Nach Einnahme von Psychopharmaka Gewichtszunahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Einnahme von Psychopharmaka Gewichtszunahme

      Kann man/frau abnehmen bei Psychopharmakaeinnahme nur durch Hungern mit quälenden Heißhunger? 10
      1.  
        Nein (7) 70%
      2.  
        Ja (3) 30%
      Hallo @alle, ich habe bis vor 13 Jahren um die 98 Kg gewogen. Ich bin 1,91 m groß.

      Ich habe vor 13 Jahren erfolgreich ca. 14 Kg abgenommen, dadurch dass ich langsam gegessen habe, und auf das Sättigungsgefühl achtete und sofort aufhörte etwas zu essen. Ich habe diese 14 Kg im Laufe eines Jahres verloren und wog drei Jahre 82 Kg. Ich habe das mit dem langsamen Essen und dem Achten auf das Sättigungsgefühl weiter gemacht und konnte das damalige Gewicht halten. Ich hab in der Zeit nur wenig Süßes gegessen, sowenig wie möglich.

      - Jetzt kommt mein Problem. Ich hatte vor 10 Jahren eine Zeit, wo ich starke Depressionen hatte, ausgelöst durch Risperidon, was ich gegen meine autistischen Ängste genommen habe. Die Depressionen waren so schlimm, dass ich Risperidon abrupt abgesetzt habe, und neue Medikamente gegen die Depressionen von diesem Medikament bekommen habe.

      Zuerst bekam ich Seroquel oder Quetiapin, und mit dem langsamen Essen und Achten auf das Sättigungsgefühl klappte immer noch. Dann bekam ich Lyrica oder Pregabalin. Nach wenigen Wochen merkte ich, dass ich trotz Achten auf das Sättigungsgefühl und langsam Essen zunahm. Wenn ich weniger as, bekam ich Heißhunger. Auch Sport half und hilft nicht. Ich habe in den 10 Jahren langsam ca. 31 Kg zugenommen. Ich nahm später auch bis heute außerdem noch Dipiperon, Mirtazapin und L-Throxin.

      Das ist meine Frage, geht in meinem Fall abnehmen nur durch Hungern? Auf diese Frage ist meine Ernährungsberaterin ausgewichen, was mich sehr irritiert hat.
      Ich möchte einfach wieder abnehmen, wie ich es geschafft habe, bevor ich Psychopharmaka genommen habe. ?(
    • Hallo jag-willy,
      vor ein paar Jahren war ich mal für ein Jahr auf Mirtazapin. Das hat meiner Figur leider gar nicht gut getan, sonst hat es mir aber gut geholfen, weil ich wieder lernen konnte, zu schlafen. Der Professor, der mein Psychogutachten für die OP gemacht hat, meinte, dass ich - falls es nochmals nötig würde - keinesfalls auf dieses Medikament zurückgreifen darf, es gebe inzwischen deutlich besser verträgliche Antidepressiva, die eben nicht den Appetit ins Unermessliche steigern. Vermutlich hast du unter Mirtazapin keine echte Chance abzunehmen.
      Sprich mit einem Psychiater über das Problem und bitte um ein alternative Medikament. Das ist leider eine bisschen mit ausprobieren verbunden. Bestimmt haben hier einige auch noch weitere wertvolle Erfahrungen gemacht.
      Ich wünsche dir alles Gute!
      Liebe Grüße,
      Weinsby
    • Hi,

      ich hab vor mehr als 10 Jahren Lyrica bekommen, aufgrund von Polyneuropathie.

      Ich habe innerhalb von vier Wochen 10 Kg zugenommen, obwohl ich dem Neurologen damals sagte, dass ein Medikament für mich nicht in Frage kommt, das als Nebenwirkung eine Gewichtszunahme auslöst ...

      Ich habe damals das Medikament sofort wieder ausgeschlichen, die Kilos blieben leider und ich musste sie recht mühevoll wieder abnehmen.

      Bei Depressionen kann man Medikamente natürlich nicht so einfach absetzen, aber so wie Weinsby schreibt, es gibt einige Alternativen (war in meinem Fall auch so). Es ist zwar mühsam sich durchzutesten (+ man braucht auch einen Arzt dazu, der einen dabei unterstützt ...), aber solange man längerfristig auf eine Medikament angewiesen ist, ist das der empfehlenswerteste Weg. Schwierig, wenn man sich eh schon energielos fühlt, aber versuch dran zu bleiben.

      Liege Grüße,

      Sugar
    • Ich habe viele Jahre Anti-Depressiva genommen und einige Male wechseln müssen. Ich weiß nicht mehr welches es war, aber bei einem Anti-Depressiva habe ich dann schlichtweg die Nahrungsaufnahme verweigert, was kurz nach der Schlauchmagen-OP auch noch ziemlich einfach war. Und trotzdem konnte ich auf der Waage die Zunahme täglich beobachten. Das Anti-Depressiva habe ich dann ganz schnell wieder abgesetzt.
      Als es vor zwei Jahren hieß, das ich BiPolar bin und man mir Lithium empfiehlt bin ich als Essgestörte fast vom Stuhl gefallen. Mit Lithium ist eine Gewichtszunahme gesetzt, egal wieviel oder wie wenig man isst.

      Ich habe zusammen mit meinem Arzt alle Anti-Depressivas ausgeschlichen. Jetzt nehme ich wieder das verschreibungspflichtige Johanniskraut (Laif 900) und zahle auf eigene Kappe CBD Öl. Davon nehme ich jeden Tag 4 Tropfen am Morgen (20%ig). Und wenn ich an einem Tag mal so richtig gestresst bin und ich merke, das ein akuter Depressionsschub um die Ecke steht, dann Dampfe ich noch ein paar Züge CBD Öl.

      Ich muss dazu anmerken, das ich schon immer Nichtraucherin war und mir das Dampfen am Anfang echt unangenehm war. Inzwischen weiß ich das Nikotinfreie CBD Öl zu schätzen.

      Auf Anti-Depressiva werde ich persönlich nie wieder zurückgreifen. Ich hatte über 6 Monate trotz sehr langsamen Ausschleichen schwerste Entzugserscheinungen. Trotz Medikamente hatte ich immer wieder zu sehr regelmässig schwere Depressionsschübe. Ich habe in der Tagespsychiatrie gefragt, warum bei mir die verschiedenen Medikamente nicht anschlagen. Der Arzt meinte, das kann bei manchen Patienten einfach passieren. Da war meine Entscheidung dann gefallen. Warum ein Anti-Depressiva nehmen, wenn ich eine der wenigen Fälle bin, wo KEIN Medikament die gewünschte Linderung bringt.

      Mir geht es ohne den Anti-Depressivas genauso, wie mit. Kein Unterschied bei mir, nur das ich endlich wieder Herr meiner Sinne bin und meine Konzentrations- und Merkfähigkeit wieder zurück gekommen ist. Ich konnte mir nach fast 5 Jahren Medikation nicht mal mehr die Dinge von meinem Einkaufszettel ordentlich besorgen, weil ich las und gleichzeitig vergessen habe. :evil:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo ich nehme auch Psychoparmaka und ja man kann damit auch abnehmen das geht aber nur wenn man sehr gut eingestellt ist und die richtigen Medikamente bekommt.

      Ich habe irgendwann zu fragen angefangen ob man mit dem Medikament zunimmt und habe dann gesagt die sollen suchen bis was besseres gefunden wurde.

      Es ist vielleicht ein bisschen schwerer mit Medikamenten abzunehmen aber es geht.
      Grüße Alex
    • Hallo

      Ich habe auch schon einige Antidepressiva durch und zugenommen habe ich stark von Paroxetin und Venlafaxin. Ich nehme seit 10 Jahren Citalopram, da geht es eigentlich.
      Ich habe in den letzten 14 Monaten 30 Kilo abgenommen, ohne zu hungern oder mich zu quälen.
      Man muss dazu sagen, dass jeder Mensch anders auf diese Medikamente reagiert. Der eine nimmt zu, der andere ab, beide nehmen das gleiche Präparat. Das ist leider so.

      Viele Grüsse
    • Hallo,

      mein Schwager ist 23 und hat aufgrund von starkem Drogenkonsum eine Psychose und Angststörungen entwickelt. Seitdem ist er in der Klinik.
      Innerhalb der letzten 2.5 Jahren hat er aber aufgrund der ganzen Medikamente rund 30 kg zugenommen.
      Er nimmt bis zu 8 Tabletten täglich und ich weiß garnicht was das alles ist... Aber er tut mir sehr so leid, weil er noch so jung und eig ein superlieber Kerl ist.

      Zu seinen ganzen seelischen Problemen ist nun auch das Problem des Übergewichtes dazu gekommen.

      Würden solche Menschen eig auch für eine OP in Frage kommen oder ist es zu gefährlich, weil man die ganzen Antidepressiva etc nicht mehr Schlucken kann ?
    • Nuka schrieb:

      Würden solche Menschen eig auch für eine OP in Frage kommen oder ist es zu gefährlich, weil man die ganzen Antidepressiva etc nicht mehr Schlucken kann ?
      Also mit dem Schlauchmagen dürfte es keine Probleme mit der Wirkung geben, aber ich habe einen Omega Loop und habe eine Wirkspiegeluntersung gemacht ( Blutabnahme) und die hat ergeben das mein selektiver Serototoninwiederaufnahmehemmer ( Escitalopram) nicht mehr richtig wirkt.

      Ich musste die Dosis von 20 g (empfohlene Höchstdosis) auf 40 g aufdosieren und auch das wirkt nicht optimal. Bei soviel Psychopharmaka würde ich auf keinen Fall einen Bypass nehmen. Dann wird er mit Psychose nicht in der Lage zu entscheiden, ob er die OP will. Daa wird der psyhiatrische Gutachter vermutlich Terror machen. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich glaube schon dass er einen sehr hohen BMI hat, rein optisch ist er wirklich ziemlich übergewichtig.

      Teilweise ist er so stabil, dass man ganz normal mit ihm reden kann.
      Dann treten aber Situationen auf in denen er denkt, dass jeder ihn beobachtet oder schlecht über ihn denkt und dann kriegt er Angstzustände und nimmt Tavor zu Beruhigung.
      Oder er kriegt Atemnot und will ganz alleine sein

      Ich muss mich da mal noch genauer informieren und ein paar Nächte überlegen ob ich ihm diesen Gedanken einpflanzen soll
    • Wenn also ohne Hungern und Heißhungerattacken abnehmen vielleicht doch möglich ist, mit was kann mann/frau sich sattessen und gleichzeitig abnehmen? Mit Tomaten, Tomatensuppe und Tomatensaft? Was macht mann/frau gegen die immer wiederkehrenden Heißhungerattacken? Kann mann/frau überhaupt soviel Tomaten essen um satt zu bleiben? Ich würde mich freuen auf Antworten.
      Ich möchte einfach wieder abnehmen, wie ich es geschafft habe, bevor ich Psychopharmaka genommen habe. ?(
    • Natürlich nicht!! Irgendwann wachsen die Tomaten aus den Ohren raus.

      Ich habe mal 60 kilo abgenommen! Kohlenhydrate verteufelt.
      Süsses, Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln , Wurst , Salami ,Bananen . Fettes in die Tonne geworfen ..
      Sogar Obst nur Blauberren waren erlaubt...
      Mann kann es Monate lang durchziehen mit Sehr viel Disipln!
      Dann fährt man Stoffwechsel ins Keller...
      Will weiter abnehmen geht nicht obwohl man 500 Kalorien am Tag zu sich nimmt, noch Sport dazu treibt..
      Natürlich langen 500 Kalorien nicht, Körper braucht mehr.. Wenn man schon einen Apfel mehr isst fängt es wieder an..
      Und Zag man isst depos im Körper sind leer.. Altag holt einen ein...
      Auch wenn man vernüftig isst Körper fängt alles wieder zu speichern, für schlechte Tage
      Und Hallo Jojo Efekt..

      Ich habe zicht Diäten gemacht, Was Ich Daraus gelernt habe
      "DIÄT KANN MAN LEBENSLANGE NICHT HALTEN" Lieber Ernährung umstellen!

      Daher würde ich in dem Fall zwecks Zunahme von Medikamenten, mich damit befassen wieviel nimmt man zu? gibt es berichte? kann ich mit mehr Sport das stoppen?
      Was sagt mein Arzt dazu?
      Wie gut kenn ich mich mit Ernährung aus?
      EB einbeziehen ?
      Ernährung umstellen?

      Leidet man unter Depressionen , ist der/die jenige antriebslos... Sport bewirkt Wunder, wenn man wegen Depression ins Tagesklinik geht wird man dazu gebracht das man sich bewegt.

      Natürlich ist nicht für so eine Person die an Depressionen und ähnliches leidet nichts leicht...
    • Ich nehme seit einigen Jahren Pregabalin, aber nur nachts, und habe nicht das GEfühl, davon zugenommen zu haben. Auch diverse andere Medikamente wandern leider täglich in meinen Körper. u.a. auch Venlafaxin, Valdoxan, Dominal, ... Bei einigen hatte ich mal das Gefühl, ein wenig zugelegt zu haben, aber ich sage meinem Arzt immer gleich, dass ich keines haben will, von dem bekannt ist, dass es zur Zunahme führt, wie z.B. trizyklische AD oder eben Mirtazepin. Aber nicht jeder reagiert mit einer Zunahme darauf.

      Was das Abnehmen angeht: Ich lese grade sehr interessiert ein Buch von David Ludwig, einem Harvard-Professor, der sehr viel zur Auswirkung von Nahrung auf den Körper geforscht hat. U.a. auch, dass eine Kalorie nicht gleich einer Kalorie ist, sondern es auch auf das WAS ankommt. Oder dass es auch nicht unbedingt stimmt, man müsse mit seiner Kalorienaufnahme unter dem bleiben, was man verbraucht, also eine negative Energiebilanz haben, um abzunehmen. Auch dazu zitiert er einige Studien. Auf Englisch heißt es Always Hungry, ich glaube, die Übersetzung irgendwas mit Nimmersatt. Er hat auch eine sehr informative Webseite, einfach mal googeln. Seine Methode ist ohne Kalorien zählen, man isst sich satt und wenn man Hunger hat, isst man wieder. Ich will das auf jeden Fall probieren, will aber vorher das Buch zuende lesen und mich noch weiter informieren. Habe aber schon meine Ernärung umgestellt auf viel Gemüse mit reichlich Olivenöl, vollfetten Käse (okay, den habe ich vorher auch schon gegessen), dafür kaum Brot, Pasta, Kartoffeln, ... Ich finde, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mein Bauch ist nämlich noch gegen eine OP, und wenn ich lese, dass Medikamente anschließend nicht mehr wirken, macht mich das auch nachdenklich. Habe nämlich mal versucht, das Venlafaxin wegzulassen, habe es ganz langsam ausgeschlichen, und war, als ich nichts mehr genommen habe, ständig am heulen, so dass ich nach 2 Wochen wieder angefanngen habe.
    • Ein Medikament macht genauso wenig dick wie ein Stück Torte. Es kann, im Falle von Antidepressiva, höchstens mehr Appetit hervor rufen. Ob man diesem dann nach gibt, oder auf seine Kalorien Zufuhr achtet, liegt dann an einem selbst. Man hat auch nicht ewig Hunger, höchstens ewig Appetit. Hunger ist, wenn der Magen knurrt. Warum man ewig Appetit-Hunger hat, hat die Ursache, dass die Seele niemals satt wird, wenn man stattdessen den Magen füttert. ^^




      ----------------------------------
      Nie mehr Jojo Effekt
    • AHA... dann mach dich mal noch etwas schlauer :D Lithium bei Bipolar zum Beispiel.

      Ich habe in meiner schlimmsten Zeit das Essen dann immer mal wieder eingestellt und trotzdem zugenommen. Und das hatte überhaupt nichts mit einem geschrotteten GU zu tun.

      Trotz Sport und Kaloriendefizit gab es mit einem bestimmten Antidepressiva bei mir eine satte Gewichtsabnahme.

      Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, als selbst betroffene.

      Du hast ja anscheinend auch selbstgemachten Erfahrungen damit, oder? :thumbsup:


      P. s.: man sollte schon mal in den Schuhen selbst gelaufen sein, bevor man behauptet das solche Zunahme "nur" Appetitgesteuert sind. :P
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • StraigthOn schrieb:

      AHA... dann mach dich mal noch etwas schlauer :D Lithium bei Bipolar zum Beispiel.

      Ich habe in meiner schlimmsten Zeit das Essen dann immer mal wieder eingestellt und trotzdem zugenommen. Und das hatte überhaupt nichts mit einem geschrotteten GU zu tun.

      Trotz Sport und Kaloriendefizit gab es mit einem bestimmten Antidepressiva bei mir eine satte Gewichtsabnahme.

      Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, als selbst betroffene.

      Du hast ja anscheinend auch selbstgemachten Erfahrungen damit, oder? :thumbsup:


      P. s.: man sollte schon mal in den Schuhen selbst gelaufen sein, bevor man behauptet das solche Zunahme "nur" Appetitgesteuert sind. :P
      Das Medikament müsste ja dann Unmengen an Kalorien haben,denn dick wird man, wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als dass man verbraucht..Es sind vermehrter Appetit oder Wassereinlagerungen,oder Störungen des Stoffwechsels, Hormon bedingt, hervor gerufen durch ein Medikament, aber kein Medikament macht als dieses dick. Wird dir jeder andere Arzt auch bestätigen.
    • dickmamsell schrieb:

      StraigthOn schrieb:

      AHA... dann mach dich mal noch etwas schlauer :D Lithium bei Bipolar zum Beispiel.

      Ich habe in meiner schlimmsten Zeit das Essen dann immer mal wieder eingestellt und trotzdem zugenommen. Und das hatte überhaupt nichts mit einem geschrotteten GU zu tun.

      Trotz Sport und Kaloriendefizit gab es mit einem bestimmten Antidepressiva bei mir eine satte Gewichtsabnahme.

      Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, als selbst betroffene.

      Du hast ja anscheinend auch selbstgemachten Erfahrungen damit, oder? :thumbsup:


      P. s.: man sollte schon mal in den Schuhen selbst gelaufen sein, bevor man behauptet das solche Zunahme "nur" Appetitgesteuert sind. :P
      Das Medikament müsste ja dann Unmengen an Kalorien haben,denn dick wird man, wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als dass man verbraucht..Es sind vermehrter Appetit oder Wassereinlagerungen,oder Störungen des Stoffwechsels, Hormon bedingt, hervor gerufen durch ein Medikament, aber kein Medikament macht als dieses dick. Wird dir jeder andere Arzt auch bestätigen.
      Hallo StraightOn,

      ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. 1 Stunde Heimtrainer-Fahrrad ganze 100gr. Bei 30 Kg macht das jeden Tag für ein Jahr 1 Stunde Heimtrainer. Ich weiß nicht, wie ich das durchhalten soll. Nur Leistungssportler können wirksam abnehmen. Viele Stars nehmen ab und wieder zu. Mir scheint bis heute hat mann/frau noch kein Mittel gefunden, um dauerhaft abzunehmen und das Gewicht zu halten. Bei denen Menschen, wo das Zwischenhirn Leptin andockt und damit schlank sind, und die daher ein schnelles Sättigungsempfinden haben, sind gut dran.
      Ich möchte einfach wieder abnehmen, wie ich es geschafft habe, bevor ich Psychopharmaka genommen habe. ?(
    • dickmamsell schrieb:

      Das Medikament müsste ja dann Unmengen an Kalorien haben,denn dick wird man, wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als dass man verbraucht..Es sind vermehrter Appetit oder Wassereinlagerungen,oder Störungen des Stoffwechsels, Hormon bedingt, hervor gerufen durch ein Medikament, aber kein Medikament macht als dieses dick. Wird dir jeder andere Arzt auch bestätigen.
      Das sind jetzt Haarspaltereien. Natürlich hat diese eine Tablette keine 1000 Kalorien, aber das Medikament hat dennoch Einfluss auf den Stoffwechsel etc. Wie Du ja auch selber schreibst.