Seit 13 Jahren Bypass. Wie weiter abnehmen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit 13 Jahren Bypass. Wie weiter abnehmen ?

      Hallo !

      Ich habe seit 13 Jahren meinen Magenbypass. Und habe 25 KG dauerhaft abgenommen.
      Gerne würde ich unter 100 Kg wiegen.
      Selten habe ich Dumpings. Bei Süßem, zu Sauerem, bei Reis und Nudeln, hochprozentige Sahne.

      Mein Problem ist, daß ich manchmal daueresse. Öfter Kleinigkeiten esse.
      Mein Essrhytmus ist schlecht. Manche Bypässler essen mindestens 4 Stunden nichts zwischen den Mahlzeiten.

      Geht bei mir nicht immer.

      Wie kann ich weiter abnehmen ?

      Kann es sein, daß

      Mageneingang und Magenausgang viel zu weit und der Magen generell zu groß ist.
      Und das daher kam auch dieser dauerhunger kommt ?


      Oder soll die Verbindung zum Darm soll noch mal verkleinert werden ?

      Wer kann mir raten ?

      LG
      Isabelle

      :rosen:
    • Ich habe einen Schlauch, kann daher nicht ganz so viel zum Bypass an sich sagen, aber versuch doch mal ein Protokoll zu führen, wann du was isst. Das öffnet manchmal schon die Augen. Wenn du das mal zwei drei Wochen gemacht hast, dann nimm dir das als Grundlage und versuche daraus vier Mahlzeiten zu gestalten, mit einer Pause von drei Stunden und zieh sad mal ganz bewusst durch. Trennt Du weiterhin Essen und Trinken?! Nicht, dass Du das Essen durch das Trinken nur durchspülst und dadurch immer wieder Hunger hast?!
    • Hi, warum isst Du dauerhaft? warum geht das mit den 4 Stunden Pause nicht?
      Du solltest Dich mal an Deine Verhaltensweisen nach der OP erinnern.. vielleicht weisst Du dann eher was Du tun musst.
    • Hallo !

      Ich habe meinen Arztbericht von der Endodkopie noch mal durchgelesen. Mein Befund: Reflux, Speiseröhrenentzündung und Anastomose.

      Anfang Juni habe ich den Termin im Adipositaszentrum. Da werde ich den Befund besprechen .
      Hat von Euch hier Jemand einen ähnlichen Befund und kann berichten ?

      Danke !

      LG
      Isabelle
    • Ist das nicht eher eine Sache für den Psychologen?
      Du sagst, dass du dir Speisen gönnst, die dort nicht hingehören und du weißt es auch.
      Am Ende bist du doch zu schwach (ich auch, fühle dich bitte nicht angegriffen) und jede OP hat ihre Risiken.

      Hast du dich mal an einen Therapeuten gewandt.

      Alles Gute für dich.

      Paul
    • Ernährungstagebuch schreiben und dann kontrollieren, nach welchen Lebensmitteln du Sodbrennen bekommst.
      Geht mir genauso, ich kann das mittlerweile aber sehr gut eingrenzen und habe nur noch selten Sodbrennen.

      Wichtig bei mir ist auch, das ich mich nicht hinlege nach dem Essen. Ich muss mind. 1 Stunde nach dem Essen damit
      warten, sonst kommt der Nahrunsbrei wieder hoch und das verursacht bei mir auch Sodbrennen.

      Ansonsten geht Abnahme leider so wie schon immer: weniger Essen als man Verbraucht.
      Ich höre das selbst nur sehr ungern, ist aber die schnöde Wahrheit.

      Vielleicht versuchen, das du jeden Tag nur ein paar Minuten mehr gehst und dich ganz langsam steigern.
      Ich mache manchmal nicht gerne Sport in Gesellschaft sondern zu Hause. Da kann ich dann auch mal eine Treppenstufe hoch
      und wieder runter. Wie beim Stepaerobic, und das minutenlang. Ist nur ein Beispiel. Aber es gibt viele Sachen, das man
      auch in den eigenen vier Wänden mehr Bewegung reinbringt.

      Und ein Termin beim AC, so wie du ihn hast, ist sowieso nie verkehrt. Vielleicht finden die zusätzliche Gründe.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Isabelle28 schrieb:

      Selten habe ich Dumpings. Bei Süßem, zu Sauerem, bei Reis und Nudeln, hochprozentige Sahne.

      Isabelle28 schrieb:

      Manche Bypässler essen mindestens 4 Stunden nichts zwischen den Mahlzeiten.
      Ich esse 5 mal am Tag, manchmal 6 mal. Es ist gar nicht so sehr ausschlaggebend wie oft du isst, ob 2 mal, 4 mal oder 6 mal, sondern vielmehr WAS du isst und in welcher Portionsgröße. Esse ich 3 mal am Tag Gemüse und ein bisschen Reis dazu und 2 mal ein Naturjohurt mit frischen Früchten dann sieht das gleich ganz anders aus als würd ich Brötchen mit dick Butter und Nutella essen, Mittags Schnitzel mit Pommes, Döner am Abend und eine Tafel Schokolade zwischendurch.
      Hast du keine Ernährungsberaterin? Führst du ein Ernährungstagebuch um zu überprüfen was du am Tag gesammelt isst?

      Gerade Nudeln und Sahne sind nicht das Mittel der Wahl um abzunehmen. Ich weiß nicht wieviel du Süßigkeiten isst. Bleibt es bei einer Kleinigkeit ist das nicht schlimm. Ich glaube nicht, dass der Bypass versagt sondern das dein Essverhalten nicht passt und nach wie vor zuviel vom Falschen isst und zu wenig vom Richtigen.
      :guckstdu:
      Größe: 1,71m
      Höchstgewicht: 132kg (BMI: 46)
      OP Gewicht: 124kg (BMI: 43)
      aktuell: 62,3kg (BMI: 21,7)
    • Hallo !

      Ich habe Dumpings bei Süßem, zu Sauerem, bei Reis und Nudeln, hochprozentige Sahne.
      Ausserdem wurde bei der letzten Magenspiegelung Reflux diagnostiziert.


      Ich gehe ab nächste Woche wieder zum Rehasport. Und wenn es wieder möglich ist, schwimmen.

      Vollkornbrot esse ich gerne, damit bin ich am Längsten satt.

      Und ich versuche die 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Eiweiss trinke ich auch.
    • Liebe Isabelle

      Sodbrennen lösen so manches auf, Tomaten, kohlensäurehaltige- kofain getränke , Zitrusfrüchte , Auch Kaffee.

      Schau mal in Google nach was gemieden werden muss das es nicht auslöst , Und schreibe dir auf was du gegessen hast, dann weisst du es.
      Bei Mir löst es manchmal wenn ich Tomate esse, Oder auch mal Kofain getrunken habe.
    • Hallo !

      Ich war im Adipositas Zentrum. Der Arzt hat mir Magenschutz verordnet.
      Auch die verschiedenen Vitamine und die Dosierung waren Thema. Uch Infos wegen dem Eiweiss.
      Wiegen und messen. Ich soll und will noch einige Kilos abnehmen.

      Dann soll ich zur Ernährungsberaterin. Gut daß ich ein Tagebuch führe.
      Zur Physiotherapeutin. Zwecks Bewegung bzw. Fettverbrennung.
      Und zur Psychologin. Das ist das MMK.

      Ich denke das soll machbar sein. Ich soll bis Januar 21 bis 25 Kg abnehmen.

      LG
      Isa
    • Hallo,

      das ständige essen ist natürlich ein Problem, hast du schon mal geschaut was du wie oft und in welchen Mengen isst? Wie viel Zeit lässt du dir beim Essen?
      Oft ist die Ballaststoffaufnahme ein Problem. Wenige Ballaststoffe=Schnelles Hungergefühl, deswegen bist du nach Vollkornbrot am längsten satt (BS helfen auch gegen Sodbrennen, da die im Magen quellen).
      Die Geschwindigkeit beim Essen ist so eine Sache ich brauche pro Mahlzeit zwischen 15 und 30 Minuten, das langsame Essen führt zur Sättigung und hilft bei Sodbrennen, da man nicht mehr isst als man braucht.

      Das Problem bei GERD ist, dass der durch unterschiedliche Faktoren auftreten kann.
      Ich leide auch unter Sodbrennen (gastroösophageale Refluxkrankheit).

      Wie @Anastacia schon geschrieben hat, kann der Reflux/Sodbrennen von unterschiedlichen Faktoren abhängen.
      Ich kann zum Beispiel Massen an rohen Tomaten essen (am besten gehen die kleinen Cherry- und Datteltomaten) und auch Medium Sprudel trinken ohne einen Mü Sodbrennen zu bekommen, trinke/esse ich jedoch minimale Mengen von "normalen" Milchprodukten, scharfes Essen, frische gekochte Tomaten mit Haut und Kernen (Glas und Konserve gehen), normales Sprudel oder Kaffee (allgemein Bitteres) geht es mir mehrere Stunden schlecht.

      Magenschoner sind für die erste Zeit ok, aber auf Dauer solltest du wegen dem Sodbrennen herausfinden was du nicht verträgst.