Verhaltenstherapie und Psychologe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhaltenstherapie und Psychologe

      Hallo zusammen,

      Ich habe am Dienstag meinen Termin beim Psychologen und bin schon ganz nervös.
      Von dem was ich hier so gelesen habe, soll am Ende ja ein Gutachten rauskommen, dass ich keine Depressionen und keine Sucht habe.

      Wie sieht es denn mit einer Verhaltenstherapie aus? Ich habe zwar keine Essstörung, aber irgendwie ja auch schon, sonst wäre ich jetzt nicht hier.
      Kann man unabhängig vom Gutachten am Verhalten arbeiten? Oder sollte ich das Thema lieber nicht ansprechen?

      Danke euch schon mal vorab :-)
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Natürlich kannst du unabhängig von einem Gutachten eine Verhaltenstherapie machen.
      In der Regel ist das ja auch ein ganz anderer Therapeut.

      Da das ja im Augenblick nur Gedankengänge von dir sind, ist das Nichts was du bei dem Psychologen jetzt erwähnen musst.
      Außer es drängt sich dir auf und du willst es selbst erwähnt haben.

      Viel Erfolg bei deinem Termin am Dienstag! :thumbsup:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Vor dem Psychologen brauchst du keine Angst haben, er ist ja auch nur ein Mensch :D
      mein Termin verlief total harmlos wir haben einfach über die gesamte Leidensgeschichte geredet. Es dauerte bei mir ca.1 Stunde, es lag wohl eher an mir da ich gerne quatsche :D

      Gruß Paul
    • bei meinem Termin hatte ich einen Multiple-Choice Frgebogen und anhand meiner Antworten wurde das Gespräch geführt.
      Es wurde gut aufgenommen, dass ich nach der OP an meinem Verhalten arbeiten möchte. Zeigt eine gute Compliance.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Hey,

      danke für die netten Worte.
      Ihr hattet recht, es war ein sehr angenehmes Gespräch. Und hauptsächlich habe ich von meinem Gewichtsverlauf erzählt.
      Keine Fragebogen oder ähnliches.

      Die Verhaltenstherapie empfiehlt sie mir auch, aber die ist unabhängig von der Magen OP :D
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • @Smokeypoki
      schön das du eine gute Erfahrung mit dem Gespräch gesammelt hast. Ich weiß noch, das ich damals auch ganz schön aufgeregt war. :love:

      Das du zusätzlich eine Verhaltenstherapie machen willst, finde ICH großartig. Bei mir hat es die ersten Jahr ganz toll geklappt und dann kamen einfach
      alle alten Muster wieder und das sogar noch ausgeprägter. Mit einer begleitenden Verhaltenstherapie auf das Essen zugeschnitten, wäre das
      wahrscheinlich nicht so extrem aufgetreten.

      Ist immer gut, wenn man sich vorab schon wappnet, so wie du das jetzt vorhast. Dafür zolle ich dir echt Respekt!

      Die erste Zeit nach der OP trägt einen ja immens und ich selbst dachte ja fast schon, das ich unfehlbar bin. ;( :D Auch wenn ich selbst immer
      gesagt habe, das die Kür das "Halten" ist, habe ich mir immer nicht geglaubt. Schöne Worte - leicht dahingesagt.

      Da bist du ja schon viel besser vorbereitet - KLASSE.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Danke @StraigthOn für die lieben Worte.
      Ich habe schon so oft viel Gewicht verloren und dann wieder zugenommen. Diesmal möchte ich es wirklich richtig machen und das Problem bin ich selbst.
      Ich habe die Hoffnung, dass ich aus meinem Verhalten lernen kann und dann nicht wieder die gleichen Fehler mache.
      Daher habe ich für mich entschieden auf jeden Fall eine Verhaltenstherapie zu machen.

      Gestaltet sich übrigens sehr schwierig die Suche nach einem Psychotherapeuten. Hab einige durchtelefoniert. Endlich habe ich einen für das Erstgespräch gefunden, aber er meinte, dass es bis zum Therapiebeginn nochmal ein halbes Jahr dauern kann :/
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ja, die Wartezeiten sind immens. Ich bin auch gerade mal wieder auf einer Warteliste wegen meiner Essstörung. Ich habe mich vor vier Wochen auf die Warteliste setzen lassen und werde keinen Termin vor Sommer bekommen. Aber das ist mir diese Therapeutin auf alle Fälle wird!

      Ich fand sie schon beim ersten Termin wirklich klasse.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Was hast du denn für eine Essstörung, wenn ich fragen darf?
      Ich hab absolut keine Erfahrung mit Psychotherapeuten, daher bin ich gespannt wie das wird.
      Wieso willst du unbedingt zu dieser Therapeutin? Hast du einen guten Draht zu ihr oder was sind so Kriterien auf die man achten sollte?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • @Smokeypoki

      bei mir wurde eine Atypische Bulimia nervosa diagnosztiziert. Bei der Therapeutin hatte ich im letzten Jahr einen Probetermin, dann kam mein geplanter Aufenthalt in einer Klinik für Essstörung, die allerdings auf schwer Magersüchtige Mädchen / Frauen spezialisiert war. Dort ist das Credo, das jeder 2.000 Kalorien am Tag essen muss, unter Aufsicht. Keine Ausnahmen, auch nicht mit Schlauchmagen. Ich musste dann halt 6 - 7 mal am Tag unter Aufsicht essen. Seitdem habe ich wieder ausgeprägtes Gracing, von dem ich mich so gut es geht, versuche abzulenken.

      Die Therapeutin ist eine der ganz wenigen, die hier im Umkreis auf Essstörungen spezialisiert ist. Sie hat viele Jahre Erfahrung in dem Bereich und eine lange Warteliste. Sie hat mir schon beim ersten Termin erste "Notfallmaßnahmen" an die Hand gegeben. Das hat mir imponiert, ich brauche es praktisch. Daher will ich auch zu ihr und nehme gerne die lange Wartezeit in Kauf.

      Für mich war bei der Auswahl wichtig:
      • ist der Therapeut kassenärztlich zugelassen
      • wie sind die Bewertungen auf den einschlägigen Portalen
      • hat er eine Warteliste (gute Therapeuten haben nun mal eine Warteliste)
      • finde ich persönlich einen Draht zum Therapeuten
      • ist er in fahrbarer Nähe, den wir werden uns in den ersten Monaten häufig (alle 1 - 2 Wochen) treffen
      Meine Therapeutin erfüllt all diese Kriterien, die ich für mich selbst aufgestellt habe.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Puhhh das war natürlich nur teilweise hilfreich oder? Im Prinzip von der Essstörung in dir nächste „Störung“ (wenn man Gracing so bezeichnen kann). Das tut mir wirklich leid.
      Aber klar, wenn der Körper sich darauf einstellt 6-7 mal Essen zu kriegen, dann wird es schwierig das wieder abzuschaffen.

      Ich kann deine Wahl gut nachvollziehen. Ich muss sagen, ich habe nicht nach einem speziellen Verhaltenstherapeuten gesucht. Hätte ich das tun sollen?
      Hab eher geschaut, dass es mit der Krankenkasse passt und in meiner Nähe ist.
      Das mit den Bewertungen ist ein guter Tipp, hab im Nachhinein gesehen, dass er eine 1,2 hat, allerdings nur bei 4 Bewertungen. Aber bei 6 Monaten Wartezeit, wird das schon passen, denke ich.
      Vielen Dank für die Tipps ^^
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • @Smokeypoki

      du, als es nur um meine Depression ging, war es wichtig das die Krankenkasse das zahlt, sie in der Nähe ist und ich mit der Therapeutin klar kam.
      Jetzt mit der Essstörung schaue ich halt schon darauf, das sie spezialisiert ist. Da gibt es nur leider sehr wenige bei mir in der fahrbaren Nähe.

      Einfach mal testen, man hat ja glaube ich, 3 Termine frei, die nicht zur Therapieanzahl zählen. Weil, man bekommt ja nur eine bestimmte Stundenanzahl genehmigt und
      muss dann wieder begründen und beantragen, falls diese Stunden nicht ausreichen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo zusammen,

      ich war vor kurzem bei einem Psychotherapeuten (bei dem Einzigen, bei dem ich überhaupt einen Termin bekommen habe). Allerdings meinte er, er weiß gar nicht, wie er mir helfen soll. Ich muss ja nur an meiner Ernährung arbeiten und da muss ich einfach meine Gewohnheiten ändern.
      Ich weiß wirklich nicht, wie ich den richtigen Psychotherapeuten für mein Wehwehchen finden soll. Ist ja nicht so, als hätten die Psychotherapeuten hübsche Webseiten, an denen man ablesen kann um welche Themen sie sich kümmern. Wie seid ihr das alle (natürlich nur die, die eine VT gemacht haben) angegangen?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Hallo @Smokeypoki,,

      ich habe in Abstimmung mit meiner Krankenkasse gesucht. Dort konnte ich auf der Internetseite das Fachgebiet eingeben, das ich gebraucht habe. Natürlich auch den Radius,
      den ich Bereit war zu fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei Essstörungen einen weiteren Radius einplanen muss.

      Für die Verhaltenstherapie war mir persönlich weiterhin wichtig, das es KEINE Gruppentherapie ist. Ich kenne viele Menschen, die echt von Gruppentherapien profitieren, aber
      ich gehöre nicht dazu. Mich haben die Probleme der anderen belastet und ich fand meine eigenen Probleme dann nur noch Pippifax und habe mich geschämt, das
      ich überhaupt eine Therapie mache. Ich hab doch kein Problem, im Gegensatz zu den anderen. :D

      Hier mal ein Link, da kannst du auch Therapeuten suchen:
      deutschepsychotherapeutenverei…n/psychotherapeutensuche/

      tk-aerztefuehrer.de/TK/richtlinienverfahren-suche.htm

      Nur mal so als Beispiele.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Smokeypoki schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich war vor kurzem bei einem Psychotherapeuten (bei dem Einzigen, bei dem ich überhaupt einen Termin bekommen habe). Allerdings meinte er, er weiß gar nicht, wie er mir helfen soll. Ich muss ja nur an meiner Ernährung arbeiten und da muss ich einfach meine Gewohnheiten ändern.
      Ich weiß wirklich nicht, wie ich den richtigen Psychotherapeuten für mein Wehwehchen finden soll. Ist ja nicht so, als hätten die Psychotherapeuten hübsche Webseiten, an denen man ablesen kann um welche Themen sie sich kümmern. Wie seid ihr das alle (natürlich nur die, die eine VT gemacht haben) angegangen?

      Deinen Wohnort hast du im Profil mit Heilbronn angegeben. Solltest du zufällig bei der AOK Baden-Württemberg oder bei einer dieser Betriebskrankenkassen versichert sein, könnte der Facharztvertrag bei der Therapeutensuche für dich von Vorteil sein. TK und DAK waren da auch dabei, die beiden Kassen steigen aber zum Jahresende aus. Ansonsten kannst du grundsätzlich auf der Suchseite der KV Baden-Württemberg bei Arztsuche alle Psychologischen Psychotherapeuten in Wohnortnähe selektieren. Schreib mich an, wenn du dort nicht zurechtkommst, dann helfe ich dir.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Danke euch für die Infos und auch die Links!
      Ich habe zumindest jetzt einen Verhaltenstherapeuten gefunden, der auf der Liste Essstörungen stehen hat und sogar in Heilbronn ist. Da werde ich dann mal ab Montag mal versuchen einen Termin zu bekommen.
      Vielen lieben Dank!
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • @Smokeypoki

      Hauptsache, du bleibst dran. Therapeutensuche ist mühsam, da darf man sich nicht gleich entmutigen lassen. Oft haben Therapeuten kurzfristige Lücken (gerade auch jetzt in Corona-Zeiten) und wenn man selber gleich damit punkten kann, dass man flexibel ist, kann man so vielleicht mal einen Termin ergattern (wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob du flexibel bist :D ).
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.