Pantoprazol 40mg für 6 Monate post OP (RNY Magenbypass) ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pantoprazol 40mg für 6 Monate post OP (RNY Magenbypass) ?

      Hola!

      Musste jemand von euch Pantoprazol 40mg für 6 Monate post OP (RNY Magenbypass) nehmen? 1x Morgens für 6 Monate gemäß UKE in HH
      Ich habe vor kurzem mit meinem Hausarzt gesprochen, und er meinte, dass man Pantoprazol nur nach Bedarf nehmen soll...WEIL... die Vitamine werden zum grössten Teil genau wie die Säure blockiert. Ich meine die WLS Forte Vitamine sind schon teuer genug und wenn die noch zusätzlich blockiert werden, dann macht das kein Spaß mehr. :kotz:

      Würde mich über eure Rückmeldungen und Erfahrungen freuen.
    • Hallo, ich werde auch auf jeden Fall 6 Monate das Pantoprazol nehmen müssen, ggf. länger oder immer (Mini-Gastric/Omega Loop)
      Nehme es aber abends und auch WLS Forte, das aber morgens
    • Also ich musste das auch 6 Monate nehmen nach meiner Schlauchmagen Operation. Aber auch das handhabt jedes AZ anders.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Hmmm. Spannend.
      Die Frage ist aber, ob ein Teil der Vitamine tatsächlich mit Säure blockiert wird.
      Mir ist gerade was aufgefallen... Ich bin heute beim Internisten/Gastroenterologen wegen Helicobacter (positiv im Test) und werde Ihm tatsächlich die Frage stellen, wie die Zusammenspiel zwischen Pantoprazol und Vitamine so ist. Werde berichten
    • Ich habe auch über 6 Monate hinweg einen Säureblocker nehmen sollen. Allerdings wurde das im Laufe der Monate so reduziert, das ich von 2mal täglich 50mg auf 1mal täglich 30 mg gekommen bin.
      Da man am Anfang so wenig Nahrung zu sich nehmen kann und sowieso Vitamine supplimentieren muss, habe ich mir um solche Dinge keinen Kopf gemacht.
      Ich habe da eher meinem AC das Vertrauen geschenkt, die sich mit den OPs und ihren Nachwirkungen auskennen sollten, als meinen Hausarzt. Bei meinem Hausarzt war ich damals gerade mal die
      zweite Patientin von ihm, mit einer Adipositas-OP.

      Ich nehme seit meiner OP die A-Z vom Kräuterhaus Sanct Bernhard und meine Werte sind im guten Bereich.
      Die sind nicht so teuer, eine Packung reicht 6 Monate und ich bin mit allem Versorgt was ich brauche, mit 1 Kapsel am Tag.

      Na ja, ich nehme die A-Z 50 Plus, Frau sollte ihr Alter nicht verschweigen. :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • @rvs3000
      Mir wurde vor 4 Jahren gesagt, dass man mit einem Magenbypass kein Pantoprazol mehr nehmen muss. Ab OP-Tag habe ich nichts mehr genommen und keinerlei Probleme gehabt! Davor habe ich es 5 Jahre regelmäßig wegen Reflux genommen.
      Liebe Grüße nautic11 :blumen:

      Startgewicht am Operationstag 138,1 kg
      Den UHU gefangen am 13. Juli 2016 und gleichzeitig einen BMI von 29,8 erreicht
      100% des Übergewichts abgenommen (Normalgewicht) - erreicht am 25. Oktober 2016 mit 83,1kg
      Seit Januar 2017 stabile 69kg bei einer Größe von 183cm - BMI 20,6
      :laola: :laola:
    • Ich habe Pantoprazol eine Woche nach OP jur noch 1x pro Tag genommen, nach vier Wochen sollte ich es ausschleichen lassen über viele Jahre er Wochen und seitdem nehme ich nichts.
    • Ich habe auch 6 Monate Panto nach dem Umbau zum RNY genommen.
      Es werden per se nicht alle Vitamine "blockiert", sondern soweit ich weiß,"nur" B12 und B1. Das erstere bekommen wir eh gespritzt, weil durch die geringere Produktion des Insistrischen Faktors (oder wie das auch immer geschrieben wird) das B12 eher verdaut als resorbiert wird.
      Und beim B1 habe ich jetzt auch ohne Panto nen Mangel, von daher ist das kein Weltuntergang für mich. Bekomm das auf Kassenrezept und die Zuzahlung macht den KOhl nicht fett.
      Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen zu entspannen und abwarten, was die Nachsorge-Blutwerte ergeben.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Meine Empfehlung vom AZ war, das Pantoprazol ca. 30 Tage zu nehmen, danach habe ich es noch etwa 2 Wochen ausgeschlichen und bisher nie wieder gebraucht.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Mein Tipp für später, wenn mal zwischendurch Sodbrennen kommt, das wirklich schmerzhaft ist. Kann ja immer mal wieder vorkommen. :rolleyes:

      Ich kann mir immer gut mit Heilerdekapseln behelfen. Selbst bei starken Sodbrennen.
      Ich nehme 2 bis max 3 Kapseln auf einmal und das wars dann für mich.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich hatte selbst nach meinem Rückumbau im November 2019 Pantoprazol 40 mg nehmen müssen. Zeitweise war es so schlimm, dass ich das stärkere Esomeprazol bekam und noch zusätzlich Magaldrat bzw. Maaloxan oder Riopan flüssig nehmen muss. Jetzt komme ich besser klar, benötige aber immer noch 2 x 40 mg. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine große Operation am Magen hatten. Ich wünsche alle Betroffenen gute Besserung.
    • Ach ja, der meinte ein Teil der Mikroelemente wird tatsächlich durch Pantoprazol blockiert, aber immer noch nicht so viel, dass man sich darüber Gedanken machen soll... Also Entwarnung :laola: