Nicht gesundes Essen verschlingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht gesundes Essen verschlingen

      Kennt das Jemand von Euch, dass wenn man einmal was isst, was nicht unbedingt "gesund" ist, das Essen im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen wird?
      Normalerweise esse ich jetzt auch ohne Bypass langsam, aber wenn ich mal einen Pudding esse, dann wird er richtig verschlungen. Mir kommt es schon so vor, dass ich Angst habe, es könnte mich Jemand dabei ertappen. Dies fiel mir früher nicht auf, aber seit meinem Rückumbau ist dies ganz schlimm. Wer kennt das auch?
    • Das kommt mir bekannt vor @Ramona die Nachteule

      Gerade wenn es um solche Nahrungsmittel wie Puddings, Jogurts oder Schokolade geht. Kaum im Mund, sind sie auch schon verschluckt.
      Bei Schokolade mache ich das inzwischen so, das ich mir eine Rippe herunterbreche und die dann noch einmal in viele, ganz kleine Stücke teile. Und dann wird jedes einzelne
      Stückchen im Mund zergehen gelassen. Da habe ich meine persönliche Lösung damit gefunden.

      Puddings kaufe ich gerade nicht. Überhaupt gehe ich im Moment nur 2 mal pro Woche einkaufen und da passe ich gerade strikt auf, das nichts in den Wagen
      kommt, wo mein Geist wirklich schwach ist.

      Komischerweise passt so Schundszeug auch mehr in den Magen, als andere Nahrungsmittel. Einfach weil ich dann so schnell esse, das ich das Satt-Gefühl überesse. :thumbdown:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Das unterteilen in "Gesund" und "Nicht-Gesund" habe ich aufgegeben. Und zwar aus dem Grund, dass diese Kategorisierung bei mir ein schlechtes Gewissen verursacht, wenn ich mal ein paar normale Stück Schokolade oder mal ein Stück Kuchen esse. Und genau dieses Teufelchen im Kopf sorgt dafür, dass ich schnell esse (bzw sogar fast schlinge) und dann auch mal mehr als eigentlich gedacht.
      Das Unterteilen der Schokolade u.ä. in Mini-Portionen hat den gleichen Effekt. Die Stimme im KOpf sagt dann immer, das ist doch nicht normal... Schwups, gewinnt das Teufelchen wieder Überhand.
      Indem ich ganz normal mit Lebensmitteln, ohne Unterteilung, umgehe, merke ich, dass es mir besser gelingt, die Finger von Schokolade und Co. zu lassen. Wenn dann doch mal was in meinem Magen landet, dann genieße ich es bewusst, ohne zu urteilen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0