MMK rückwirkend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMK rückwirkend

      Hi,

      ich wollte mal fragen ob man die Ernährungsberatung auch quasi rückwirkend bzw. rückdatiert geltend machen kann? Ich war ja bei meinem ersten Termin im Februar bereits dort, wobei das eher ein kostenloses Beratungsgespräch war. Allerdings muss ich ja eh in Vorleistung gehen mit der Zahlung bevor es mir die KK erstattet. Es geht jetzt bei mir erst im Mai los. Wie gesagt, ich war ja zum ersten Termin im Februar... Meine Frage ist nur ob man es dann ab Februar schon zählen kann also die 6 Termine. Dann wäre ich nämlich im Juli/August fertig und könnte mich für dieses Jahr noch um eine OP bemühen bzw. Antrag stellen etc. Ansonsten wäre ich ja erst im Oktober/November fertig.

      Ich will das übrigens nicht, weil ich die Krankenkasse täuschen will oder ähnliches sondern wegen meinem Arbeitgeber. Ich möchte mir nämlich für die OP Zeit Urlaub nehmen und muss den ja irgendwann zeitnah beantragen oder eben auch nicht wenns dieses Jahr nicht mehr klappt.

      LG aus Erding und danke schon mal für eure Antworten
    • Also mir wurde von meiner KK und AZ gesagt, dass die selbserfassten Daten, wie Walken, Gehen, Radfahren, per App, Smartwatch erfasste Daten, oder Fitnessstudio Login Protokolle - sind die zusätzlichen "nice to haves" in deinem Protokoll, und Du nur(!) die drin stehen hast, wird es meistens nicht anerkannt. Ich habe mir von HA die Reha Sport Verordnung besorgt und mit Zuzahlung 2x Woche Gerätetraining gemacht.
      Alles weitere, wie Walken, Gehen und Co. kam zusätzlich dazu. Ein Beispiel aus meinem Bewegungstagebuch Anbei...
      Bilder
      • IMG_20200508_165359.jpg

        2,57 MB, 4.000×3.000, 156 mal angesehen
    • Also bei mir wurde alles anerkannt. Ich hatte keine Unterschrift von irgendwelchen Kursen oder so. Hab alles alleine gemacht. Es mussten allerdings 2 Stunden pro Woche mindestens sein. Das war für Krankenhaus und Krankenkasse vollkommen ausreichend. Hab es in einem Kalender notiert und fertig.
      Ernährungsberatung muss ein Mal monatlich über sechs Monate am Stück sein. Wenn du also regelmäßig warst und parallel Bewegung hattest, dann sind die Voraussetzungen für das MMK erfüllt.
    • Barmer zum Beispiel hätte die Sportaktiväten ohne vernünftige Nachweise bei mir nicht anerkannt. Es war mir auch zu heiß über 6 Monate so was auszuprobieren :D
    • Hmmm... Die machen alle irgendwie wat die wollen anscheinend :cursing: Ich habe da voher angerufen und war auch einmal persönlich vor Ort (Barmer: Osterstrasse HH). Naja egal... ich wurde sowieso letztendlich ohne volle MMK und ohne Genehmigung mit Bmi 40+ im UKE operiert :D
    • Vieleicht noch wichtig mir wurde gesagt von meinem AZ das Bewegungseinheiten unter 30 min am Stück nicht gewertet werden.
    • @Noreia: Echt? Mir hat man nur gesagt, dass es mindestens 2 Mal in der Woche sein muss, insgesamt 2,5 h die Woche.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Hi
      Die Stundenzahl kann unterschiedlich sein und wird im erstgespräch im AZ vom Arzt festgelegt!Mir wurde auch gesagt da ich einen Körperlich anstrengenden Beruf habe soll ich hineinschreiben das ich 8 std Werktäglich körperlich arbeite dann ist das Fahrradfahren schon als Bonus zu sehen da mein bewegungssoll durch Arbeit schon erreicht ist.

      Hat alles natürlich auch mit deinem BMI und Krankheiten usw zu tun.Legt halt der AC von Zentrum fest.
    • grundsätzlich gibt es nichts was immer gilt, das ist sogar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter teilweise völlig verschieden..

      @Alicia
      warum willst Du Urlaub einreichen?
      Man wird doch arbeitsunfähig geschrieben :huh:
    • MMK rückwirkend

      Geht darum dass ich erst im September 2019 dort angefangen hab und es ist eine wirklich ganz tolle Firma und ich möchte einfach nicht so lang ausfallen. Mein Chef meinte zwar ich brauche dafür keinen Urlaub nehmen aber vielleicht zumindest als Backup wenn es Komplikationen gibt oder ich mich nicht so gut fühle.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich kann deine Gründe gut verstehen @Alicia, ich würde dennoch keinen Urlaub dafür nehmen.

      Ich habe letztes Jahr nach meinem Bandscheibenvorfall ganz schlimm feststellen müssen, dass es einem eh nicht gedankt wird. Ich lag 2 Monate mit heftigem Schmerzen auf dem Bauch und habe von zuhause trotz Krankmeldung gearbeitet und als ich dann wieder im Büro zurück war, haben sie mir all meine Aufgaben weggenommen und sie einer neuen Kollegin gegeben und gesagt, ich wäre zu lange weg gewesen, obwohl ich von zuhause mir den Arsch aufgerissen habe. Mache ich nie wieder. ||
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall