Pflanzliches Eiweiß auch möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzliches Eiweiß auch möglich?

      Hallo Ihr Lieben,

      kann mir vielleicht jemand sagen ob es auch möglich ist den Eiweißbedarf vor/nach der OP pflanzlich zu decken? Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik da ich eine Art Ekel gegen alles Flüssige/Weiche aus Milch habe, heißt ich kann nur festen Käse essen, trinken gar nichts mit Milch oder Milchpulver, keine Suppen die Milch enthalten. Fleisch und Fisch und Eier kann ich leider auch nicht essen, von daher muss ich mir etwas einfallen lassen.

      Derzeit decke ich meinen Bedarf an Eiweiß über Sojaflocken und Hanfsamen im Müsli (mit Saft), Hülsenfrüchte ect. Das geht aber nach der OP wohl nicht direkt wieder.

      Es gibt wohl auch Eiweiß in Tablettenform, die sind allerdings sehr teuer, das werde ich nicht auf Dauer mir leisten können. Ich suche gerade ein pflanziches Eiweißpulver möglichst ohne Geschmack das ich mir vielleicht in Obstmus oder Gemüsebrühe untermengen kann.

      Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben.

      Vielen Dank schonmal im voraus und Euch allen einen schönen Tag.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Es gibt vegane Eiweißpulver auf Sojabasis. Habe die aber selber nicht probiert, nur im Laden gesehen.
      Mandeln sind z.B. auch ein super Eiweißlieferant, ich esse davon mittlerweile jeden Tag 1-2 Handvoll.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Vielen Dank für die Tipps. Mandelmus wollte ich mir für den Anfang auch holen und mir ins Obstmus mischen, irgendwas muss ich ja essen. Ernährungsberater sind an mir bis jetzt alle gescheitert :unschuldig:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Kürbiskerne, Mandel und andere Nüsse sind eiweißreich.
      Ich nehme noch gelegentlich eine Proteinbrühe zu mir. Hat genau gleichen Anteil an Eiweiß wie ein Shake, schmeckt aber nach normaler Brühe. Sonst kommst du mit Hartkäse auch schon sehr weit. Da haben oft im Schnitt 100 g Käse ca. 25 g Eiweiß. Sonst, wie schon gesagt wurde, Hülsenfrüchte.
    • ok, vielen Dank für die Tipps. Aber Nüsse haben doch auch sehr viele Kalorien, derzeit soll ich sparsam damit umgehen. Ist das dann nicht kontraproduktiv?
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Nüsse ersetzen mit Sicherheit keine ganze Mahlzeit, aber als Zwischenmahlzeiz sind sie super oder als Topping auf einen Joghurt oder Quark, achso, das isst du ja nicht. Aber dennoch eine Handvoll Nüsse schaden nicht. Du wirst so wenig nach der OP zu dir nehmen, da tut ein bißchen Energie dem Körper gut. Und wenn du eh kein Fleisch oder keine Wurst isst, dass brauchst du auch eine Fettquelle.
    • Soweit ich weiß bzw. von Sportler und EB gehört habe, ist die Eiweißaufnahme von pflanzliches Protein deutlich schlechter als von tieresches Protein (Molke, Fleisch und Co.). Also man braucht deutlich höhere Mengen an pflanzliches Protein.
    • Die Kombination macht die Musik. Eiweiß wird besser aufgenommen, wenn es richtig kombiniert wird, laut meiner EB.
      Kleines Beispiel:
      • Spinat, Kartoffeln und Ei
      • Kartoffeln mit Quark und Leinöl
      • Linsen mit Kartoffeln oder Spätzle

      Leider kann ich mich nicht mehr exakt daran erinnern. Aber es geht das, glaube ich um die Wertigkeit. Schau doch mal im Netz für weitere Infos.

      Übrigens gibt es auch genügend Sportler / auch Body-Builder, welche Vegetarisch oder Vegan leben. Das funktioniert schon. Ich esse auch seltener Fleisch oder Wurst,
      weil ich den Geschmack nicht zum Leben brauche. Manche lebe ich wochenlang ohne Fleisch, Wurst und Fisch. Allerdings esse ich auch viel Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Tofu.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Naja das heißt nicht, dass pflanzliches Protein gar nicht aufgenommen wird, sondern die biologische Wertigkeit ist einfach niedriger. Ansonsten ganz klar - mixen, wie in den oberen Beispiele aufgeführt ist: pflanzliches und tieresches Protein, ist immer das beste. Wobei ich persönlich zähle zum Beispiel aus Bohnen, Erbsen, Linsen, Hartweizennudeln, Buchweizen und Co. ausschließlich die komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß gar nicht
    • Aber sie KANN doch kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen.
      Also gehts auch nicht im Mix
      Und in Spätzle sind auch Eier.
      .... und freundlich grüßt die Azalee
      OP-Termin am 09.06.2020 Mini-Bypass (Omega-Loop)
      BMI 40,1 Beginn Eiweißphase
      BMI 20,7 aktuell
    • Sicher haben Nüsse Fett, aber auch das braucht der Körper unbedingt für die normale Funktion.
      Wichtig ist, dass man versucht, viele ungesättigte Fettsäuren zu essen.
      Alles in allem finde ich aber, dass man sich nicht zu sehr auf Nährwerte, Eiweiße und ähnlichs fokussieren sollte. Denn dann kann man durchaus in eine Essstörung reinrutschen, ob das so gewollt ist, weiß ich nicht ;)
      Ich bin jetzt seit beinahe 3 Jahren operiert, und ich hab mich am Anfang auch unheimlich unter Druck gesetzt mit "Das darf ich essen, dies sollte ich essen und das auf gaaar keinen Fall." Damit hab ich genau das Gegenteil davon erreicht, was ich wollte.
      Inzwischen esse ich nur noch intuitiv, und auf Eiweiß achte ich nur ganz sporadisch. Geschadet hat mir das bisher nicht ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Es gibt von Ringana einen veganen Eiweißshake.
      Ich finde ihn ganz lecker (schmeckt aber sehr "gesund") . Aber er dir ziemlich teuer.
      Hat nicht so viel Eiweiß wie z B Fresubin, aber ist trotzdem schon eine ganze Menge.
    • mein AZ und die EB raten zu Eiweisspulvern mit min. 80% Eiweiss. Habe ich bisher noch keins gefunden was vegetarisch/vegan ist.
      Lt. denen wäre es für einen Veganer auch quasi unmöglich auf sein Eiweiss zu kommen. Man merkt ja schon wie schwer man es hat mit den klassischen/ hochwertigen Eiweisspulvern als Operierter.
    • O Mann, das wird schwieriger als ich dachte. Ich habe mir Proben von veganen Eiweiss Pulvern gekauft und heute den ersten Shake probiert. Geschmacklich sehr lecker, aber leider ist er schon sehr cremig, hab extra schon mehr Wasser genommen. Kam trotzdem postwendend wieder raus <X

      Ich muss ja irgendwas für die Flüssigphase finden ?(

      Das ist ganz schön Mist.

      Euch allen einen schönen Sonntag :sonnenblumen:
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bist du Veganerin oder magst du einfach keine Milchprodukte? Wenn letzteres, dann probier doch mal das Clear Whey Protein Isolat von Myprotein. Das ist sehr lecker und wird mit Wasser angemischt, schmeckt dann wie eine Limonade. Ob es vegan ist, kann ich dir aber nicht sagen.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • ich bin eigentlich keine Veganerin aus Überzeugung, bei mir ist es ein Ekel. Ich konnte mit 2 Jahren schon keine Milch mehr bei mir behalten, nach und nach konnte ich immer weniger tierische Produkte essen/trinken. Kein Fleisch, keine Eier, kein Fisch. Alles was weiß, cremig ist geht nicht.
      • Ich habe mir extra einen undurchsichtigen Shaker gekauft, damit ich nicht sehe was ich trinke. Es riecht und schmeckt auch sehr lecker, das ist nicht das Problem. Nur sobald es durch die Speiseröhre ist kommt es postwendend retour. Wenn ich es so weit verdünne das es ganz flüssig ist muss ich ja mehrere Liter am Tag trinken um auf die 60gr Eiweiss zu kommen.
      Dann werde ich mal schauen ob es Proben von dem Whey gibt. Irgendwas muss ich finden, sonst kann ich die OP wohl vergessen. Muss ja die 2 Wochen danach irgendwas essen/trinken.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo @Sunny0,

      ich habe dieses hier

      ESN Fruity Whey Isolate – 1000g – Fresh Lemonade – Fruchtiges Proteinpulver – praktisch laktose- & fettfrei

      das ist wahrscheinlich das oder ähnlich zu dem was Heisenberg meint. Das ist praktisch laktosefrei, klingt ja als hättest Du da vielleicht eine Unverträglichkeit. Finde ich 'lecker', verdünne es aber auch mehr als vom Hersteller empfohlen.


      Dann habe ich noch dieses hier
      NOVOX Liquid Protein Boost-Aufkonzentriertes Eiklarprotein, Laktosefrei, Glutenfrei, Fettfrei, 60 Gramm Eiweiß 300ml

      Das ist ein fertig gemixter Drink im Tetrapack. Ganz laktosefrei. Kann man trinken ;-) geschmacklich geht so. Aber 60 Gramm Eiweiss auf den einen Drink von 300ml ist absolut unschlagbar, Du hättest Deinen Tagesbedarf in einem Glas. Bei knapp 250 kcal natürlich eine ganze Mahlzeit.


      Lass doch mal hören wie es Dir ergangen ist, falls Du mal was davon probiert hast.
      Viel Glück dabei!
    • Vielen Dank für die Tips, ich werde mir auf jeden Fall Proben davon bestellen und es versuchen. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen pures Eiklar zu trinken, allein der Gedanke ekelt mich schon <X und das Molkepulver geht ja auch nicht.

      Wär cool wenn es Wasser oder Saft geben würde mit Protein, hab ich aber bisher nicht gefunden. 1.000 Produkte, aber nix davon flüssig und ohne Geruch und Geschmack :thumbdown:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg