Krankenkasse erkennt Bewegungsnachweis nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenkasse erkennt Bewegungsnachweis nicht an

      Hallo,
      Ich habe letzte Woche meinen Antrag für die Magenbypass OP eingereicht.
      Jetzt erkennt die AOK den Bewegungsnachweis nicht an. Ich habe ein handschriftliches Protokoll und zusätzlich eine Anwesenheitsliste von Fitnessstudio :sport: mit Datum und Zeitangabe abgestempelt und unterschrieben eingereicht.
      Zitat Krankenkasse: die Bewegungstherapie muss durch einen Therapeuten begleitet, detailliert dokumentiert und entsprechend nachgewiesen werden. Die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder einem Sportverein ohne weitere Angaben reicht grundsätzlich nicht aus.
      Wie kann das denn sein? Im Fitnessstudio hat man nun mal nicht ununterbrochen einen Trainer an der Seite.
      Hat von euch auch schon jemand Probleme mit dem Bewegungsnachweis gehabt?
    • ich würde direkt mal Widerspruch einlegen.
      Wenn auf der HP der AOK nicht steht, dass sie nur begleiteten Sport zulassen, dann sollte das alles mit dem Widerpruch vom Tisch gefegt werden. (Du kannst ja nicht hellsehen, was der Kundenberater für richtig erachtet)
      So wird das halt jetzt der MDK beurteilen.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Ich bin wahrlich keine Fachfrau, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das vor Gericht Bestand hätte!
      Hast du schon bei deinem AZ nachgefragt, was die dazu sagen?

      Tut mir total leid, dass es so holprig losgeht !
    • Erst einmal mit deinem AC in Verbindung setzten und nachfragen, ob sie schon einen ähnlich gelagerten Fall hatten. Dann evlt. noch einmal eine Arzt Brief / Bescheinigung vom Fitnessstudio anfordern.Meines war so nett und hat einen halbseitigen Brief damals für meine Straffungs-OPs verfasst zum Beispiel.

      Gehst du in eine SHG bei dir vor Ort? Auch hier würde ich kurz nachfragen und anklingeln. Und erst danach die Krankenkasse scheu machen, so würde ich das machen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Lies doch erst mal in Ruhe in der S3 Richtlinie für bariatrische OPs nach, was da zum MMK und den Nachweisen steht. Vielleicht ist da schon was zitierfähiges dabei. Zu meiner Zeit stand da zumindest nichts von Begleitung durch einen Therapeuten, aber so etwas kann sich ändern.
    • AOK schrieb:

      Die Bewegungssteigerung ist eine weitere Komponente im multimodalen Therapieansatz zur Gewichtskontrolle. Soweit es der Gesundheitszustand der Patienten mit Adipositas zulässt, ist moderate sportliche Betätigung von mindestens 45 Minuten an mehreren Tagen pro Woche anzustreben. Bewegung erhöht den Energieverbrauch und trägt dazu bei, dass Fett ab-und Muskeln aufgebaut werden. Die zusätzliche Muskelmasse benötigt noch mehr Energie. Die Art der körperlichen Bewegung ist dabei nicht entscheidend und kann den Fähigkeiten entsprechend ausgewählt werden. Methoden der Lern- und Verhaltenspsychologie können hilfreich sein, um das Essverhalten zu verändern. Ferner bieten regelmäßige Gruppensitzungen den Betroffenen eine gute Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch und sie wirken sich oft positiv auf die Motivation aus. Ein erfolgreiches
      Hier gefunden.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch