Macht ein Antrag aktuell überhaupt Sinn ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin kein Profi und auch ganz neu dabei, aber ich denke, dass die Krankenkasse abwägen wird, was sie mehr kostet wird: Jetzt die Magen OP oder später die Folgekosten auf Grund der Adipositas. Daher denke ich auch, dass es nicht unbedingt Ablehnungen hageln wird.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • warum sollte es Ablehnungen hageln?
      Es gibt bestimmt wieder Strukturausgleichstöpfe. Interessanterweise greift da die AOK immer am meisten ab.
      Aber die AOKen stellen auch die Spitzenverbände der KK's, daher sollte es eigentlich keinen verwundern.

      Bariatrische OPs sind halt noch nicht so verwurzelt wie zum Beispiel Schulter OPs oder sonstiges, das einiges eher verschlimmbessert.
      Es wird sich sicher etablieren, aber noch ist es halt nicht soweit
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Hallo an alle,

      habe heute für den 16.06.2020 meine Termin und somit meine Genehmigung bekommen, ich freue mich rießig ,
      ich lasse mich im AC München Gräfeling operieren. ich habe mich für ein Schlauchmagen entschieden nun zähle ich die Tage. freu freu freu
      :danke1:
    • ich gratuliere
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Heisenberg schrieb:

      Ich bezweifle, dass es dann eine Welle von Ablehnungen geben wird. Krankenkassen sind deren Versicherten ja schon irgendwo verpflichtet. Wenn ich nun das MMK und alles drum herum mache und es eigentlich keinen Grund für eine Absage gibt und ich trotzdem eine bekomme, dann geht das aufs Vertrauen zwischen KK und Versichertem. Ich glaube, dass die leere Kasse kein Grund ist, einen Antrag abzulehnen... und falls doch, dann sollte man die Krankenkasse so schnell wie möglich verlassen.
      Leider ist die generelle Praxis oft eine Andere.. :|
      Abgesehen von Corona ist meine Erfahrung leider eine völlig Andere als die die Du beschreibst:
      Ich hatte ALLES damit lt. Leitlinien eine Genehmigung eigentlich nur noch „Formsache“ gewesen wäre... tja, aber auch nur eigentlich...
      Ich habe trotzdem 2 Jahre lang mein Recht vor dem Sozialgericht erkämpfen müssen. Ein „eigentlich“ völlig klarer Fall bei der meine KK erst ganz kurz vor der Verhandlung eingelenkt hat.
      Was ich damit sagen will ist, das man absolut nie weiss was kommt. Hier waren im Forum geschilderte Fälle dabei wo ich heulend vorm Rechner sass weil ich einfach nicht begreifen konnte, wie „lapidar“ manche positive Entscheidung der KK‘s zustande kam...
      Aber ein Antrag lohnt sich auf jeden Fall! auch jetzt.
    • susa_i schrieb:


      Ich habe trotzdem 2 Jahre lang mein Recht vor dem Sozialgericht erkämpfen müssen. Ein „eigentlich“ völlig klarer Fall bei der meine KK erst ganz kurz vor der Verhandlung eingelenkt hat.
      Hast du danach wenigstens die Krankenkasse gewechselt?
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Heisenberg schrieb:

      susa_i schrieb:

      Ich habe trotzdem 2 Jahre lang mein Recht vor dem Sozialgericht erkämpfen müssen. Ein „eigentlich“ völlig klarer Fall bei der meine KK erst ganz kurz vor der Verhandlung eingelenkt hat.
      Hast du danach wenigstens die Krankenkasse gewechselt?
      nein , noch nicht
      Bin gerade seit 9 Wochen operiert.. habe noch keinen Wechsel gemacht
    • Ja spiele auch mit gedanken mein letzter EB Termin ist übermorgen ob ich noch einen Termin für Juni ausmachen soll. Es Wird Ja eh nicht op wird oder Verschiebungen gibt.

      Aber das die Termine wegen paar Monate nicht akzeptiert werden glaube ich nicht.

      Sogar EB wird akzeptiert wenn es nicht älter als 24 Monate sind.

      im Gespräch mit AZ sagten die mir was die brauchen. Ich sagte das ich bereits EB hatte ich im J. 2017 da hiess es ist älter wie 24 monate daher soll ich es nochmal machen.

      Und mit der lage Corona würden die nicht zicken, ausserdem ist es keine Pflicht mit Selbsthilfegruppe . Ich habe zum Beispiel keinen in meiner Nähe.
      Müsste dann nach Stuttgart fahren durch Job passen die Zeiten nicht. Daher lese ich hier den forum hoch und runter.
      AZ hätte das natürlich gerne, aber wenns nicht geht kann man nichts ändern.
    • Hallo zusammen, :hallo1:
      ich weiß nicht genau wo man das auf dem Forum hier macht, aber ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Carina, 38 Jahre und habe einen BMI von47
      nach 1,5 Jahren des überlegen, habe ich mich entschieden den Weg der Magen OP zu gehen. Dh ich steh noch ganz am Anfang und hoffe dass alles gut geht und ich die OP genehmigt bekomme. Am 31.7. steht mein Erstgespräch in der Uni klinik in Freiburg an.
      Ich lese sehr gerne eure Erfahrungen und freue mich hier zu sein. Menschen zu finden die das gleiche Problem haben und die mir mit ihren Beiträgen Mut machen. War es für euch schwer die Zeit davor bis der Antrag durch ist? Wer hat seine OP schon und kann mir Tips und Erfahrungen geben wie mein Leben danach aussieht. Wie schnell habt ihr wieviel abgenommen? Freue mich auf eure Antworten.
      LG Carina :danke1:
    • wow 100 kg !!! das ist ja wahnsinn!! herzlichen Glückwunsch
      mein Traum ist es 70 kg zu verlieren und mich endlich bewegen können wie ich möchte. ich habe lange über die OP nachgedacht und anfangs überwiegte die Angst. aber nach 1,5 Jahren Bedenkzeit überwiegt jetzt nur noch die Hoffnung und die Freude dass hoffentlich alles klappt und die Krankenkasse auch bewilligt,
      Hattest du je Probleme bei der Antragsstellung?
    • off topic, sorry

      @*Heike*

      Geile Collage! Ich liebe solche Vorher-Nachher-Bilder-Basteleien!
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Hallo in die Runde

      mein Antrag liegt seit 1 Woche bei der KK. Heute kam ein Anruf vom MDK ( die den Antrag auf Kostenübernahme für die KK prüfen) ob ich bei einer Studie mitmachen würde. es sind 2 Termine 1 mal kurz vor OP und 1 mal ein jahr nach der OP, was sich neben dem Gewicht ausserdem verändert.
      Da ich das tatsächlich spannend finde habe ich zugesagt ... aber das hört sich doch ganz nach Kostenübernahme an... oder???
      Oh man. es ist kaum auszuhalten... ich bin sooo bereit. Ich bin sowas von bereit für die OP