Hilfe bei MMK #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei MMK #.

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin relativ neu hier und hätte ein paar Fragen. Und zwar war ich im Februar im Adipositaszentrum München Bogenhausen. Herr Dr. Kahle (sehr nett übrigens) hat mir die Dinge erklärt die ich tun soll, um einen Antrag zu stellen bzw. diesen genehmigt zu bekommen. Ich habe bereits einen Termin beim Psychologen (Ende Juni) und einen beim Endokrinologen. Magenspiegelung wird relativ zeitnah vor OP gemacht, ist also kein Problem. Mein Problem ist dieses MMK bzw. die Ernährungsberatung. Ich wohne in Erding und Herr Dr. Kahle hat gesagt es macht Sinn, sich direkt bei der hiesigen AOK zu melden bzgl. Ernährungsberatung, weil die wohl eigene Kurse anbieten etc. Gesagt getan. Allerdings meinte die AOK muss in der Klinik stattfinden und die Ernährungsberatungskurse der AOK haben nichts mit der OP zu tun und können mir nicht helfen. Also hab ich in Eigenverantwortung eine Ernährungsberatung (nicht ärztlich, sondern privat) aufgesucht und die meinte ich muss es bei Herrn Dr. Kahle einreichen und der muss es mir bestätigen, dass diese Ernährungsberatung auch ok ist usw. damit ich diese Bestätigung und Kostenvoranschlag der Ernährungsberaterin dann wiederum bei der AOK einreichen kann. Das klingt alles wahnsinnig kompliziert und unnötig.

      Meine Frage ist nun ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob das alles schon so richtig ist?! Weil die Ernährungsberaterin ist ja keine Ärztin, es heißt man soll EB unter ärztlicher Aufsicht machen, ist ja bei mir in dem Fall nicht gegeben.

      Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
    • Bei mir hat damals die Krankenkasse auch keine eigens spezialisierte Ernährungsberatung angeboten. (Ich war damals noch bei der Techniker)
      Wichtig war meiner Krankenkasse nur, das es eine zugelassene Ernährungsberaterin war und das habe ich vorab abgeklärt. Meine hatte damals
      Oekotrophologie studiert gehabt. Das Einreichen war dann nur noch ein Klacks. Rechnung aufgehoben (natürlich musste ich in Vorkasse gehen)
      und die haben dann binnen weniger Tage auf mein Konto zurück überwiesen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Bei mir musste es eine EB sein, die auf der Liste der KK steht. Aber das war eher wichtig für die Abrechnung, denn die KK hat fast komplett alle Termine gezahlt. Musste nur eine Überweisung vom Hausarzt vorlegen. Bin allerdings auch bei der Barmer GEK versichert. Die hat da keinen Ärger oder so gemacht.
    • die Ernährungsberatung muss einfach vom Arzt mittels Notwendigkeitsbescheinigung angeordnet werden. Ds geht auch beim Hausarzt. Meist ist es dann eine ganz normale Heilmittelverordnung, wie man sie für die Krankengymnastik auch bekommt.
      Dann klapperst Du die Ernährungsberatungen ab. (ich habe mich für eine entschieden, bei der ich die Termine via Skype erledigen kann) und dann rechnen die mit der Krankenkasse ab und du bezahlst nur noch den die Pauschale übersteigenden Teil der Behandlung.
      bei mir waren das für 6 Sitzungen 210 €. Nicht billig, aber jeden Cent wert.

      Ich fand Dr Kahle auch sehr nett, werde aber, da er noch mehr Untersuchungen fordert als das Klinikum in Landsberg mich nicht dort operieren lassen.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Du bist ja recht frisch im MMK. Was ich dir ans Herz legen kann: Sprich und frag viel in den SHG-Sitzungen, sobald diese wieder stattfinden. Dort werden bestimmt einige Personen sein, die auch bei deiner KK sind und dir erzählen können, bei welcher Ernährungsberatung diese waren und die sie vorgegangen sind.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Hallo Alicia!

      Darf ich fragen, in welcher Region du lebst? Ich frag' wegen der Gastroskopie. Bei uns hier kriegt man derzeit keine Termine wegen Corona.

      Ich würd sonst auch weiter fahren, wenn ich woanders fix einen Termin bekäme.

      Viele liebe Grüße! :)
    • Also Magenspiegelung wird dann im Klinikum Bogenhausen gemacht, meinte Herr Dr. Kahle. Er meinte die Wartezeit ist bei ca. 3 Monaten, den Termin habe ich mir noch nicht ausgemacht weil das laut ihm relativ zeitnah vor der OP reicht. Ich will mich frühestens Ende des Jahres operieren lassen wenn es klappt und ich denke wenn ich im Juni/Juli mal wegen Termin anfrage sollte das reichen.
    • Heisenberg schrieb:

      Du bist ja recht frisch im MMK. Was ich dir ans Herz legen kann: Sprich und frag viel in den SHG-Sitzungen, sobald diese wieder stattfinden. Dort werden bestimmt einige Personen sein, die auch bei deiner KK sind und dir erzählen können, bei welcher Ernährungsberatung diese waren und die sie vorgegangen sind.
      Danke für den Tipp. Ich hoffe es geht bald wieder los mit Selbsthilfegruppen. Ansonsten: Gibt es da online irgendwas? Ich meine das Forum hier ist ja eine Art SHG oder?
    • Alicia schrieb:

      Ich meine das Forum hier ist ja eine Art SHG oder?
      Kann man so sehen. Nichts desto trotz würde ich dazu raten, trotzdem eine richtige SHG zu besuchen, sobald es geht.

      Hier im Forum solltest du natürlich auch entsprechend aktiv sein :-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Heisenberg schrieb:

      Alicia schrieb:

      Ich meine das Forum hier ist ja eine Art SHG oder?
      Kann man so sehen. Nichts desto trotz würde ich dazu raten, trotzdem eine richtige SHG zu besuchen, sobald es geht.
      Hier im Forum solltest du natürlich auch entsprechend aktiv sein :-)
      Ja ich versuche täglich reinzuschauen. Bin aber allgemein eher der schüchterne Typ und schreibe nicht so gern :)
    • Im Internet kannst du diese Barriere überspringen ;-) Nicht dass du hier später ein halbes Jahr aktiv bist, aber man dir keine Bescheinigung ausstellen möchte, da du in der Zeit nur 2 Beiträge geschrieben hast, wenn du verstehst was ich meine :-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch