Thrombosespritzen in Bauch oder Oberschenkel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • guten Morgen

      Ich bekam sie nach der Op in den Oberschenkel. Würde ich nie wieder machen lassen. Es wurde ein Nerv getroffen. Seit dem ist mein Oberschenkel taub! Angeblich soll sich das noch erholen, abwarten....

      Nach dem Krankenhaus musste ich mir keine geben. Das hängt mit den Vorerkrankungen, dem Gewicht und vorallem mit der Bewegung zusammen.

      Lg
    • Ich war nach der OP direkt unterwegs und mit meinen vier Kindern bin ich auch nicht zum Ruhe gekommen. Ich glaube damit hat es nicht wirklich was zu tun.
      Jeder Krankenhaus setzt auf seine eigenen Abläufe. Das ist beim Nahrungsaufbau so und auch bei allen anderen Dingen.
    • @SilviSp
      Ohne dir Angst machen zu wollen:
      Wenn deine Klinik dich anweist, dass du nach der Entlassung weiterhin spritzen sollst, bitte tue es! Lass dich nicht umstimmen von anderen Erfahrungen wie "man bewegt sich doch hinterher" oder "in meiner Klinik war das nicht so" oder "ich habe es weggelassen". Jede Klinik handhabt es anders, jeder Mensch ist anders und manchmal gehen Dinge eben schief, die keiner so vorhersehen konnte. Deine Klinik - deren Regeln. Punkt.

      Ich bekam in den vier Tagen in der Klinik täglich zwei Thrombosespritzen und bin entlassen worden mit der Auflage, mir täglich eine Spritze weiter zu geben für die folgenden drei Wochen. Das habe ich brav gemacht und ich war durchaus auch unterwegs, bin auch im Krankenhaus schon viel gelaufen. Trotzdem zog ich mir 10 Tage post OP eine Lungenembolie durch eine tiefe Beinvenenthrombose zu und wäre fast gestorben. Bei mir wurde nachher gesagt, es wäre offenbar zu wenig gewesen bei meiner Vorgeschichte (ich hatte eine Knie-OP vier Wochen vor der Magen-OP und auch früher schon gelegentliche Venenprobleme) und man hätte mich besser mit weiterhin zwei Thrombosespritzen entlassen sollen. Die venösen und vor allem arteriellen Zugänge zu legen auf der Intensivstation war weitaus unlustiger, belastender und schmerzhafter als die Thrombosespritze, das kannst du mir gerne glauben.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • natürlich sollte man sich an die Angaben der Klinik halten.

      Meine Klinik sagte zu mir, ich bräuchte keine mehr. Meine Bettnachbarin musste weiterhin spritzen. Ich fragte damals, warum das so unterschiedlich ist. Mir sagte man, weil ich mich mehr bewegen würde und das mein Gewicht deutlich niedriger ist.

      Lg
    • Also ich würde mich auch an die Angaben vom Arzt halten.
      Wobei dazu gesagt werden muss, dass im Arztbrief 4 Wochen 2x täglich stand aber der Arzt mich mit "bei Ihrer Bewegung brauchen Sie nicht weiter spritzen aber ich muss es in den Brief schreiben" entlassen hat.
      Da kann man sich dann auch bei denken was man will.
    • Ich persönlich kann besser langsam und sanft spritzen (ich musste es eine Woche lang nach Entlassung machen) und habe es in den Oberschenkel gespritzt, da es in der Klinik auch so gemacht wurden. Ich meine aber, dass sie sagten, Unterbauch wäre auch okay. Dran am besten bei der Entlassung nach.

      Diese Fertigspritzen sind total dünn in de Nadel, die gehen ganz easy durch die Haut.
    • StraigthOn schrieb:

      ;( müsstet ihr zu Hause weiter spritzen?
      Bei mir hat das in der Klinik das Pflegepersonal gemacht und mit dem Verlassen der Klinik war auch Schluss damit.
      Man bewegt sich dann ja auch wieder vermehrt.
      Ich durfte nach OP noch 28 Tage zuhause weiter spritzen. Nicht schön...

      Ich habe auch meist in den Bauch gespritzt, mir geht es bei den Oberschenkeln genauso, ich bin da sehr schmerzempfindlich und habe im KH manchmal den Schwestern unbewusst die Hand weg geschlagen, um dem Schmerz zu entgehen. Als sie es dann in den Bauch gemacht haben (sicher 30 cm unterhalb der tiefsten Narbe, war also weit entfernt vom OP Feld), war alles gut, das hab ich kaum gespürt.
    • Ich durfte zu Hause noch 28 Tage täglich 1 x spritzen. Anweisung vom Spital war Oberschenkel. Hab ich dann auch so gemacht
      Liebe Grüsse Christine
      :blumen:

      Erstgespräch 17.5.19 107,8 kg, BMI 41.6
      Op 12.12.19 105,7 kg, BMI 40.5
      12.12.2020 72,9 kg, BMI 28,1
      12.12.2021 67 kg, BMI 26,85 - Normalgewicht

      :laola:
    • Wenn ich spritzen muss (bin wegen einer Autoimmunerkrankung dauerhaft antikoaguliert), dann darf ich selber zwischen Bauch und Oberschenkel wählen. Wichtig ist wohl nur Fettgewebe zu erwischen ;)

      Geht bei mir am Bauch am besten... *hust :)
    • Ich hatte das Vergnügen, 28 Tage lang 2x am Tag spritzen (lassen) zu müssen. Es gab nur die Regelgung, dass auf der operierten Seite des Bauches quasi im "Op-Feld" nicht gespritzt werden durfte.
      Bei mir hat das ein Pflegedienst übernommen, und die haben das genauso gemacht. Es musste nur zusätzlich aufgepasst werden, dass man nicht in blaue Flecken spritzt (und die hatte ich nicht gerade wenige) oder in verhärtete Bereiche.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Also ich würde es empfehlen wenn es der Arzt verordnet hat. Bitte lasse es nicht schleifen, vor 20J haben wir einen Nachbarn gehabt ein junger Mann in alter von 25 j ich kann mich aber nicht mehr an sein Krankheit erinnern. Der müsste es auch hat es aber schleifen lassen, dann ging es Berg ab mit seiner Gesundheit er musste marcumar einnehmen und T. spritzen lassen , aber er geling in kaum den weg zum Arzt zu gehen naja ich wurde ans Board geholt das ich Ihn die Spritze verabreichen soll. Waren Auch bei Seinem Arzt er wollte sehen wie ich Spritze, und mir noch Infos gegeben.
      Beine abwechselnd mit Bauch... Er war Schlank hat manchmal gemeint, das es mal am Bein oder auch mal am Bauch brennt kurz.

      Als Ich persönlich nach Op davon betroffen war. War's so das es nicht jedes mal brennt Weh getan hat es nicht . Es hat nur mal gebrannt, aber nicht jedes mal. Also
      habe es so empfunden aber hält ja nicht stunden oder Minuten lang an nur kurz da kommt man durch. Bin Ja sehr Schmerzempfindlich.. Schaffst schon Kopf hoch