben dass das Problem vom Magenband verursacht wurde, noch dazu hat ein Arzt der sich mit Magenbändern auskennt das Magenband kontrolliert und beim Schluckröntgen ging der Brei anstandslos durch das Band durch. Allerdings meinte der Arzt dann doch dass es raus muss. Ich war inzwischen zu Allem bereit. Und da ich den Fremdkörper sowieso loswerden wollte, und man mir sagte dass ich nur 3 Tage ins Krankenhaus musste, hab ich mich entschlossen das Magenband rausnehmen zu lassen.

      Ich kann euch sagen, das war die richtige Entscheidung.
      Von einem Tag auf den Anderen hatte ich weder Reflux noch Sodbrennen. ich kann endlich wieder durchschlafen und kann alles essen was mir schmeckt. Ich konnte z.B. Jahrelang keine Birnen mehr essen - die blieben immer im Pouch hängen und ich hatte Schmerzen. Jetzt geht es wieder ohne Probleme.
      Zugenommen habe ich bis jetzt nicht, obwohl mich alle gewarnt habe dass das passieren könnte kann ich mein Gewicht halten....bis jetzt. ^^

      LG
    • Hallo Nashirah :hallo:

      Schön wieder von Dir zu lesen. Ich konnte mich sofort an Dich erinnern, da ich ja auch in dieser Zeit noch mein Magenband hatte. Du gehörst wirklich zu denjenigen, die so lange ein Magenband hatten. Dennoch bin ich noch immer der Meinung, dass ein Ausbau vom Magenband "einfacher" ist als ein Umbau vom Magenband zu einem anderen Verfahren, wie z.B. Schlauchmagen oder Magenbypass. Ich hatte in der Zwischenzeit einen Magenbypass mit Komplikationen sowie Höhen und Tiefen. Leider überwiegten bei MIR zum Schluss die Nachteile, so dass ich mich im November letzten Jahres für einen Rückumbau entschlossen habe. Seitdem habe ich jetzt - wie zu meinen Magenbandzeiten - heftiges Sodbrennen. Ich kann Dich also sehr gut mit dem Sodbrennen verstehen. Ich hoffe, dass es bei mir wieder besser wird, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist es alles andere als schön. Ich lebe auch von Esomeprazol, Magaldrat Kautabletten und Maaloxan flüssig. Ganz schlimm ist es bei mir, wenn ich z.B. Ibu nehme. Da ich seit Jahren Schmerzpatientin bin, muss ich zwischendurch Schmerzmittel nehmen. Das spüre ich dann den ganzen Tag und Nacht. Mein Rückumbau ist jetzt gute 3 Monate her, aber ich muss gewaltig gegen die Kilos kämpfen. Ich habe bis jetzt 2 zugenommen, aber es waren auch schon einmal 4. Ich dachte, es wird nicht ganz so schlimm, aber der liebe Kopf macht nicht mit. Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter berichten würdest. :laptop:
    • Hallo Ramona,

      Schön von dir zu hören. Wow - ist schon erstaunlich wie lange es das Forum schon gibt - tolle Leistung.
      Ich habe schon gelesen dass du einen Rückumbau des Bypasses hast machen lassen, ich wusste gar nicht dass das geht. Ich hatte mich damals für ein Magenband entschieden weil ich dabei das Gefühl hatte ich mache etwas was ich wieder rückgängig machen lassen kann. Heute weiß ich dass auch beim Magenband Veränderungen am Magen bleiben. Ist aber bei mir kein Problem - Ich spüre davon absolut nichts.

      Zu deinem Sodbrennen - ich halte die die Daumen dass es bei dir besser wird. Für mich war vor allem das Absetzen der PPIs, also Omeprazol, Pantoprazol usw. sehr schlimm. Ich habe davon immer höhere Dosierungen benötigt und es ist dennoch immer schlimmer geworden. Ich glaube dass man davon richtig abhängig werden kann, nicht vom Kopf her aber körperlich da der Körper sich mit immer mehr Magensäure versucht sich dagegen zu wehren. Als ich die PPIs abgesetzt habe hat es 2 Wochen gedauert mit enormen Magenschmerzen und nächtlichem Reflux, was ich natürlich mit Antazida (also Maloxaan, Talcid...) versucht habe in den Griff zu kriegen, bis es wieder nachgelassen hat. Dass du Schmerzmittel nehmen musst macht das Ganze natürlich nicht einfacher, das tut mir leid für dich. Hoffentlich kriegst du das in den Griff, bei mir war es sofort weg als das Magenband heraußen war. Hast du dich schon mal auf einen Zwerchfellbruch hin untersuchen lassen?

      Das mit dem Gewicht....ja mir fällt es auch schwer und es ist ein ständiges auf und ab. Aber ich habe vor mir keine zu großen Sorgen zu machen so lange ich nicht wieder eine größere Kleidergröße benötige. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

      LG
    • Hallo Nashirah :hallo:

      seit ein paar Tagen bin ich jetzt auf die etwas schwächeren Pantozol 40 mg 1-0-1 umgestiegen. Vorher hatte ich ja Esomeprozol. Es klappt soweit ganz gut, aber bei bestimmten Tätigkeiten, wie z.B. Gartenarbeiten kommt weiterhin das extreme schwitzen,
    • Hallo Ramona, wie geht's dir inzwischen?
      Das extreme Schwitzen kenn ich auch bin aber nicht sicher woher es kommt. Gewicht? Wechseljahre?
      Mit dem Magen habe ich seit der OP keine Probleme mehr aber es kam wie es kommen musst - ich habe doch noch zugenommen, 6 kg bis jetzt und damit ist auch der Blutdruck gestiegen. Jetzt heißt es wieder Diät halten, 6 kg ist doch für uns nicht so viel, hier im Forum geht's doch oft um viel mehr Gewicht, das muss doch machbar sein - hoffe ich jedenfalls.

      LG