Was kommt nach MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kommt nach MMK?

      Hallo zusammen,

      ich bin zwar noch mitten im MMK, aber das AZ hatte gesagt, ich soll mich vor den letzten 1-2 Terminen EB melden. Was folgt dann? Bereiten wir dann den Antrag vor, obwohl der Bericht der EB noch nicht vorliegt? Oder folgen darauf schon die ersten Untersuchungen? Wenn ja, was genau?
      Vielleicht könnt ihr ja erzählen, wie es bei euch so abgelaufen ist.

      Danke schon mal vorab! :-)
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Hallo, also bei mir drehte sich eigentlich fast alles um die Ernährungsberatung und deren Abschluß. Das dauert halt am längsten und wenn das da ist werden die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft, damit dann im KH alles komplett vorliegt.

      Gruß
      Ralf
      04.11.2019 Beginn MMK
      04.05.2020 Ende MMK
      12.06.2020 Vorgespräch Termin UMM ^^
      06.07.2020 RNY-Bypass im UMM :wird gut:
    • Du brauchst kein Gutachten von der Ernährungsberatung. Da geht in der Tat nur drum alle sechs Termine zu haben. Parallel führst du hoffentlich dein Bewegungsprotokoll. Musst du einen Antrag bei der KK einreichen oder wirst du ohne Zusage operiert?
      Was auf jeden Fall noch ansteht ist das psychologische Gutachten. Und dann jenachdem ob mit oder ohne Zusage operiert wird folgt noch der Helicobactertests und eine Magenspiegelung. Das ist von KH zu KH aber unterschiedlich. Bei uns würde die erst gemacht. Als man schon auf dem OP Tisch lag.
    • Hey, danke euch.
      Also mir hatte man gesagt, ich soll mich VOR Ende der EB melden. Und soweit ich weiß muss die EB auch einen Bericht über die Inhalte der EB schreiben. Das psychologische Gutachten hatte ich schon und mein Bewegungsprotokoll führe ich schon seit Januar (das MMK begann aber erst im März).
      Daher ja auch die Frage, was als nächstes kommt.
      Operiert werde ich übrigens erst nach Kostenzusage der KK, d.h. ich muss auf jeden Fall einen Antrag schreiben.

      Bedeutet also, dass eventuell Magenspiegelung und Helicobactertests noch auf mich zukommen könnten?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ich soll ja vor Ende des MMK dahin, daher vermute ich auch, dass das vor der Kostenzusage durchgeführt wird. Was sollten sie denn sonst von mir wollen?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ich bin noch nicht Op.
      Habe mich als erstes, um einen Ernährungsberatung gekümmert Aok.
      Beginn war MMK war 09.11.19
      AZ Termin 11.02
      Psychologisches Gutachten Termin 03.03
      Mein letzter Ernährungsberatung Termin ist übermorgen 13.05 .
      Aber Spiele mit gedanken noch einen Termin EB für Juni auszumachen, aufgrund Corona weil ja eh nicht op wird oder Verschiebungen gibt.
      Dann schicke ich alles AZ, warte dann auf dem Brief.
      Muss dann Helicobater test machen, danach muss Ich Op Termin ausmachen.
      Magenspielung folgt am Op tag.
      Werde im Bad Cannstatt Op. wie Happyroni Da wird es Ohne kostenzusage gemacht.
      Darf ich fragen wo du op wirst?
    • Danke für die Details Anastacia. Wird denn wegen Corona wirklich nicht operiert?
      Ich habe mich im AZ Schwäbisch Hall vorgestellt, aber spiele wirklich mit dem Gedanken auch nach Stuttgart zu gehen. Ich bin mir nur echt unsicher, weil eigentlich auch nichts gegen Schwäbisch -Hall spricht. Ist das denn "normal", dass man sich bei mehreren AZ vorstellen kann? Die in Schwäbisch Hall haben ja schon den Glukosetest gemacht und auch schon das psychologische Gutachten für das ich nichts bezahlen musste.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • In Bad Cannstatt musste du auch nichts für das Gutachten zahlen. Du kannst dich in so vielen Kliniken vorstellen wie du magst. Es gibt freie Arztwahl in Deutschland.
      Da bei uns in Cannstatt ohne Kostenzusage operiert wird, ist dort ausschlaggebend, was die Besprechung nach deiner Vorstellung ergibt. Dort wird alles besprochen mit EB, da hat man zum Termin einen Termin bei der dort vor Ort, dann einen Endokrinologentermin und den Chirurgen Termin. Die besprechen sich und wenn das psy. Gutachten da ist und nichts dagegen spricht, dann bekommst du einen Brief, musst Helicobactertests machen und wenn der negativ ist, kannst du einen OP Termin ausmachen.
    • @Smokeypoki nicht zu danken, natürlich darfst du dich auch in anderen AZ vorstellen.
      dir auch einen Bild machen.
      Ich hatte Termin Bad Cannstatt und Karlsruhe.
      Kalsruhe bin ich nicht hingegangen die war total unfreundlich.
      Habe gedacht " schaust mal bad Cannstatt mal an, wird ja toll immer über die berichtet " wenn nicht schauste halt weiter. Hatte mir auch Mannheim und Frankfurt vorgenommen falls es nicht klappen sollte.
      Bad Cannstatt war wirklich super nett, sind total liebevoll mit mir umgegangen.
      Chirugin war Coll hat auch nebenbei witze gemacht, EB auch die anderen.
      Würde Es dir empfehlen.
      Zwecks Op sagen ja viele das es verschoben wird teilweise fangen manche auch 2 mal in der Woche zu Op. Zwecks Corona.
      Bad Cannstatt Musst Du Auch für psychologische gutachten nichts zahlen.
      Zahlst nur einmal wegen EB 28 Euro ( Ausser du hast schon 6 mal EB)
      Ob die dir das von Schwäbisch hall geben weiss ich nicht, ansonsten kann man es ja auch da machen.
      Ruf mal an zwecks Termin.. Kannst dir ja ein Bild machen, ist auch super mit Bahn erreichbar
    • Wenn du das Gefühl hast, dass es dir gut tut, dann mach es. Unbedingt erforderlich ist es nicht. Du bekommst direkt nach der OP auch noch einmal eine Ernährungsberatung in der Klinik, bei der auf das ganze Essen nach der OP eingegangen wird. Das fand ich super.
      Deshalb, wenn du es für dich und deine persönliche Entwicklung brauchst, mach es.
    • Vielen dank euch beiden. Ich denke, ich rufe morgen in Bad Cannstatt an :)
      Meine EB mache ich sowieso unabhängig vom AZ, daher sollte das kein Problem sein, denke ich. Das psychologische Gutachten müsste ich dann halt nochmal machen, aber das ist das kleinste Übel.
      Hauptsache ich muss mit dem MMK nicht mehr von vorne anfangen, denn so langsam habe ich keine Geduld mehr :-(
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Sollte ich erwähnen, dass ich vorher im AZ Schwäbisch Hall war?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Sollen tust du es nicht unbedingt. Aber es ist auch kein Geheimnis würde ich sagen. Psychologen Termin gab es sehr kurzfristig innerhalb weniger Tage. Auf der anderen Seite kannst du dir auch das von Schwäbisch Hall holen. Es ist ja dein so zu sagen.
    • Das psychologische Gutachten aus Schwäbisch Hall hatte ich sogar aus Neugier angefragt gehabt und somit hier liegen. Ich ruf da morgen mal an und schau mal was dabei raus kommt :-)
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall