Adipositas Klinik (Psychisch) gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adipositas Klinik (Psychisch) gesucht

      Guten Tag ,

      Ich bin Sarah 31 aus Hamburg.
      Diagnosen: Borderline,Depressionen, Angststörung, Essstörung(Binge Eating Discorder), Adipositas sowie Ptbs.
      Bereits erfolge Therapien: 2015 Dbt und 2018 Spezial Station für Essstörungen
      Wohnhaft: stationäre betreute Wohneinrichtung
      Krankenversicherung: gesetzlich Aok Niedersachsen
      1,78 cm 120 Kg


      Ich suche eine Adipositas Klinik/ Einrichtung, die sich auf das abnehmen spezialisiert, wo aber auch die psychischen Hintergründe berücksichtigt werden. Wichtig wenn möglich nicht zu lange Wartezeit und das diese via Bus/Bahn erreichbar ist. Ein Programm, dass stationär ist möglich mit viel Sport Programm, therapeutischen Angeboten/ Gesprächen, Langzeittherapie wenn möglich.
      ________________________________________________________________________________________________________________________________

      Seit 2015 steigt mein Gewicht immer und immer mehr an, ich bin fast immer müde und erschöpft (Blutwerte sind in Ordnung), liege deswegen oft im Bett, habe negative Gedanken, Selbstzweifel, Svv Gedanken und teilweise Ausführungen, sozialer Rückzug, Essanfälle und habe das Gefühl körperlich und psychisch immer mehr zu verwahrlosen.

      Nun habe ich seit letzter Woche wegen dem Gewicht noch eine Achillessehnen Entzündung dazu bekommen, wo der Arzt in der Notaufnahme auch sagte ich muss zeitnah abnehmen, da mein Gewicht sonst immer weiter auf die Entzündung geht, dieses dadurch nicht abheilen kann und die Gefahr da ist, dass ich bald nicht mehr laufen kann!

      Ich würde mich über Tipps/ Empfehlungen zu jeder Klinik/ Einrichtung freuen.
    • Wenn du die Essstörung Station dort meinst war ich 2018, das Problem das deren Fokus nicht auf die Gewichtsabnahme ist, sondern nur um das Verstehen/ Aufarbeitung der Problematik ist. Klar ich habe auch ein wenig abgenommen damals, nur das Problem ist dass es bei mir nicht lange an hielt und sobald ich eigenverantwortlich Sport etc schaffen soll bekomme ich das nicht hin, müsste da idealerweise eine Nachsorge auch haben mit Sport Angebot wo man hin muss etc.
    • Also wenn es um reine Ernährungstherapie zur Gewichtsreduktion geht, dann frag bei deiner Krankenkasse nach EBs aus deiner Gegend. Oder auch selbst nach zertifizierten EBs im Internet. Eine Klinik in der es nur um konservative Gewichtsreduktion geht, ist mir nicht bekannt. Tut mir leid, dass ich da nicht besser helfen kann. LG
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Guck mal nach Mediclin, Seepark-Klinik

      Die habe ich tatsächlich Anfang 2018 mal kontaktiert, damals wollte die mich nur für 3 Wochen aufnehmen und das war mir zu wenig, aber man könnte ja nochmal mit den jetzigen Einschränkungen sich vorstellen, vielleicht geht es dann länger;)
    • Ich war vor 2 Jahren wegen der Essstörung in der Seeparklinik in Bad Bodenteich, aber dort liegt der Focus zumindest auf der Akutstation wo ich war, nicht auf dem Abnehmen, sondern auf dem Verstehen und Durchbrechen der Muster...

      Hast du schon mal über eine Tagesklinik nachgedacht? Es gibt im Asklepios Klinikum in Rissen eine, die ist auf Adipositas spezialisiert. Da kommt man auch gut mit den Öffis hin.
      Im dortigen Klinikum bieten die sicherlich auch weitergehende Unterstützung nach Ende des Tagesklinischen Aufenthaltes an. Die EBs dort sind sehr gut, ich bin bei einer von den Damen ambulant in ner Ernährungstherapie, und mir hilft es wunderbar.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Crazychaosgirl schrieb:

      Seit 2015 steigt mein Gewicht immer und immer mehr an, ich bin fast immer müde und erschöpft (Blutwerte sind in Ordnung), liege deswegen oft im Bett, habe negative Gedanken, Selbstzweifel, Svv Gedanken und teilweise Ausführungen, sozialer Rückzug, Essanfälle und habe das Gefühl körperlich und psychisch immer mehr zu verwahrlosen.
      Wie werten das deine behandelnden Ärzte? Ich bin nicht der Meinung, dass hier Laien dazu Ratschläge geben sollten wo eine immense Vorproblematik da ist und das Essverhalten kein Kernproblem ist sondern symptomatisch verläuft. Besprich das am besten mit deinem behandelnden Arzt was er dazu meint und wie du das gelöst bekommst. Ob eine psychosomatische Klinik anzuraten ist in der du 10-12 Wochen stationär bist begleitend von einer langfristigen Verhaltens- oder DBT Therapie (was du mutmaßlich schon kennst). Die Psychosomatik in Bad Bramstedt ist zB ua auf Essstörungen ausgelegt.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Hast du schon mal über eine Tagesklinik nachgedacht? Es gibt im Asklepios Klinikum in Rissen eine, die ist auf Adipositas spezialisiert

      Tatsächlich habe ich über die Methode schon dran gedacht bzw so etwas eher nach der stationären Behandlung an zu gehen, da mein Problem auch die Motivation ist alleine raus zu gehen momentan und ich immer müde und erschöpft bin und draußen öfters schwindel Attacken oder psychische Aussetzer habe. Aber bevor ich gar nichts mache kann ich mich ja mal via Kontaktformular melden dort, xDD
    • Happy37 schrieb:

      Crazychaosgirl schrieb:

      Wie werten das deine behandelnden Ärzte? Ich bin nicht der Meinung, dass hier Laien dazu Ratschläge geben sollten wo eine immense Vorproblematik da ist und das Essverhalten kein Kernproblem ist sondern symptomatisch verläuft. Besprich das am besten mit deinem behandelnden Arzt was er dazu meint und wie du das gelöst bekommst. Ob eine psychosomatische Klinik anzuraten ist in der du 10-12 Wochen stationär bist begleitend von einer langfristigen Verhaltens- oder DBT Therapie (was du mutmaßlich schon kennst). Die Psychosomatik in Bad Bramstedt ist zB ua auf Essstörungen ausgelegt.
      Also meine Therapeutin ambulante aus der Nachsorge der Essstörung meinte ich schaffe das alles, aber mittlerweile ist sie auch der Meinung dass so eine Klinik mit Abnehmen im Fokus sowie Psychischer Sicht gut wäre, da ich sehr drunter leide. Mein Hausarzt meinte ich muss dringend abnehmen und er will die Schön Klinik kontaktieren, da ich wegen der Achillessehnen Entzündung nicht mehr so arg lang warten darf, da es sonst nicht verheilen kann und die Gefahr läuft, dass ich nicht mehr laufen kann bzw kaum und halt allgemein wegen meiner Verfassung:O
    • Tamiko schrieb:

      biancaherschel schrieb:

      Ich kann Dir eine sehr gute Klinik mit sehr sehr gutem Konzept empfehlen
      Und das muss geheim bleiben?

      Mich würde so ein Angebot auch interessieren, allerdings wäre mir etwas in Süddeutschland lieber.
      Nein natürlich nicht, aber ist eh in Norddeutschland.

      Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
    • Ich würde mich aus gegebenen Gründen auch für die Klinik interessieren. Vielleicht kannst du sie hier trotzdem öffentlich kundtun. Manchmal ist die Region dann doch egal, auch wenn ich zum Beispiel aus dem Süden bin. Für meine Gesundheit nehme ich persönlich auch größere Entfernungen in Kauf.

      Danke vorab für den Kliniknamen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Die sie meint ist die:
      klinik-lueneburger-heide.de/
      _______________________________________________________________________________________________
      Nach ein wenig recherchieren habe ich noch folgende Kliniken:

      schoen-klinik.de/bad-bramstedt (Station BO -Adipositas Station), es gibt auch noch andere Stationen, die sich dann aber mit Essstörung und anderen Erkrankungen befassen.

      uniklinikum-leipzig.de/einrich…tation%C3%A4re-behandlung

      klinik-am-korso.de/essstoerungen/essstoerung/#_
    • Liebes Crazychaosgirl,

      ich bin überzeugt, dass für dich die Schön-Klinik in Prien am Chiemsee das richtige Haus ist.
      Dort wirst du nach der Aufnahme gründlich auf körperlich begünstigende Umstände deines Zustands untersucht.
      Die Klinik ist spezialisiert auf Adipositas und Essstörungen in Verbindung mit psychosomatischen Ursachen.
      Die Behandlung dauert dort normalerweise mehrere Monate. Eine Aufnahme ist nur durch Krankenhauseinweisung möglich.
      Besprich dich diesbezüglich (bald) mit deinem Arzt. Die Wartezeiten sind erheblich.
      Alles Gute
      WOSCHU
    • Woschu schrieb:

      Liebes Crazychaosgirl,

      ich bin überzeugt, dass für dich die Schön-Klinik in Prien am Chiemsee das richtige Haus ist.
      Dort wirst du nach der Aufnahme gründlich auf körperlich begünstigende Umstände deines Zustands untersucht.
      Die Klinik ist spezialisiert auf Adipositas und Essstörungen in Verbindung mit psychosomatischen Ursachen.
      Die Behandlung dauert dort normalerweise mehrere Monate. Eine Aufnahme ist nur durch Krankenhauseinweisung möglich.
      Besprich dich diesbezüglich (bald) mit deinem Arzt. Die Wartezeiten sind erheblich.
      Alles Gute
      WOSCHU
      Okay hast du zufällig ein Link oder so zu der Station, ich bin momentan an einer Anmeldung für die Schön Klinik Bad Bramstedt dran, da kann man ja auch rein schreiben, wenn man bereit ist auch in eine andere Schön Klinik zu gehen. Aber vllt bewerbe ich mich auch nochmal separat.
    • Hallo Crazychaosgirl,

      ich denke du hast meinen Beitrag nicht ganz ernst genommen.

      Bei der von mir genannten Klinik handelt es sich nicht um die Station eines Krankenhauses, sondern um eine Spezialklinik, die nur solche Fälle wie dich behandelt. Man kann sich dort nicht einfach anmelden, wie für ein oder zwei Wochen im Hotel. Dort wird man nur aufgenommen, wenn ein Arzt eine Krankenhauseinweisung ausstellt. Wenn dein Arzt dies tut, kannst du wegen Termine dort anfragen. Besser ist es, wenn dein Arzt dies tut. Vielleicht bist du aber ziemlich begütert und kannst einen mehrmonatigen Aufenthalt aus privater Tasche bezahlen. z.B. Tagessatz 700 € mal 3 Monate a´30 Tage = ca. 63.000 Euronen.
      Wenn diese Klinik für dich also weiterhin interessant sein sollte, sprichst du besser mit deinem Arzt.
      Viel Erfolg
      WOSCHU
    • Woschu schrieb:

      Hallo Crazychaosgirl,

      ich denke du hast meinen Beitrag nicht ganz ernst genommen.

      Bei der von mir genannten Klinik handelt es sich nicht um die Station eines Krankenhauses, sondern um eine Spezialklinik, die nur solche Fälle wie dich behandelt. Man kann sich dort nicht einfach anmelden, wie für ein oder zwei Wochen im Hotel. Dort wird man nur aufgenommen, wenn ein Arzt eine Krankenhauseinweisung ausstellt. Wenn dein Arzt dies tut, kannst du wegen Termine dort anfragen. Besser ist es, wenn dein Arzt dies tut. Vielleicht bist du aber ziemlich begütert und kannst einen mehrmonatigen Aufenthalt aus privater Tasche bezahlen. z.B. Tagessatz 700 € mal 3 Monate a´30 Tage = ca. 63.000 Euronen.
      Wenn diese Klinik für dich also weiterhin interessant sein sollte, sprichst du besser mit deinem Arzt.
      Viel Erfolg
      WOSCHU
      Doch ich habe deinen Beitrag sehr ernst genommen, habe eventuell falsch formuliert, das tut mir dann Leid, nee ich kann es selbst nicht zahlen, da ich nur 120 Euro Grundsicherung bekomme. Ich frage bei meinem Arzt nächste Woche mal nach. Wenn ich dich richtig verstanden hat macht er eine Krankenhauseinweisung für die Spezial Klinik fertig, dann ruft er da an, wegen Aufnahme.