Wieviel Zeit pro Mahlzeit kurz nach OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Zeit pro Mahlzeit kurz nach OP?

      Sagt mal, wieviel Zeit darf ich mir nach eine Sleeve-OP wohl pro Mahlzeit lassen?
      Ich bin jetzt gut eine Woche post OP.
      Ich komme auf meine 1,5 Liter Flüssigkeit, aber auch nur so eben.
      Essen kann ich breiig oder Weiches breiig zerkaut.
      Von den Kalorien bleibe ich deutlich unter Grundumsatz.
      Nun heißt es ja, man solle das Sättigungsgefühl lernen und auch nicht zu lange am Tisch sitzen bleiben.
      Da ich aber noch frei habe, sitze ich durchaus lange und schaffe so dann doch mehr als 3 Teelöffel pro Mahlzeit. Aber eben immernoch extrem wenig. (Ich frühstücke z B über eine Stunde. In der Zeit trinke ich einen Milchkaffee mit Fresubin und esse vielleicht 60g Quark) Das ist eine meiner größten Mahlzeiten pro Tag.
      Sollte ich es trotzdem verkürzen um mir nichts Falsches anzugewöhnen? Gibt es da eine allgemeingültige Regel?

      Vielen Dank!
    • Hey, wir empfehlen meistens eine Mahlzeit nicht über 30 Min andauern zu lassen.

      Je länger man an der Mahleit sitzt, umso mehr passt auch rein. Im späteren postoperativen Zeitraum kann es sein, dass man so halt mehr Kalorien zu sich nimmt. Du wirst aber irgendwann auch größere Portionen schaffen. Also mehr als 3 Löffelchen und das ist normal!

      Wenn du frisch operiert bist, kannst du locker 5 bis 6 x etwas zu dir nehmen.

      LG
      In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.
    • Bei uns heißt es auch Max. 30 min soll eine Mahlzeit dauern. Essen und Trinken trennen. Also zwischen deinem Quark und dem Kaffee sollen 30 min liegen. Ansonsten zwischen den Mahlzeiten 3 Stunden Pause einhalten.
    • Mir wurde das Gleiche empfohlen, nicht länger als 30 Minuten pro Mahlzeit. Und zwischen den Mahlzeiten mind. 4 Stunden Pause.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Danke für die Antworten, das deckt sich ja alles.
      Noch eine Nachfrage:
      Da ich bisher nie auf meine Eiweißmenge gekommen bin, habe ich mir z B für heute Vormittag einen Shake aus 300g Milch 1,5, 30g Fresubin, etwas Skyr so wie etwas Obst gemacht.
      Den schaffe ich natürlich nicht in einer halben Stunde.
      Darf ich den so nebenbei wegschlürfen oder gilt da auch die 30 Minuten Regel?
    • Ich würde gucken, wie viel davon in 30 min gehen. Das wird auch mehr mit der Zeit. Mir wurde erklärt, dass es wichtig sei zwischen den Mahlzeiten zu pausieren, weil mit der Zeit auch einfach zu vielr unnötige Kalorien aufgenommen werden, wenn sich das schon so einschleicht von Beginn an und, dass die Bauchspeicheldrüse mal eine Pause braucht und der Blutzucker runter geht. Denn wenn der Körper Insulin ausschüttet, wird der Fettabbau gehemmt. Das wäre dann kontraproduktiv. Bei uns hieß es immer, was nach einer halben Stunde übrig ist, soll übrig bleiben. Wir sollten schauen, dass wir uns Mahlzeiten zubereiten, die halt entweder ein Shake sind oder sonst halt die max. 150 g/ml pro Mahlzeit sind.
      Versuch doch als zweite Mahlzeit den Skyr mit Früchten?! Ggf. mit etwas Eiweiß zusätzlich?
    • Ich werde es versuchen, danke.
      Mit den Zeiten fällt es mir noch nicht so leicht.
      Insbesondere morgens (hier sind gerade Ferien und meine Arbeit habe ich auf ein Minimum reduziert) geniesse ich es gerade sehr, lange am Tisch zu sitzen. Und dabei in kleinen Schlucken so einen selbstgemachten Shake zu trinken.
      Das werde ich morgen mal reduzieren mit dem Shake.
      Dafür sind meine Pausen danach zu lang .
      Wenn ich erstmal im Gange bin, vergesse ich die Mahlzeiten. Bis ich merke , das Magenkneifen ist wohl Hunger.
    • Ich habe mir am Anfang immer einen Wecker gestellt. Und mein Magen hat sich an den Rhythmus ziemlich schnell gewöhnt.
      Ich liebe es auch stundenlang zu frühstücken. Ich esse immer mit meiner Familie und dann, wenn die Kinder spielen gehen, genieße ich einen Kaffee. Mit trinken muss ich eh eine halbe Stunde warten. Dann passt das wunderbar.
    • Also ich bin mit neuen Portionen in fünf Minuten fertig und trinken kann ich auch dazu, stimmt was mit mir nicht . Ich hatte meine Ernährungsberatung im uke und die hätte ich mir genauso gut sparen können, habe hier in Forum viel mehr gelernt. Soll man den so lange für eine Mahlzeit einplanen
    • Es geht glaub ich nicht darum, ob man es schafft zusammen zu essen und zu trinken. Eine halbe Stunde vor und danach sollte nicht getrunken werden. Du spülst sonst dein Essen nur durch den Magen.