Thrombosespritzen in Bauch oder Oberschenkel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thrombosespritzen in Bauch oder Oberschenkel?

      Hallo,
      ich hätte mal eine Frage: meine Schlauchmagen-OP steht kurz bevor (15.5) und meine größte Angst sind ehrlich gesagt die Thrombosespritzen...
      Anfangs dachte ich die könnten nur in die Beine, weil ja am Bauch operiert wurde, was ich schlimm finde, weil ich sehr empfindliche Oberschenkel habe. Immer öfter habe ich jetzt gehört, dass man doch in den Bauch spritzen darf? Das würde mir deutlich leichter fallen, weil da einfach gefühlt mehr Fett ist.
      Wie war das bei euch?
      Gingen Bauchspritzen?

      Lieben Dank schonmal!

      Viele Grüße

      Silvi
    • Bei mir ging auch nur Oberschenkel. Und ehrlich gesagt, das ist besser als am Bauch. Trotz Fett spürst du es am Bauch deutlich mehr.
      Setz die Spritze an und dann gib ihr hinten einen Stups und schon ist sie drin. Dann langsam drücken, damit sich das Zeug verteilen kann. Und fertig. Ist nicht schön, aber du schaffst das.
    • Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich es damals in den Bauch spritzen durfte, oder den OS nehmen musste.
      Aber ich habe beides schon gemacht und mit beidem keine Probleme.
      Wichtig, nicht langsam einstechen, sondern zielstrebig, dann spürt man auch keinen Gegendruck und dann langsam einspritzen, sonst kann es a) weh tun und b) blaue Flecken geben. Habe ich beides nie gehabt.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Du musst nicht arg drücken. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Stups, denn die Hemmung selbst zu zustechen hatte ich auch.
      Ich hätte mir gern einen Pen gewünscht, wie beim Insulin spritzen. Das müsste ich in meiner ersten Schwangerschaft. Das war schon Überwindung. Aber da sieht man dir Nadel nicht und muss drauf drücken wie bei einem Kugelschreiber. Das gibt es aber leider nicht bei den Thrombosespritzen.
      Man bekommt Routine. Einmal überwinden und dann geht es. Oder hast du jemanden, der dich spritzen kann?!
    • Bei mir hieß es „der Bauch gehört dem chirurgen“.
      Die Spritzen nach der Schlauchi Op durften nur in den Oberschenkel.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • happyroni schrieb:

      Du musst nicht arg drücken. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Stups, denn die Hemmung selbst zu zustechen hatte ich auch.
      Ich hätte mir gern einen Pen gewünscht, wie beim Insulin spritzen. Das müsste ich in meiner ersten Schwangerschaft. Das war schon Überwindung. Aber da sieht man dir Nadel nicht und muss drauf drücken wie bei einem Kugelschreiber. Das gibt es aber leider nicht bei den Thrombosespritzen.
      Man bekommt Routine. Einmal überwinden und dann geht es. Oder hast du jemanden, der dich spritzen kann?!
      Ok.. Ich hoffe, ich kriege das irgendwie hin..
      Ja, solche Spritzen würde ich mir auch wünschen, oder Tabletten, von denen habe ich auch schon gelesen.
      Mein Freund konnte mich spritzen, aber er hat es noch nie gemacht und hat auch kein Gefühl dafür, wie es geht. Ich denke, wenn ich es selbst mache, kann ich mir auf Dauer, Schmerzen ersparen
    • Ich habe nach meiner OP sowohl in den Bauch - den unteren, hatte ja eigentlich zwei - als auch in den Oberschenkel gespritzt. Halt immer da wo Platz war und noch nicht blitzeblau.
      Es war an allen Stellen eine Überwindung.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Ich sollte auch nur in die Oberschenkel und mir wurde gelernt je schneller du zustichst je weniger Schmerz....das hatte sich auch so bewahrheitet....beim langsamen zaghaften Stechen habe ich auch blaue Flecken bekommen.
    • Da bin ich ganz bei dir Kaetti. Deshalb hab ich immer hinten drauf gestupst und die Nadel war drin.

      Außerdem kannst du im KH auch schon üben. Bei uns haben sie gefragt ob man selber will oder nicht. Und wenn jemand anderes spritzt, dann zeigen sie dem das. Wird schon.
    • Bei mir war es so, dass im KH nie über die Thrombosespritzen gesprochen wurde. Ich bin entlassen worden und habe ca. 3 Wochen nach der OP einen vorläufigen Entlassungsbrief erhalten, dass ich jeden Tag eine Thrombosespritze gegeben werden soll... Ich habe dann auch nicht mehr angefangen und hatte Glück, dass auch nichts passiert ist.
      Ich würde es allerdings nicht bewusst so machen. Heute würde ich aktiv nachfragen....
    • Bri mir gab es den Brief gleich mit. Außerdem habe ich für die ersten Tage Spritzen, Pantoprazol und Novalgintabletten für den Notfall mitbekommen. Ein Rundum-Sorglospaket.