Schlauchmagen oder Bypass bei bereits entfernter Gallenblase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen oder Bypass bei bereits entfernter Gallenblase

      Hallo liebe Foris,

      eine Magenverkleinerung steht an bei mir. Bereits vor 20 Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt. Jetzt frage ich mich, da ja keine Gallenflüssigkeit mehr gespeichhert werden kann, ob es eine Empfehlung zur Operationsmethode gibt.
      Geplant ist ein Schlauchmagen und ich sorge mich um Refluxprobleme.

      LG Miri
    • mi-ri schrieb:

      Geplant ist ein Schlauchmagen und ich sorge mich um Refluxprobleme.
      Ich habe 2011 einen Schlauchmagen bekommen und bekam 2015 nachts starke Refluxprobleme.
      Ich werde im Juli umgebaut zum Magenbypass.

      Aber bezüglich der Galle kenne ich mich mit OP-Empfehlungen nicht aus, tut mir leid. Aber du wirst sicher noch andere Stimmen bezüglich Galle und OP bekommen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Ich habe schon 20 Jahre keine Gallenblase mehr und bekam vor 2,5 Jahren einen Schlauchmagen.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Bei mir wurde im Zuge der Magenop die Galle mit entfernt, und es wurde ein Sleeve. Geplant war Bypass, ging aber nicht, weil die Galle in einem desaströsen Zustand war und Komplikationen befürchtet wurden, die auch eingetreten sind.
      Ca. 6 Monate nach der Sleeve-OP hatte ich dann Reflux, teilweise "normal" aber meistens den "stillen", den man nur indirekt merkt. Es wurde dann bei einer Magenspiegelung und anschl. pH-Metrie festgestellt, dass es sich bei dem Reflux um Gallenreflux handelt. Auf Grund dessen wurde ich dann vor einem Jahr umgebaut auf RNY und seitdem ist Ruhe :)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Krikedol schrieb:

      Es wurde dann bei einer Magenspiegelung und anschl. pH-Metrie festgestellt, dass es sich bei dem Reflux um Gallenreflux handelt.
      Jetzt muss ich mal ganz unwissend fragen - gibt es verschiedene Refluxarten?
      Mein Mann hatte einen Reflux, weil ihm die Magenklappe fehlte, die hat man ihm dann gebastelt in einer OP. Ihm stieg also ständig die Säure aus dem Magen die Speiseröhre hoch.

      Ich habe nachts ständig husten müssen, weil mir die Säure die Kehle hochlief. Die kommt doch auch aus dem Magen oder nicht? Mit Pantoprazol 40 mg morgens und 40 mg abends habe ich das in den Griff bekommen zu 80%.

      Ich bin da ganz unwissend, sorry.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Es gibt zwei unterschiedliche "Reflux-Arten":
      Wenn es von zu viel Magensäure kommt, dann wirken Pantoprazol und Co.
      Bei Gallenreflux bringen diese Mittelchen nichts bzw nicht viel.

      Die Leber produziert die Gallenflüssigkeit, und wenn die dann in die "falsche Richtung" fließt, geht es Richtung Speiseröhre. Man merkt einen "geschmacklichen" Unterschied - Galle ist wesentlich bitterer/schärfer.

      Wissenschaftlich kann ich das nicht besser erklären, vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Hallo mi-ri,

      meine Gallenblase wurde, auf Grund von Gallensteinen, etliche Jahre vor der Magen-Bypass-OP entfernt. Bei mir führte diese Kombination bisher zu keinerlei Komplikationen :saint: . im Gegenteil, mein Reflux welcher mir auch nach der Entfernung der Gallenblase noch "Freude" beschert hat, ist nach der Magen-Bypass-OP auch Geschichte.

      Viele Grüße
      DanSo
      :wersuchtfindet: ... Ich bin verloren. Ziehe mal los mich selbst zu suchen. Sollte ich zurück sein bevor ich wieder da bin, bittet mich zu warten!
      ....zum Thema Suche: "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten. wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ging." :troest:
    • Hallo mi-ri,
      hast Du denn Probleme mit Reflux, oder hattest Du irgendwann mal Probleme damit?
      Meine Gallenblase wurde vor 15 Jahren entfernt. Das habe ich im AZ angesprochen. Der Chirug hat mich dann ausführlich befragt, ob ich irgendwann mal Refluxprobleme hatte. Da ich nie welche hatte, plant er nun mit einer Schlauchmagen-OP.
    • Danke für Eure Antworten. Ich habe bis vor einem Jahr täglich Pantoprazol genommen. Seitdem bin ich ohne und es geht mir ganz gut. Das hört sich ja schonmal ganz gut an bei Euch. Ich kenne es auch so: Keine Beschwerden wenn ich mich von den Nahrungsmitteln fernhalte, die bei mir Sodbrennen auslösen. Gilt dann nach der OP noch mehr als jetzt ...